Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Die Person gehört zur Familie, und ich habe aber erst seit kurzem ein gutes Verhältnis zu ihr. Sie ist überfordert mit Dingen, bei denen ich ihr nicht helfen kann, sie braucht professionelle Hilfe. Das möchte sie aber nicht (einsehen). Sie wird sich ohne aber definitiv kaputt machen, es ist schon 5 nach 12.

• Da wirst du meiner Meinung nach nicht viel bis gar nichts machen können.

Ich hatte das bei meiner besten Freundin. Bis sie von sich aus Hilfe ( professionelle Hilfe) angenommen hat bzw. haben wollten , konnte ich nicht mehr machen als für sie dazu sein.

Ich war damals auch bei einer Beratungsstelle und habe mich beraten lassen/ mit denen gesprochen was ich machen kann und wie ich helfen kann.

LG
    Sacco

• Connalab Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du da nicht wirtklich helfen kannst. Die Person muss es selbst merken.

Diese eigene Erfahrung habe ich auch gemacht, aber bei ihr spielen 3 weitere Leben mit rein. Ich habe mich damals komplett zerstört bis ich es eingesehen habe. Sie würde aber 3 unschuldige mit reinziehen und zerstören. Irgendwie muss ich ihr doch helfen können :verzweifelt:

Also meinst du, ich soll einfach nur da sein? Soll ich das Thema am besten gar nicht mehr ansprechen? Soll ich sie fragen, wie und ob ich ihr helfen kann? Ich weiß grade überhaupt nicht, wie ich mit ihr umgehen soll

• Die Person gehört zur Familie, und ich habe aber erst seit kurzem ein gutes Verhältnis zu ihr. Sie ist überfordert mit Dingen, bei denen ich ihr nicht helfen kann, sie braucht professionelle Hilfe. Das möchte sie aber nicht (einsehen). Sie wird sich ohne aber definitiv kaputt machen, es ist schon 5 nach 12.

Das hängt davon ab, bei was sie aus deiner Sicht Hilfe braucht. Von Alkoholismus über Depressionen, Demenz bis Borderline und 1000 anderen Krankheiten ist das Feld doch recht groß. Wenn du einen konkreten Verdacht hast, würde ich mich bei Selbsthilfegruppen bzw. Gruppen für Angehörige beraten lassen.

• Sind die 3 unschuldigen Kinder? Wenn ja könnte man das Jugendamt einschalten um Hilfe für die Kids zu bekommen. Je nachdem was da am laufen ist könnte es Auflagen geben sich Hilfe zu holen

• Ich hab ein Hornissennest am Schlafzimmerfenster, vermutlich im Rolladenkasten.

Wie lang will das Völkchen wohl dort bleiben?

Ziehen die im Herbst aus?

Kommen die dann nächstes Jahr wieder dorthin oder suchen die sich was anderes?

• Ich kenne das etwas anders.

Das sie Standorttreu sind aber nicht das selbe Nest wieder nutzen. Die Königin den Winter normalerweise überlebt und der Rest im, meistens, November stirbt.

Bei den "warmen" Winter weiß ich nicht wie das ist.

Unsere Hornissen sind ein paar Jahre immer wieder zu dem hohlen Baum gekommen und haben dort ein neues Nest gebaut.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!