Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
was ist schlimm daran ?
Es ist ein Medium wie jedes andere das man zur Hilfe nehmen kann .
Wenn ich für die Arbeit etwas ausrechnen muss benutze ich auch die Technik (einen Rechner) anstatt es selber im Kopf oder auf Papier zu machen. Ist doch keine SchandeNein, das ist eben kein Medium wie jedes andere: Bei einem Rechner eines seriösen Anbieters kann man relativ sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist. Bei einer sogenannten "KI" ist die Qualität der Antworten als Außenstehender kaum zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch ist, ist ungleich höher.
und deswegen hat man direkt "Lack gesoffen" wenn man mal ne KI nach was fragt?
Wir nutzen KI für die Arbeit, klar muss man da nochmal drüber, aber ich wundere mich doch sehr über diese Aussage "lack gesoffen" die impliziert das man ja total aufn Kopf gefallen sein muss es in Erwägung zu ziehen eine KI für eine Frage zu nutzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was ist schlimm daran ?
Es ist ein Medium wie jedes andere das man zur Hilfe nehmen kann .
Wenn ich für die Arbeit etwas ausrechnen muss benutze ich auch die Technik (einen Rechner) anstatt es selber im Kopf oder auf Papier zu machen. Ist doch keine SchandeNein, das ist eben kein Medium wie jedes andere: Bei einem Rechner eines seriösen Anbieters kann man relativ sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist. Bei einer sogenannten "KI" ist die Qualität der Antworten als Außenstehender kaum zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch ist, ist ungleich höher.
Zumal man ja an den Antworten hier aus dem Thread schon merkt wie falsch die Antworten der KI sind. Siehe Rechenaufgabe und Bepanthen auf eine offene Wunde.
Es gibt sicherlich gute. Die kostenfrei zugänglichen würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen.
-
Man sollte die KI als das ansehen, was sie - in der frei verfügbaren Form aktuell noch - ist, eine Spielerei und keine verlässliche Quelle.
Dennoch bitte ich darum, bei solchen Nachfragen etwas auf die Wortwahl zu achten, um seine Kritik auszudürcken, hinsichtlich der Net(t)iquette!
-
Nein, das ist eben kein Medium wie jedes andere: Bei einem Rechner eines seriösen Anbieters kann man relativ sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist. Bei einer sogenannten "KI" ist die Qualität der Antworten als Außenstehender kaum zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch ist, ist ungleich höher.
und deswegen hat man direkt "Lack gesoffen" wenn man mal ne KI nach was fragt?
Wir nutzen KI für die Arbeit, klar muss man da nochmal drüber, aber ich wundere mich doch sehr über diese Aussage "lack gesoffen" die impliziert das man ja total aufn Kopf gefallen sein muss es in Erwägung zu ziehen eine KI für eine Frage zu nutzen.
Auf den Kopf gefallen sein muss man dafür nicht, es reicht ja ein Ast, wie hier gesehen.

Diesen Ausdruck habe ich absichtlich gewählt, weil vielen nicht ansatzweise bewusst ist, was KI kann und was nicht, eine qualifizierte Antwort auf eine gesundheitsrelevante Frage zu geben, kann irgendein allgemeiner Chatbot jedenfalls nicht. Es ist ein ausgesprochen gefährlicher Trend, Chatbots, die eigentlich nur zum Herumexperimentieren gedacht sind, zur Lösung von relevanten Fragestellungen zu nutzen.
edit: Hätte ich hier andere Worte gewählt (die dienten nicht der Beleidigung, das sollte klar sein), wäre diese Diskussion nicht entstanden.
OT:
Aufgrund der Erfahrungen mit @Helfstyna in einem anderen Thread, möchte ich hier einen zusätzlichen Mod hinzubitten, falls das hier nicht angemessen verläuft.
-
Ohne KI könnte ich meinen Job nicht machen. Ich habe eine KI-Prompter Weiterbildung. Ob ich hier random Leute frage, meine Nachbarn oder die KI an spezifischer Quelle suchen schicke, macht keinen Unterschied. Obwohl...
Alle Endentscheidungen liegen beim Nutzer. Ich glaube, über sowas braucht man einfach nicht diskutieren.
