Wieviel Protein darf im Hundefutter sein?

  • @Windkobold


    Ja, Chili ist ein Podencomix, ca. 40 cm hoch.

    Ich kann bei dem NRC Rechner nirgends den Kalorienbedarf finden, da sind nur alle möglichen Nährwertangaben.

    Habe aber auf verschiedenen Seiten berechnet dass Chili zwischen 534 und 592 kcal braucht.

    Als ich noch Trockenfutter und Nassfutter gefüttert habe kam sie sogar nur auf ca. 507. Aber halt ohne Leckerlis und Kaustangen.

    Die Leckerlis habe ich aber aufgrund des Sodbrennens gerade runter reduziert und Kaustangen bekommt sie gerade auch keine.

    1500 kcal sind aber schon sehr beeindruckend! :hushed_face:

  • chili_podencomix

    Ja, den Energieverbrauch fand ich auch gerade ziemlich erschreckend!


    Zum Thema Protein:


    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man da mit dem Protein noch viel weiter runterkommt. Hochwertiges Futter hat in der Regel einen hohen Fleischanteil und der bringt nun mal einen ordentlichen (und hochwertigen) Proteinanteil mit.


    Wenn du wirklich mit dem Protein runterwillst, könntest du vielleicht das Nassfutter mit einer Kohlenhydratquelle „strecken“. Man könnte ja Kartoffeln oder Reis kochen und druntermischen.


    Ich bin aber von der ganzen Protein-Panikmache nicht 100%ig überzeugt. Da wird alle paar Jahre etwas anderes behauptet - wie mit den Eiern und dem Chloesterin. 😉

  • @Windkobold

    Da hast Du auch wieder recht :winking_face_with_tongue:

    Beim Strecken denke ich halt immer an die anderen Nährstoffe, die dann auch gestreckt werden…

    Hab mir auch schon überlegt evtl. mal eine Ernährungsberatung hinzuzuziehen. Das ganze Thema macht mich irgendwie verrückt :face_with_rolling_eyes:

  • @Windkobold

    Hab mir grad das Herrmann's Nassfutter angeschaut,

    das sieht von der Berechnung bei Futtermedicus auch gut aus, genauso wie das Wildes Land Bio - ich denke eins von denen wird's dann wohl auch werden...

  • @Windkobold

    Da hast Du auch wieder recht :winking_face_with_tongue:

    Beim Strecken denke ich halt immer an die anderen Nährstoffe, die dann auch gestreckt werden…

    Hab mir auch schon überlegt evtl. mal eine Ernährungsberatung hinzuzuziehen. Das ganze Thema macht mich irgendwie verrückt :face_with_rolling_eyes:

    Wahrscheinlich macht man sich unnötig verrückt.


    Wenn man gutes Futter mit hochwertigen Zutaten und Nährstoffquellen kauft, wird nicht die Welt untergehen, weil dort 10 Gramm Protein zu viel drin sind.


    Millionen anderer Hunde ernähren sich schlechter. 😆

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!