Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Ich muss selten bohren und selten brauche ich monströse Kräfte, schrauben muss ich häufig.


    Ich habe eine leichte Makita-Obsession. Aber die kann ich vielleicht überwinden. Ist hier jemand überaus glücklich mit einem Gerät und mag es mir empfehlen?


    Die Hürde daran: wenn ich mich jetzt auf eine Marke festlege, lege ich mich vermutlich mit allen Geräten fest, um Akkus und Ladegeräte zu sparen.

    Die Makita Obsession kann ich verstehen (wobei Festo bei mir noch schlimmer ist) aber selbst da muss man mittlerweile aufpassen.


    Aber ganz ehrlich, ich finde mittlerweile die Lidl Parkside 20V Produktlinie total klasse. Echt gute Geräte zu 'nem guten Preis, quer kompatibel und für mich Heimwerker mehr als ausreichend.

  • 6 cm waer arg gross, aber wir hatten neulich eine tote im Garten die echt riesig war.. 5 cm kam bei der hin.



    Es ist mWn eigentlich zu spaet. Die fliegen glaub Mitte Mai los zum Nestbau. Es koennte also sein, dass sie da grad dabei ist. Wenn ja, haste so in 4 Wochen die ersten Arbeiter...

    Hornissen sind eigentlich recht cool. Ich find sie angenehmer als Wespen..das sind solche A*****. Und giftiger sind sie auch nicht, im Gegenteil. Der Stich tut nur mehr weh, weil der Stachel groesser ist.

    In DE stehen sie unter Naturschutz.

  • Metabo! Allerdings muss auch ich zugeben, dass meine Geräte schon ü20 sind. Diese Qualität bekommt man heute vermutlich nicht mehr.

  • Haben die unbekannten Flugobjekte lange Beine und/oder ein sichtbares Legrohr am Hinterleib?

    Ich denke da in Richtung Holzwespen, da gibt's größere Arten. Die wären harmlos.


    Ansonsten passt die Größe für eine Hornissenkönigin schon gut. Nur die Flugzeit find ich komisch. Ich dachte, um diese Jahreszeit sind die nicht unterwegs.

  • mein Mann hat auch viel Werkzeug von Lidl und scheint recht zufrieden damit zu sein. Paar Sachen hat er auch von "besseren" Marken aber die ganzen Parkside Teile nutzt er wirklich oft, eigentlich so ziemlich bei Allem und er werkelt sehr viel im und ums Haus herum.

    Garantie ist bei denen auch Top und uns wurde schon für ein Werkzeug das nach 1 Jahr den Geist aufgab anstandslos das Geld zurück gezahlt.

  • Ansonsten passt die Größe für eine Hornissenkönigin schon gut. Nur die Flugzeit find ich komisch. Ich dachte, um diese Jahreszeit sind die nicht unterwegs.

    Doch, die Jahreszeit passt schon. Mitte Mai fliegen sie los und fangen mit dem Nestbau und der Eiablage an. Vielleicht hat diese hier bisher einfach nix passendes fuer's Nest gefunden und ist deswegen spaet dran?

  • Haben die unbekannten Flugobjekte lange Beine und/oder ein sichtbares Legrohr am Hinterleib?

    Ich denke da in Richtung Holzwespen, da gibt's größere Arten. Die wären harmlos.


    Ansonsten passt die Größe für eine Hornissenkönigin schon gut. Nur die Flugzeit find ich komisch. Ich dachte, um diese Jahreszeit sind die nicht unterwegs.

    ich habs geschafft es kurz zu fotografieren bevor es irgendwo in der Holzverkleidung des Balkons verschwand (ich werde nie wieder lüften)


  • Ich dachte, um diese Jahreszeit sind die nicht unterwegs.

    Füttert die nicht die Arbeiter?

    Unsere saust hier auch überall rum. Die Königinnen haben nochmal einen ganz eigenen Brummton.


    Aber ich finde sie ausgesprochen friedlich, hier gabs auch mal ein Nest auf dem Heuboden - solange ich ein paar Meter Abstand gehalten habe, war alles ok.

    Und selbst, wenn ich mal näher ran musste, haben sie nicht gleich angegriffen, sondern sind nur deutlich nervös geworden.

  • Ah ja, Papas Bohrmaschine, die ich auch noch nutze, ist von Metabo, stimmt. :D


    Wenn ich mir das so überlege, eventuell ist die Marke sowas von egal. Die genialen unkaputtbaren Geräte, die man 40 Jahre hat, kann man ohne Zeitmaschine heute nicht mehr kaufen. Und welches die bewährten Geräte in 2060 sein werden, die man jetzt kaufen muss, kann man ohne Zeitmaschine nicht rausfinden. Womöglich ist das wirklich ein Gerät vom Discounter.

    (Oder halt keins, weil Sollbruchstellen Teil der kapitalistischen Wirtschaftsform sind. :klugscheisser: )

  • Füttert die nicht die Arbeiter?

    Unsere saust hier auch überall rum. Die Königinnen haben nochmal einen ganz eigenen Brummton.


    Aber ich finde sie ausgesprochen friedlich, hier gabs auch mal ein Nest auf dem Heuboden - solange ich ein paar Meter Abstand gehalten habe, war alles ok.

    Und selbst, wenn ich mal näher ran musste, haben sie nicht gleich angegriffen, sondern sind nur deutlich nervös geworden.

    Sie versorgt die ersten Larven alleine. Danach, wenn diese Larven gross genug und Arbeiter sind, kuemmern die sich um alles und die Koenigin legt nur noch Eier.



    Ja ich find die auch entspannt..wenn man sie in Ruhe laesst. Sie nerven einen nicht beim essen und im Oktober ist das Nest leer. Und das bleibt es bzgl. Hornissen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!