Wieviel Protein darf im Hundefutter sein?

  • Ich habe das Nassfutter von Wildes Land, das verträgt sie ganz gut. Habe mir halt jetzt erst so richtig Gedanken über die Zusammensetzung gemacht weil ich das ja nun als Alleinfutter einsetzen möchte (zumindest mal für eine gewisse Zeit). Vorher hatte ich morgens Trockenfutter gegeben, da kam sie komplett auf 43 g Protein, was ja auch schon höher ist…

    Was gibt es denn für hochwertige Nassfutter mit wenig, aber gutem Protein?

  • Wie viel wiegt denn dein Hund und wie hast du ermittelt, welcher Proteinbedarf optimal sei?

  • Ich habe das Nassfutter von Wildes Land, das verträgt sie ganz gut.

    Das Classic?

    Schau dir mal "Bio" an, da ist die Fütterungsempfehlung viel niedriger (400g für einen 10kg-Hund) und der Proteingehalt ist zwischen 8 und 10%. Und zumindest die Großpackung ist gar nicht so viel teurer. Am Ende sogar billiger, weil ja eine 800g-Dose für ganze 2 Tage reichen würde.

  • Ist dein Name Programm und du hast einen Podenco-Mix?


    Kann es sein, dass dort immer zurückgerechnet wird auf das metabolische Gewicht und da irgendwas für bestimmte Hundetypen nicht passt?


    Ich habe das nämlich auch schon bei den Fütterungsempfehlungen festgestellt. Demnach sollte unser Hund ca. 450 Gramm fressen - es sind stattdessen täglich nah an 800. Allerdings sind 14 Kg Körpergewicht sonst auch nicht auf diese Körperhöhe verteilt.


    Mit unserer benötigten Futtermenge wäre die nach deinem Rechner empfohlene Proteinmenge nahezu unerreichbar gering. Weder mit hochwertigem Nassfutter (bei uns Herrmanns) noch mit BARF.

  • Mit dem NRC Rechner scheint was nicht zu stimmen, bzw. kommen irgendwann bei Berechnung des Proteinbedarfes nach metabolischem Körpergewicht absurd niedrige Werte raus. Dem würde ich folglich nicht trauen.

  • Mit dem NRC Rechner scheint was nicht zu stimmen, bzw. kommen irgendwann bei Berechnung des Proteinbedarfes nach metabolischem Körpergewicht absurd niedrige Werte raus. Dem würde ich folglich nicht trauen.

    Ich weiß nicht, wie die auf die 3,28g Rohprotein pro kg metabolisches Körpergewicht kommen. Vor allem scheint sich dieser Wert nie zu ändern.

    Andere Quellen geben 2-6g an, wobei kleinere Hunde einen höheren Bedarf haben.


    Zitat

    Ein Hund hat, wenn er ausgewachsen ist, einen Proteinbedarf von etwa 5,5g pro kg Stoffwechselgewicht am Tag.

    [...]

    Man berechnet das Stoffwechselgewicht, indem man das Körpergewicht mit 0,75 potenziert, also Gewicht0,75.

    Ein Hund, der 20kg wiegt, hat folglich ein metabolisches Körpergewicht von 9,4kg, woraus sich ein täglicher Proteinbedarf von 51,7g ergibt.

    Der NRC Rechner kommt da aber auf gerade mal 31g bei gleichem metabolischem Gewicht.

  • Es ist auch echt total verwirrend, diese ganzen Futtermengen- und Nährwertangaben, mir ist schon ganz schwindlig :dizzy_face:

    Lysaya

    Das mit den 5,5g habe ich auch schon gesehen, da würde bei Chili dann 30g rauskommen, dann wäre die Proteinmenge bei Wildes Land aber trotzdem zu hoch...


    Selkie

    Hab mir das Bio Huhn von Wildes Land mal angeschaut - tatsächlich wäre das vom Proteingehalt auch besser! Danke für den Tipp :smiling_face:


    @Windkobold

    Das Hermanns schaue ich mir auch mal an, da habe ich für Chili als die Huhn pur Dosen für die Schonkost gehabt...

  • Die Unterschiede erklären sich durch unterschiedliche Bedarfsdefinitionen.

    Mindestbedarf. Mindestbedarf im Erhaltungsstoffwechel. Mindestbedarf unter Normalbedingungen (=Erhaltung + ein bischen übliche Bewegung). Empfohlener Bedarf.


    Im Meyer/Zentek (Auflage4, S.70) ist die Spanne zwischen "Minimum" und "Empfehlung" enorm:

    Zitat

    ... täglicher Mindestbedarf von rd. 2,0-2,5 g verdaulichem Rohprotein/kg KM^0,75/Tag für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel.


    Zitat

    Zur Sicherung einer ausreichenden, um Bedarfsfall schnell mobilisierbaren labilen Proteinreserve in Leber und Muskulatur sollen Hunde im Erhaltungsstroffwechsel 5g verd. Rohprotein/kg KM^0,75/Tag aufnehmen.


    Die Empfehlung vom NRC ist fast mittig zwischen diesen beiden Zahlen. Ich finde die 5g/kg metabolisches KG im M/Z ausreichend sicher und orientiere mich eher daran. Beim NRC würde ich mir immer vor Augen halten, dass das wirklich nur der Erhaltungsbedarf ist und quasi jeder Schritt, den der Hund macht den Bedarf erhöht.

  • chili_podencomix

    Nochmal die Frage: hast du einen Podencomix?


    Für Windhunde scheint jedenfalls das gesamte Rechenmodell nicht zu passen. Demnach hätte unserer gem. Körpergewicht (14 Kg) einen Energiebedarf von ca. 1000 KCal, frisst aber tatsächlich täglich ca. 1400-1500 KCal. Das entspricht dem Kalorienbedarf eines 23-Kilo-Hundes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!