Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Meine Hündin kam vor 4 Wochen aus Sardinien zu uns. Sie ist ca. 10,5 Monate alt.

Für die Kastra soll man die erste Läufigkeit abwarten. Kann man rausfinden ob sie schon mal läufig war?

Aus welchem Grund soll/muß der Hund kastriert werden? Weil sie vom TS ist und das so im Vertrag drin steht?

Oder hat es medizinische Gründe? (was ich mal eher nicht vermute....)

Hallo,

zur Krebsvorsorge und weil bisher alle meine Hündinnen Scheinträchtig wurden und darunter sehr gelitten haben. Außerdem denke ich es ist stressfreier für sie.

Dein Beitrag lässt mich vermuten, es spricht etwas dagegen?

LG

• An die Reiter unter euch, wenn man Leinen mit Sattelseife saubermacht muss man sie ja gründlich abspülen, oder?

Und einfetten erst wenn sie ganz trocken sind?

• An die Reiter unter euch, wenn man Leinen mit Sattelseife saubermacht muss man sie ja gründlich abspülen, oder?

Mit sauberem Lappen abwischen reicht und retten nach kurzer Pause.

Nein, Sattelseife muss nicht gründlich abgespült werden. Man macht den Schwamm nass, bisschen Lederseife drauf und dann über das Leder wischen. Fertig. Nass machen entzieht dem Leder nur Fett und macht es spröde. Und ja nicht zu viel fetten. Da gilt weniger ist mehr.

• Abspuelen mit Wasser? :shocked: Nie! Das schrottet das Leder! Ich stell mir grad vor wie wir als Kinder die sackteuren Saettel mit Wasser abwaschen und dafuer den Einlauf des Jahrhunderts bekommen *lach* Das haette richtig Aerger gegeben..

Sattelseife wird ebenfalls nicht abgewaschen, sondern abgewischt und danach wird dann gefettet.

• Ah, danke! Ihr rettet meine Leinen. :D

Dann bestelle ich mal beides und versuche nicht noch 85 mehr oder wenige nutzlose Dinge in meinen Warenkorb zu packen.

• zur Krebsvorsorge

Ja, Gebärmutterkrebs kann der Hund dann nicht mehr bekommen. Was ist mit den anderen Organen? Milz ist z.B. auch nicht unbedingt nötig, lässt du diese auch entfernen?

Ja, das Risiko für Gesäugetumore sinkt mit einer Kastration auch ein bisschen. Aber dafür steigen die Risiken für andre (teils schwerer zu behandelnde) Krebsarten.

bisher alle meine Hündinnen Scheinträchtig wurden und darunter sehr gelitten haben

Dann hattest du unglaubliches Pech. Oder anders: Jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig, aber ob das merklich ins Gewicht fällt ist eine individuelle Sache. Außerdem gibt es ein paar Alltagstricks, mit denen man die Symptome einer Scheinträchtigkeit mindern kann. Erst, wenn wirklich gar nichts hilft und die Hündin tatsächlich starke Symptome hat, sollte eine Kastration in Betracht gezogen werden.

Außerdem denke ich es ist stressfreier für sie.

Normalerweise bedeutet eine Läufigkeit + Scheinträchtigkeit für eine (gesunde) Hündin keinen großartigen Stress. Jin war in Läufigkeit + Scheinträchtigkeit immer ziemlich normal - leider musste ich sie Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen. Ja, für mich ist das jetzt schon entspannter, wenn ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wann sie läufig wird/dass ich dann Rüden aus dem Weg gehen muss. Meine nächste Hündin wird trotzdem nur dann kastriert, wenn es wirklich notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!