Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Danke dir!

Ich musste tatsächlich doch mit einem Mitarbeiter Kontakt aufnehmen, weil ich meine Abo Details nicht selbst anklicken konnte.

Anfangs war das mit der Werbung bei Netflix OK, aber gestern hat es mich doch angefangen, sehr zu stören. Die habe die Werbeblöcke massiv erweitert.

• gucken welche fürs Sheltietier dann am besten ist! Also zusätzlich zu der Bürste, dem Kamm, der Entwirrungsharke und der Entfilzerharke die ich schon hier habe.

Eigentlich brauchst du für den Sheltie nicht viel. Meiner Erfahrung, eine Maxi Pin, eine ActiVet und einen doppelseitigen Kamm. Wenn man mag geht noch eine Mason Pearson, ist aber kein Muss.

:tropf: Ich find grad actiVet und Mason Pearson arg teuer.... All das Zeug das ich hier habe hat grob gerechnet zusammen kaum mehr gekostet als eine ActiVet.

Aktuell hab ich eine billige Zupfbürste die ganz gut ihren Dienst tut. Flauschi hält noch garnix davon gebürstet zu werden, bzw still zu halten und so hab ich immer nen windenden felligen Wurm in der Hand, da geht es viel schneller erst mit der Entwirrharke das gröbste, dann schnell die Bürste für alles was raus muss und für die Stellen wo man was ausbürsten müsste eben zackig mit dem Entfilzerteil durch. Danach schnell die Körperteile kämmen wo ich noch dran komme weil ich dann einen hoch genervten windenden Fellwurm in der Hand habe und fertig.

• Eigentlich brauchst du für den Sheltie nicht viel. Meiner Erfahrung, eine Maxi Pin, eine ActiVet und einen doppelseitigen Kamm. Wenn man mag geht noch eine Mason Pearson, ist aber kein Muss.

:tropf: Ich find grad actiVet und Mason Pearson arg teuer.... All das Zeug das ich hier habe hat grob gerechnet zusammen kaum mehr gekostet als eine ActiVet.

Aktuell hab ich eine billige Zupfbürste die ganz gut ihren Dienst tut. Flauschi hält noch garnix davon gebürstet zu werden, bzw still zu halten und so hab ich immer nen windenden felligen Wurm in der Hand, da geht es viel schneller erst mit der Entwirrharke das gröbste, dann schnell die Bürste für alles was raus muss und für die Stellen wo man was ausbürsten müsste eben zackig mit dem Entfilzerteil durch. Danach schnell die Körperteile kämmen wo ich noch dran komme weil ich dann einen hoch genervten windenden Fellwurm in der Hand habe und fertig.

Was ist denn eine Entwirrharke und ein Entfilzerteil?

Für nen Welpen reicht normal auch eine gute Drahtbürste. Activet ist halt für mich am Besten. Gibt aber auch andere die wohl funktionieren.

• :tropf: Ich find grad actiVet und Mason Pearson arg teuer....

Alter Verwalter! Jetzt hab ich auch mal Preise gecheckt, das ist ja heftig! Was zum Henker ist daran so teuer? 🙈 so viel kostet ja das neue Netzteil, das ich mir kaufen muss.

Wieso sind sie denn so viel besser TanNoz ? Die sehen so ‚normal‘ aus…

• Ich hab hier zwei Aktivet Bürsten und mag sie gar nicht, die Hunde hassen sie ebenfalls. Komme mit der günstigen (sieht ähnlich aus wie die doppelten Activet Bürsten) aus dem zoogeschäft tausend mal besser klar. Hab nun zwar keine Sheltis aber für Border werden die ja auch immer empfohlen.

• Was ist denn eine Entwirrharke und ein Entfilzerteil?

Entfilzerharke, die schneidet Filz auf.

https://www.hunde-design.de/No…ertem-Edelstahl-9-Klingen

Entwirrharke, die Pins drehen sich und sind einschiebbar, tun also nicht weh:

https://www.hunde-design.de/No…wirrungsharke-mit-20-Pins

Der Kleine filzt an einigen Stellen echt schnell, hinter den Ohren, gesamter Po Bereich, Hinterbeine, da sind immer Filzknoten. Und da er noch nicht die Geduld hat sich ausbürsten zu lassen und sich viel zu viel windet als das ich da was mit der Schere aufschneiden würde ist diese Entfilzerharke echt praktisch! Also für mich. Und ich wünschte ich hätte davon schon gewußt als ich Löle hatte, das und die Entwirrharke hätte unser Leben enorm vereinfacht.

Die Entwirrharke ist praktisch weil sie die gröberen Stellen einfach entwirrt ohne ihm wehzutun. Also erst die, danach die Zupfbürste und ich bin sicher das ich alles habe. Der Kamm ist dann nur noch zur Kontrolle ob wirklich alles erwischt wurde.

Klar, die Teile sind nun sicher nicht höchste Qualität. Aber für mich total okay. Nach den Erfahrungen mit Löle bin ich da echt gebrannt, wenn ich damals gewußt hätte was es alles gibt wäre ihr und mir soviel erspart geblieben.... Da will ich beim Flauschi auf Nummer Sicher gehen.

• Ist es normal, dass Shelties so schnell filzen? 🤔 Meine BC Mix Hündin mit Langhaar und viel Unterwolle hatte (bis sie richtig alt und inkontinent war und bei der Körperpflege Schmerzen hatte) ihr Leben lang höchstens hinter den Ohren minimal Filz, obwohl die nur normal gebürstet wurde. Bevor ich damals Enya geholt hab, hab ich über nen Sheltie nachgedacht, aber wenn ich das so höre 😁 Das würde mich wahnsinnig machen ständig mit X Werkzeugen hantieren zu müssen.

• Der Flauschi ist 4 Monate alt, keine Ahnung ob das normal ist, denke Welpenfell halt? :ka:

Ich könnt vermutlich auch nur mit Bürste und Kamm arbeiten, ginge sicher. Da haben aber weder Welpe noch ich genug Nerven und Frustrationstoleranz für.

• Achso, das kann natürlich sein. Ich hatte irgendwie gedacht/halluziniert, dass du was von Fellwechsel geschrieben hattest und angenommen, dass das Tierchen schon was älter ist. Welpenfell ist ja immer nochmal ein anderes Thema.

Ich freu mich trotzdem, dass Enya und Lumi genau die Felllänge und -beschaffenheit für schön flauschig, aber filzt nicht und muss im Prinzip nur zum Fellwechsel ausgekämmt werden haben 😁 Auch wenn Lumi glaub ich schon mehr Baden und Fellpflege hinter sich hat als Enya in ihrem Leben... Wenn das Lieblingshobby "Baden in Sand und Matsch" ist, bleibt das nicht aus. 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!