-
-
Kann mir jemand sagen, was ich mit meinem alten Reithelm mache? Sperrmüll? Hausmüll? Der hat zwar nichts, aber ist älter als 5 Jahre und deswegen hab ich ihn jetzt ausgetauscht.
Und noch ne (ganz blöde) Frage: gibt es was zum Füttern fürs Pferd, das man geben kann, um die Haufen eindeutig identifizierbar zu machen? Meine Dori steht mit 5 Anderen im OS und es ist unmöglich, zu sehen, welcher Haufen von welchem Pferd ist. Aus aktuellem Anlass sollte ich das aber mal ein bisschen überwachen und wegsperren ist keine Option. Ich meine, ich hätte mal was von Pulver gelesen, aber das muss ich nochmal nachschauen, wie das genau war oder ob ich das falsch verstanden hab. Könnte ich ihr Lebensmittelfarbe ins Futter machen oder ist das gefährlich?

-
Kann mir jemand sagen, was ich mit meinem alten Reithelm mache? Sperrmüll? Hausmüll? Der hat zwar nichts, aber ist älter als 5 Jahre und deswegen hab ich ihn jetzt ausgetauscht.
Wenn du Platz hast, einfach ab in die Mülltonne.
-
Eine Katzenfrage: Wofür haben Katzen eigentlich diese Kratzbäume? Ist das nur Beschäftigung, oder werden die Krallen dadurch kürzer?
Meine Katzen nutzen auch sehr gerne stabile Kartons zum Krallenwetzen.
Seit sie (vorübergehend) Wohnungskatzen sind, finde ich auch immer wieder die abgeschabten Krallen - unter dem alten Material wächst die neue, frische Kralle nach und dann schuppt sie sich wie bei einer Schlange die Haut.
-
Auch wenn ich ja nun nur eine Übernachtung vom Urlaub hatte, wollte ich für eventuelle Versuche in fernerer Zukunft mal nach eurer Erfahrung mit Ferienhäusern fragen.
Ich bin vom Typ her Einzelgänger...wohne hier in einem 9-Parteien-Mietshaus, was mich öfter ein wenig stresst.
Wenn ich Urlaub machen möchte, dann suche ich nach einer schönen Ecke in der ich Ruhe für mich habe. Daher schaue ich als Unterkunft extra nach Ferienhäusern, die man zur alleinigen Nutzung hat.
So war dieses Ferienhaus offensichtlich perfekt gewesen. Ruhig gelegen, die nächsten Nachbarn ein Stückchen weg und herrliche Natur.
Die Vermieter wohnten im Altort.
Als ich ankam gab es eine Hausführung die sehr ausführlich war mit einigen Regeln zum Haus. Soweit, so gut. Am Abend kamen die Vermieter wieder und liefen etwa eine halbe Stunde "um das Haus herum", um (angeblich) noch etwas für den Gärtner zu klären, der am nächsten Morgen (ausnahmsweise) um 8 Uhr kommen sollte.
Frühs hab ich Fenster aufgemacht solange es noch kühl war und saß Tee trinkend am Tisch. Dann sah ich schon den Vermieter ankommen.
Mein Bekannter kam in dem Moment gerade nach unten auf dem Weg zur Dusche und was macht der Vermieter....hängt sich vors offene Fenster und ruft fröhlich Guten Morgen rein und fängt ne Unterhaltung an.
Ja...der Gärtner hat leider abgesagt...blabla. Ja und dann musste er noch einen verlorenen Schlüssel ums Haus rum suchen.
Ich bin dann ja gefahren, aber er kam wohl Abends wieder kurz, am nächsten Morgen um ne Mülltonne rauszustellen, usw.
Ok, sie haben sich offensichtlich ums Haus gesorgt, aber wenn ich so ne Panik habe, vermiete ich das Ding halt nicht.
Ich fand das total aufdringlich.
Würdet ihr sowas als Ausnahme sehen oder ist das tatsächlich eher normal?
-
Das ist sicher eher die Ausnahme, ich hatte bisher höchstens mal einmal die Woche zum rasenmähen oder Müllentsorgung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!