Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Das kommt immer auf die Region an. Bei unserem Abfallbetrieb gehört das zu den kompostierbaren Abfällen und ist bis 1m³ kostenlos bei der Deponie abzugeben

    Kann ich so unterschreiben. In die Biotonne darf das, bei den Wertstoffhöfen ist es abhängig von Kommune/Stadt, ob kostenpflichtig oder nicht und in welcher Menge. Aber warum sollten da keine Tomaten mit braunen Flecken abgegeben werden dürfen?
    RBK/OBK seid ihr ja nicht Momo und Lotte , die Leverkusener Abfallberatung ist allerding mW gut (ist das euer Einzugsgebiet?): 0214 8668-668 oder für "unsere" Wertstoffhöfe die vom BAV 0800 805 805 0

  • ich hab einfach ganz naiv gedacht, die haben da auch einfach einen riesigen Komposthaufen.

    wir vergären aus den Biotonnen zur Energie-Gewinnung, dann wird es Kompost für die Landwirtschaft. Aus den WSH wird auch an Bürger verkauft, da ist weniger Mist drin (darf man jetzt drüber denken, was man mag...)

  • wenn sonst niemand eine Frage hat, kann ich ja noch eine stellen :)


    Als nächstes gesucht: Brandschutzexpert:innen


    Es gibt schon einen Kamin am Haus mit Wanddurchführung, die irgendwie Sinn machen wird, ist auch relativ neu.

    Inzwischen wurde das haus von innen im Optitron-Platten gedämmt, das ist so eine Art Styropor.


    Der Schonsteinfeger meinte, dann bräuchte man ein Brandschutzelement - aber wenn ich das suche, finde ich nur diese Wanddurchführungen... was könnte er denn bloß meinen?

    Ich würd gern mal gucken, was so etwas kostet, er sprach von "vielleicht so 200 Euro" aber ich weiß nicht, wie belastbar das ist.




    Und: muss man den Kamin vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen oder ist das freie Marktwirtschaft und ich kann mir auch einfach meine geliebte Schornsteinfegerin aus der alten Wohnung bestellen?

  • Und: muss man den Kamin vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen oder ist das freie Marktwirtschaft und ich kann mir auch einfach meine geliebte Schornsteinfegerin aus der alten Wohnung bestellen?

    Eigentlich ist jeder Schornsteinfeger für einen Bereich zuständig und man muss den Bezirksschornsteinfeger nehmen. So kennen wir das und war das bei uns.


    Bevor man einen Kamin kauft muss man den Schornstein vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen. Dann Kamin kaufen und den dann vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen.

    So war das bei uns jedenfalls.


    Ich würde vermuten dass die Wand ( großzügig) um das Rohr ( oder die ganze wo der Kamin vorstehen wird wegen Wärme) und die Durchführung gemeint ist mit dem Brandschutz. Die Platten kenne ich nicht.


    Lg

    Sacco

  • Mal ne blöde Frage. Kann oder wird überprüft ob die Analdrüsen voll sind ohne diese direkt auszudrücken? Also spürt man das oder weiß man das wirklich erst wenn man drückt und Sekret in dickflüssiger Form kommt?

  • Unsere Tierärzte meineten beim Tasten schon immer das sie voll sind oder nicht oder nur etwas. Von daher gehe ich davon aus das man es vorher ertasten kann.


    Lg
    Sacco

  • Mal ne blöde Frage. Kann oder wird überprüft ob die Analdrüsen voll sind ohne diese direkt auszudrücken? Also spürt man das oder weiß man das wirklich erst wenn man drückt und Sekret in dickflüssiger Form kommt?

    Das wird normalerweise erstmal überprüft. Samson ist da ja leider etwas geplagt mit. Ich habe einen Verdacht, der Tierarzt untersucht, sagt (meistens) ja und dann wird ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!