Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• ich hab die auch im garten....ganz ohne wasser in der nähe :ka:

die wohnen schon seit jahrzehnten hier....also....wahrscheinlich sind es nicht mehr dieselben wie am anfang, aber anscheinend fühlen sie sich hier wohl. ab uns zu sehe ich sie abends oder auch mal, wenn ich was umräume. schattiges, ruhiges plätzchen, damit sind sie soweit ich das beurteilen kann schon zufrieden =)

• Also sollte ich im Herbst/Winter einen Molch in meinem Keller finden, einfach liegen lassen?

Das kommt auf den Keller an - kühl und feucht genug und mit der Möglichkeit selbstständig wieder rauszukommen, dann können sie da überwintern.

Wir haben hier z. B. einen feuchten Felsenkeller mit Naturboden, da überwintern sie ganz gern und kommen über eine Abflussrinne problemlos rein und raus.

• Also sollte ich im Herbst/Winter einen Molch in meinem Keller finden, einfach liegen lassen?

Das kommt auf den Keller an - kühl und feucht genug und mit der Möglichkeit selbstständig wieder rauszukommen, dann können sie da überwintern.

Wir haben hier z. B. einen feuchten Felsenkeller mit Naturboden, da überwintern sie ganz gern und kommen über eine Abflussrinne problemlos rein und raus.

Kühl und feucht ist der Keller, aber alleine herausgekommen wäre er vermutlich nicht.

Waldhörnchen
    Hier steht, was Molche zum Überwintern brauchen:
    https://www.krautundrueben.de/teichmolch-quartier

• Das kommt auf den Keller an - kühl und feucht genug und mit der Möglichkeit selbstständig wieder rauszukommen, dann können sie da überwintern.

Waldhörnchen
    Hier steht, was Molche zum Überwintern brauchen:
    https://www.krautundrueben.de/teichmolch-quartier

Super, danke schön! :)

• aber auf Dauer ist "X macht Dinge so, weil Krankheit Y" halt ein bissal wenig als Feedback an das restliche Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!