Kommandos annehmen

  • Zur Sicherheit? Welcher Gefahr ist denn ein Hund ausgesetzt, der auf andere Leute hoert? Ich mein da gibts ja auch noch den HH der Einfluss nehmen kann (in der Situation), es gibt Leinen, usw.

    Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass man eine gewisse Sicherheit hat, falls jemand den Hund stehlen will zb.


    Ich hab das tatsächlich schon öfter gelesen, dass Hunde aus Gärten einfach auf Nimmerwiedersehen mitgenommen wurden. Das waren dann vermutlich freundliche Hunde, die eben mit jedem mitgehen.


    Das ist aber, wie schon gesagt, Charaktersache, ob ein Hund eher misstrauisch ist Fremden gegenüber, oder ob er jedermanns Freund ist. Mit einer Rasse, die wacht, ist man dann vermutlich besser bedient als mit einem vertrauensvoll freundlichen Retriever, wenn man das nicht möchte.




    Nochmal kurz in eigener Sache, natürlich wünsche ich mir, dass meine Hunde sich im fremder Obhut einwandfrei einfügen.

    Mein Unverständnis ob fremder Gehorsamsforderungen hat sich eher auch darauf bezogen, wenn ich daneben stehe.


    Ich fordere ja von fremden Kindern auch keinen Gehorsam ein, während die Mutter daneben steht, wünsche mir aber schon, dass Gastkinder sich an ein paar grundsätzliche Regeln halten. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommandos annehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe neue Erkenntnisse:


      War auf einem Seminar mit Hund, und eine Teilnehmerin musste sich meinen Pudel ausleihen, weil sie keinen dabei hatte und mit ihm eine Übung machen.

      Sie sagte deutlich seinen Namen und "sitz", sogar mit Sichtzeichen (das er kennt). Er schaute sie an, dann mich - und blieb stehen.

      Ich stand 5m entfernt.


      Sie probierte es noch mal. Er schaute sie an, dann mich und blieb wieder stehen. Er war aufmerksam, und ich bin mir sicher, dass er sie gehört hat und das Sichtzeichen gesehen hat. Ich machte dann das Zeichen für Sitz auf Distanz und er setzte sich.


      Das ging noch zweimal so.


      Er "hört" also nicht auf fremde Personen.


      ----



      Heute habe ich ein anderes Experiment gemacht und ein willkürliches Wort, das er noch nie gehört hat, benutzt, um ihm all das zu sagen, was ich unterwegs eben so unter Signal gestellt habe ("weiter", "raus da", sitz", "warte", "bei mir").

      Ich habe ausschließlich dieses Wort verwendet, kein Sichtzeichen und keine Körpersprache. Aber ich habe die Betonung variiert.

      Er hat alles sofort gemacht, bis auf Sitz auf Distanz.



      Ich leite aus diesen beiden Situationen ab, dass wir ein eingespieltes Team sind, und er a) mich als notwendigen Kontext für die Ausführung eines Signals versteht und b) aus Erfahrung weiß, was ich in entsprechenden Situationen möchte. Die entsprechende Betonung (mal langgezogen für "warte" oder kurz ausgesprochen für "sitz") gibt weitere Hinweise.

    • Es gibt ja auch einen Unterscheid zwischen Hund löst sein Kommando nicht auf und Hund ignoriert alle anderen Menschen immer und komplett.


      Das die Hunde aus einer Ablage nicht aufstehen, wenn andere Leute rufen oder die Hunde locken, üben wir zB in der Hundeschule und klappt bei so ziemlich jedem Hund ganz gut. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Hund nicht "sitz" macht, wenn wer mit einem Futterbrocken in der Hand vor ihm steht und ihn lockt und der Hund gerade eh tun und lasen darf, was er möchte.


      Meine Eltern können zB mit meinem Mali ganz normal mit Beute spielen, der Hund trennt, der Hund legt sich ab, der Hund verbellt, alles ganz brav auf Signal. Trotzdem ist mein Hund noch nie auf die Idee gekommen zu trennen, wenn ich mit ihm agieren und von Außen sagt jemand "Aus" oder was auch immer.


      Und zur Sicherheit meinst du dass niemand den Hund mitnimmt? Dafür braucht es keine Kommandos, Leine reicht.

    • Und zur Sicherheit meinst du dass niemand den Hund mitnimmt? Dafür braucht es keine Kommandos, Leine reicht.


      Niemand kann meine Hunde irgendwo einfach mitnehmen, weil sie schlicht NIE unbeaufsichtigt sind. Lucifer ist ein freundlicher Geselle und wäre definitiv neugierig und würde Kontakt suchen, den könnte man easy einpacken. Emil geht eh zu niemand Fremden, den müsste man schon mit Lasso einfangen. Aber als Besitzer unkastrierter Rassehunde komme ich schlicht gar nicht auf den Gedanken, die irgendwo allein zu lassen. Weder angebunden vor dem Supermarkt, noch allein im Garten (schon, weil dann die Colliezei aktiv wird und versucht wird die Nachbarn mit einem Bewegungsverbot zu belegen.)

