Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• ab wann werden Platzwunden bei Menschen eigentlich genäht?

Sie müssen schon eine bestimmte Größe und Tiefe haben. Bei meinen Jungs wurde eine Wunde am Kopf mit einem Stich genäht und eine geklebt. Bei der Platzwunde am Augenlid wurde nichts gemacht.

Am besten direkt zum Arzt und anschauen lassen. Wenn man zu lange wartet, kann man nicht mehr nähen.

Kind ist mit Hinterkopf wo drauf geknallt, es gab eine kleine Platzwunde. Die haben wir gesäubert und nach paar Minuten hat auch die Blutung aufgehört. Kind hat kurz das Kühlpad drauf gehalten und rennt jetzt wieder durch die Gegend. Sollte ich es so ins KH bringen nimmt es vermutlich den Warteraum auseinander bis wir dran sind.

Hab mich das nur gefragt weil meine beiden noch nie eine Wunde genäht bekommen haben und bei meiner Freundin bei beiden Kindern irgendwie jede Verletzung bis jetzt genäht/ getackert wurde. Also nicht nur Kopf/Stirn sondern auch zB Kinn. Sie wurde vom Kinderarzt dafür immer ins KH geschickt.

Ob es da so eine Richtlinie oder so gibt ab wann das gemacht wird.

Also klar, grosse klaffende Wunden sind was anderes genauso wie wenn man merkt die Verletzung ist doch ernster. Aber bei kleineren, gibt es da so Richtlinien?

• Felix ,der kleine Trottel ist von unten in den Ballen gestochen worden.

Er hat sehr geschrien und ich hatte meine Mühe, das Tierchen und den Stachel aus der Pfote zu pulen.

Er hat etwas gespeichelt und wollte sich die Pfote nur ungern kühlen lassen.

Habe dann den Tierarzt angerufen und der meinte das sei nicht schlimm und kein NOTFALL.

Ich hatte ( scheiß) Angst vor einem Anaphylaktischem Schock.

Kann das nicht bei einem Bienenstich passieren ??

• Mir wurde mal in der Notaufnahme erklärt, dass alles was mehr als 1 cm ist, genäht werden sollte, da es dann besser oder schneller heilt und die Narbe schöner wird.

Ist aber schon einige Jahre her (war dort selbst mit einer Schnittverletzung, die deutlich größer war…), ob das noch so gilt, weiß ich nicht.

• Kann das nicht bei einem Bienenstich passieren ??

doch. Aber wenn der Hund kein bekannter Bienen-/Wespenallergiker ist, ist das Risiko dafür relativ gering. Sofern es mit Sicherheit der erste Bienen-/Wespenstich des Hundes ist, kann man eine allergische Reaktion sogar zu 100 % ausschließen. Ist es nicht der erste Stich/unbekannt, ob der Hund schonmal gestochen wurde, hätte ich die nächste Stunde ein Auge auf dem Hund, würde mich aber nicht verrückt machen.

Jin ist schon sehr oft gestochen worden (weil sie es witzig findet, nach Wespen zu schnappen), außer einer dicken Lefze ist bislang nie was passiert (auch kein Lerneffekt eingetreten).

• Da wir ja aktuell auf Züchtersuche sind, wie sind eure Erfahrungen mit Züchtern, die ihren ersten Wurf haben? Nachteilig, da eventuell nur die Mama Hündin dort bisher wohnt? Vorteile, weil man sich beim ersten Mal mehr Zeit nimmt? Was sind eure Erfahrungen oder gilt auch hier einfach: kommt auf den Züchter drauf an?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!