Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Hab ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.mk-schornstein-fac…n-durch-brennbare-waende/

"... Aufgrund dieser Vorgaben ist es wesentlich einfacher man bedient sich einer allgemein bauaufsichtlich zugelassen Brandschutzdurchführung wie sie von diversen Herstellen angeboten wird. Die Wanddurchführungen bestehen meistens aus Kalziumsilikatplatten, werden vorkonfektioniert für verschiedene Wandstärken geliefert und verfügen über eine Einbauanleitung und sind zugelassen. Da bleiben keine Fragen offen wenn der zuständige, bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zur Abnahme kommt."

• Hab ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.mk-schornstein-fac…n-durch-brennbare-waende/

"... Aufgrund dieser Vorgaben ist es wesentlich einfacher man bedient sich einer allgemein bauaufsichtlich zugelassen Brandschutzdurchführung wie sie von diversen Herstellen angeboten wird. Die Wanddurchführungen bestehen meistens aus Kalziumsilikatplatten, werden vorkonfektioniert für verschiedene Wandstärken geliefert und verfügen über eine Einbauanleitung und sind zugelassen. Da bleiben keine Fragen offen wenn der zuständige, bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zur Abnahme kommt."

ja genau! Aber das haben wir schon. Und das weiß der Schornsteinfeger auch... deshalb dachte ich, da gibt's noch was anderes. Oder ich hab mir jetzt vorgestellt, dass man ganz schlimm die ganze Wand mit einer Glasplatte/Edelstahlplatte verkleiden muss weil Styropor noch mal der Extratodesengel ist.

Vielleicht ist das gar nicht so... vielleicht wird alles gar nicht so teuer.

Das wäre toll.

• Wir haben ja erst gebaut, deswegen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Also der Kamin muss auf etwas feuerfestem draufstehen (bei uns Fliesen), man kann oder sollte ihn nicht auf jeden Boden stellen. Und mit Brandschutzelement meint er vermutlich, wenn der Abstand zur Wand nicht gewährleistet werden kann. Der Kamin strahlt ja schon sehr viel Hitze ab und je nach Wandmaterial muss diese vermutlich geschützt werden.

danke.... hm... nee, ich glaub das irgendwie nicht. Die Abstände der Rückwände sind ja oft nicht so riesig, da macht der Hersteller ja Angaben. Es ging schon um das Kaminrohr. Er sagte "die Kaminrohre werden ja sehr heiß" (ach! :) ) und "da muss das Styropor dann wieder von der Wand abgemacht werden"

mmmmmh... ich bin gerade irgendwie komplett ratlos.

Platte auf dem Boden ist klar, Bestimmungen für den Kaminofen sind klar, aber irgendwie komm ich danach nicht weiter. ^^

Ach so, ok. Also bei uns ist so ein Ring um das Rohr, wo es in die Wand geht. Das Rohr an sich liegt nicht einfach so in der Wand, sondern in so einer Art extra Vorsprung der aussieht wie auf die wand gesetzt. Eine Art Kasten von oben nach unten. Vielleicht ist das gemeint

• Momo und Lotte : Mein Mann , aber auch nicht vom Fach, meinte auch das er vermutlich nur das Rohr, das auch durch die Wand geht, meint und das dieses Rohr extra geschützt sein muss.

Meiner Meinung nach am besten bis Montag warten und nochmal fragen. Er muss den den Schornstein und den Kamin ja eh abnehmen.

Lg
    Sacco

• Hab gerade mit meinem Onkel telefoniert, der hat schon 15 Kaminöfen eingebaut und 5 komplett selbstgebaut und hatte direkt einen Plan und will das auch machen. Als ich ihm sagte, der Kaminbauer rechnet mit mindestens 3500 Euro, hat das seinen Ehrgeiz geweckt. 😄 Der baut mir jetzt hier irgendwas mit Zuluft und feuerfester Wandverkleidung aus Blech mit irgendwelchen Zirkulationsirgendwas - keine Ahnung, aber ich bin echt froh, dass da dieser Alleskönner in der Familie ist und er sich die Zeit nimmt, herzukommen.

• Ich muss/möchte eine Trauerkarte an jemanden schicken, der plötzlich ein Familienmitglied verloren hat, zu dem aber kein gutes Verhältnis bestand. Ich will zumindest ein, zwei Sätze schreiben. Mir fällt absolut nichts ein. Hat jemand eine Idee?

• Ich muss/möchte eine Trauerkarte an jemanden schicken, der plötzlich ein Familienmitglied verloren hat, zu dem aber kein gutes Verhältnis bestand. Ich will zumindest ein, zwei Sätze schreiben. Mir fällt absolut nichts ein. Hat jemand eine Idee?

Du hattest kein gutes Verhältnis zu dem Verstorbenen oder die Familie, an die die Karte geht? Spielt aber auch keine große Rolle.

Ich würde es so machen: Schau doch nach Trauersprüchen und schreibe darunter sowas wie „viel Kraft in dieser schweren Zeit“.

Schau doch nach Trauersprüchen und schreibe darunter sowas wie „viel Kraft in dieser schweren Zeit“.

So ein null815 Spruch wird aber der Beziehung nicht gerecht, das ist ja mein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!