    • Ich fordere ja von fremden Kindern auch keinen Gehorsam ein, während die Mutter daneben steht, wünsche mir aber schon, dass Gastkinder sich an ein paar grundsätzliche Regeln halten. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

      Hmmm .... und Hmmmm

      "Kinder wir essen gleich, geht ihr euch noch schnell die Hände waschen?" Muss die Mutter das bestätigen?


      Wenn jemand Moro ohne Leckerli in der hand SITZ sagt, dann kommt er zu mir und setzt sich bei mir in den Vorsitz .... hat er ja schließlich so gelernt

    • Und zur Sicherheit meinst du dass niemand den Hund mitnimmt? Dafür braucht es keine Kommandos, Leine reicht.


      Niemand kann meine Hunde irgendwo einfach mitnehmen, weil sie schlicht NIE unbeaufsichtigt sind. Lucifer ist ein freundlicher Geselle und wäre definitiv neugierig und würde Kontakt suchen, den könnte man easy einpacken. Emil geht eh zu niemand Fremden, den müsste man schon mit Lasso einfangen. Aber als Besitzer unkastrierter Rassehunde komme ich schlicht gar nicht auf den Gedanken, die irgendwo allein zu lassen. Weder angebunden vor dem Supermarkt, noch allein im Garten (schon, weil dann die Colliezei aktiv wird und versucht wird die Nachbarn mit einem Bewegungsverbot zu belegen.)

      Exakt. Mir standen heute schon wieder die Haare zu Berge, als die Trainerin vom Welpenkurs Leute für einen Trainingsausflug gesucht hat, um u.a. zu üben, die Hunde vorm Geschäft allein zu lassen 🙈 Würde mir nie nie nie einfallen.

    • Ich meinte nicht das als Sicherheit eine Leine reicht. Sondern zum mitnehmen eines unbeaufsichtigt Hundes in aller Regel eine Leine reicht, unabhängig davon ob der Hund auf Kommandos von fremden hört oder nicht.

    • Also grundsätzlich kann ich es schon verstehen, dass man daran arbeiten möchte. Und natürlich reicht das alleine nicht, damit niemand den Hund klaut, wenn es dazu eine Möglichkeit gäbe. Aber wenn ich an diverse Situationen mit meinem Ersthund denke, der leider von fast jedem verführbar war:

      * Frau auf Hundewiese sprach ihn an, lockte ihn, er rannte hin und sprang sie an. Sie war stocksauer.

      * Viele Male schon haben irgendwelche Leute Leckerli aus der Tasche gezogen, ihn angesprochen und füttern wollen, "weil er so süß ist".

      * Kinder rennen auf ihn zu, locken ihn, wollen Ball werfen, etc. (auf Kinder reagiert er zum Glück überhaupt nicht).


      Und dann erst mit zwei lebhaften Hunden, ganz toll. Man geht an der Straße spazieren, irgendwelche Leute rufen die Hunde von der anderen Straßenseite.

      Oder Besuch ist da, die Hunde liegen ruhig in ihren Körbchen (was echt viel Arbeit war) - und werden dann vom Besuch gelockt, damit sie wieder raus gehen und man ein Foto machen kann.


      Entnervt habe ich irgendwann beschlossen, massiv daran zu arbeiten. Es gilt nur das, was ich sage, solange ich anwesend bin.

      Und alleine (z.B. im Garten oder gar vor irgendwelchen Läden) sind sie nie.


      In der Huta hören sie trotzdem nach wie vor gut.

    • Wir möchten uns auch einen Australian Shepherd holen. Wir kennen die Züchterin gut, haben genug Hunde in der Nachbarschaft, kennen genug Leute mit Hund und beim Aussie der Schwiegermama lief die Arbeit super und macht auch heute noch Spaß :-)

      Ist keine Faulenzerrasse, dass wissen wir ;-)

    • Genau sowas habe ich gemeint. Dieses über die Straße und hin und sowas.

      Aber wie ich viel lese, geht das "relativ einfach" (NICHT STEINIGEN, ihr wisst alle, wie das gemeint ist :zany_face: ), indem man eben den Blickkontakt vor allem verlangt, dieses Nachfragen.

      Bin jetzt definitiv schlauer dank vielen hier :smiling_face_with_hearts:

      Und werde mich auch weiter nicht scheuen was zu fragen! Danke, ihr seid ne nette Community :relieved_face:


      Danke :dog_face: :dog_face: :dog_face:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!