Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich würde zum Arzt! Meine Mutter hat grad einen entzündeten Stich, der ist auch so blau und mit Kreis drum. Sie hatte auch Schmerzen und bekommt Antibiotika.

• Es gibt auch den Verdacht, dass Borreliose auch durch Mücken übertragen werden kann. Da bei dir allerdings jeder Stich so reagiert, halte ich eine Borreliose für unwahrscheinlich.

Ob man mit sowas zum Arzt muss, weiß ich nicht, aber die Stiche scheinen dich/dein Immunsystem ziemlich zu belasten - vllt kann hier ein Arzt Medikamente verschreiben, die Linderung verschaffen?

Ja das mit der Borreliose wäre echt unwahrscheinlich. In der Apotheke hat man mir immer zu allergietabletten geraten.

Ob der Arzt da was besseres weisS? Ich hab halt auch keinen Bock unnütz zum Arzt zu laufen :pfeif:

• regelmäßig korrektur geritten werden müssen, stimmt das? Wenn ja, wie oft macht man das?

Bei den Höfen die ich kenne wird es sio gemacht. Wie oft kommt ganz auf das Pferd drauf an und welche Reiter drauf waren zB wenn viele Anfänger oder Personen die beispielsweise nicht gut am Zügel reiten können, öfters als wenn Personen geritten sind die das Pferd am Zügel reiten, dafür andere "Probleme" haben. Es kommt ganz individuell aufs Pferd drauf an.

Und was macht man da genau - geht es darum, dem Pferd vielleicht ungünstige Haltungen/ Verspannungen wieder zu lösen, weil ungeübte Reiter das vielleicht provoziert haben?

Ich habe zB eine Stute die bei Reitern die nicht am Zügel reiten gerne zu Verspannungen im Halsbreich und Rücken neigt und sich, je nach Häufigkeit, schwerer oder schlechter Stellen und Biegen lässt. Daran wird dann gearbeitet bzw. das übers Reiten korrigiert.

regelmäßig korrektur geritten werden müssen, stimmt das? Wenn ja, wie oft macht man das?

Und was macht man da genau - geht es darum, dem Pferd vielleicht ungünstige Haltungen/ Verspannungen wieder zu lösen, weil ungeübte Reiter das vielleicht provoziert haben?

Oder geben Ungeübte falsche Kommandos/Hilfen, die man dann einfach wieder verfeinert und richtig einübt?

Das ist super individuell. Es gibt Pferde die zB nur antraben oder angaloppieren wenn die Hilfe richtig gegeben wurde, andere bieten es so an. Bei meiner oben beschriebenen Stute ist es dann so, dass sie nicht mehr punktgenau antrabt, dass wird dann wieder geübt bzw. das sie auf Schenkeldruck besser reagiert verfeinert.

• Tierärzte sind ja an die Gebührenordnung gebunden. Was passiert, wenn sie häufiger weniger kassieren (außer dass das betriebswirtschaftlich nicht so schlau ist)?

Wenn das jemand melden würde, was hätte das für Konsequenzen? (Nein, ich werde das nicht melden, aber ich kenne jemanden der das überlegt. Geht auch nicht um meinen Tierarzt)

Unserer Tierärztin ist das passiert, die musste Strafe zahlen und berechnet nun alles was sie entsprechend der Größenordnung berechnen muss auch.

Vorher hat sie zB allgemeine Untersuchung oder Chipauslesen nie berechnet. Jetzt macht sie alles so (wie es sein sollte) lt. Gebührenordnung. Für uns heisst es das nun alles teurer wird bzw. teurer geworden ist und das teils nicht unerheblich.

• Das war bei mir letztes Jahr so.

Ich würde Empfehlen zum Arzt zu gehen. Der hatte mir damals extra eine Creme verschrieben die ich draufgemacht habe und es war deutlich besser. Wie die hieß weiss ich leider nicht mehr, war aber verschreibungspflichtig.

Auf Zeckenbisse regaiere ich auch sehr stark und muss jeden Biss mit ebenfalls einer verschriebene Creme eincremen und je nach Stärke auch Tabletten nehmen.

• Hecheln eure Hunde bei dem Wetter auch in der Wohnung (bei 25 Grad) ohne nennenswerte Bewegung aktuell?

In meiner neuen Wohnung ist es ziemlich kühl, da hechelt keiner der beiden.

Bei meiner Mama ist es auch nicht soo warm, aber die Luftfeuchtigkeit ist höher. Wirklich hecheln tun sie da aber auch nicht.

Im Büro mit höherer Temperatur oder in meiner vorigen Wohnung kam bzw. kommt es schon mal vor, dass sie drinnen ein bisschen gehechelt haben bzw hecheln, allerdings nie dauerhaft, sondern nur, wenn's akut echt warm war/ist

• Allerdings - und das ist neu - bilden sich um die Stiche jetzt immer dunkel rote Ringe. Die verblassen erst langsam nach 3-4 Wochen.

So sehen bei mir die Stiche von der Kriebelmücke aus. Schmerzhaft, heiß, dick und diese dunklen roten Ringe. Meistens wird es von alleine besser. Einmal hat es sich so entzündet, dass ich Antibiotikum gebraucht habe. Aber da hatte ich auch leicht Fieber bekommen.

• Ja das mit der Borreliose wäre echt unwahrscheinlich. In der Apotheke hat man mir immer zu allergietabletten geraten.

Ob der Arzt da was besseres weisS? Ich hab halt auch keinen Bock unnütz zum Arzt zu laufen :pfeif:

Geh damit zum Arzt. Ich reagiere auch so aber auf die Kriebelmücken. Hab den letzten auch erst ignoriert, weil "da brauch ich keinen Arzt für" Ergebnis: Hoch dosierte Cortisonsalbe, 5 Tage Antibiotikum und so lang 3x tgl. 600 IBU Aussage Ärztin:"Wenn das jetzt nicht mehr hilft und die Reaktioen so bleiben müsste man auf Cortisontabletten setzen."

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten als erste Hilfe, wenn direkt bemerkt Octenisept, einen Hitzestift drauf und dann mit der Salbe drüber. Der letzte war dann nur noch moderat. Also geh hin, due Reaktion verändert sich schon und bevors mal richtig übel wird und man das aber hätte verhindern können lieber ärztlichen Rat einholen.

• Der Stich, wo ich dann Fieber bekommen habe, sah übrigens gar nicht soooo schlimm aus. Tat nur mehr weh als sonst, weil das ganze Schienbein weh tat als hätte ich eine fiese Prellung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Stich, wo ich dann Fieber bekommen habe, sah übrigens gar nicht soooo schlimm aus. Tat nur mehr weh als sonst, weil das ganze Schienbein weh tat als hätte ich eine fiese Prellung.

Ja so dunkel rot und noch dunkler wie in deinem zweiten bild sieht das bei mir dann auch aus. Es wird nicht so gross wie bei @Radiant Stardust , aber halt so dunkel.

Das komische ist halt, dass es erst so dunkel wird, wenn die Schmerzen/Jucken aufhören. Also erst nach 3 bis 4 Tagen. Eigentlich "sehe" ich schon immer daran, dass er bald endlich aufhört zu jucken, wenn es "endlich" rot wird |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!