Anspringen beim Heimkommen

  • Dadurch, dass du ihn ins Körbchen vergatterst, steigert sich die Anspannung und entsprechend auch die Begrüßung nur noch, weil dein Mann es ja dann doch nachholt.


    Insofern steigerst du das dann auch.


    Ändern kann das nur dein Mann und du gar nicht.

  • Hat jemand noch eine Lösung für die Körbchensache? Da bin ich ja dabei und regle. Schicke den Hund ins Körbchen. Hund bleibt, wartet, schläft sogar ein.

    Bei der geringsten Chance springt er zum Mann. Auch wenn wie schon ne Stunde alle zusammen im raum waren. Ich kann ihn ja nicht im Körbchen festketten.

    Was macht denn dein Mann, wenn der Hund aufspringt und die Begrüßung nachholt?


    Er müsste ihn konsequent ignorieren und wieder ins Körbchen schicken. Jegliche Reaktion - auch ein kleines Kopftätscheln - bestätigt euren Hund m.E. in seiner

    mal nichts, mal Knie hoch, mal streicheln wenn er ihn angesprungen hat :woozy_face:

    Ich sehe das Problem.


    Männer in der Hundeerziehung wenns nicht der eigene ist :winking_face_with_tongue:

  • Er sitzt dann zb auf der couch und ich neben dem Hundekörbchen im esszimmer, da ist nicht m

    Positiv ist für ihn ja schon die Erwartungshaltung, die dann ja offenbar auch erfüllt wird. Und da reicht dann eben auch die kleinste positive Reaktion deines Mannes. Das kann bereits der Augenkontakt, ein kurzes Streicheln oder eine nette Ansprache sein.

  • Ja, das ist toll, nennt sich intermittierende Verstärkung (außer Knie, was sauunfair ist, zu strafen, wenn dann später erlaubt) und verfestigt erwünschtes Verhalten optimal.

  • Haha ja, das kommt mir bekannt vor. :roll:


    Die anderen haben es ja schon geschrieben, wenn dein Mann nicht hundertprozentig dahinter steht, wird es nicht klappen. Wir haben es so gelöst, dass wir das Anspringen unter Kommando gestellt haben. Unser Pudel darf also, wenn es erwünscht ist, die Sau raus lassen - aber es gibt auch ein "Schluss"-Signal. Das hat erstaunlicherweise sehr schnell funktioniert.


    Alternativ könntest du dem Hund vielleicht eine Alternative anbieten, mit einem Spielzeug oder so? Damit er da ein Ventil hat und die angestaute Energie rauslassen kann.

  • Ins Körbchen schicken halte ich für eine denkbar schlechte Lösung, weil sich Frust und Anspannung da noch mehr steigert.


    Kannst du ihm nicht was anderes zu tun geben, wie beispielsweise was in eine Schnüffelteppich streuen? Ich würde ihn zumindest deinen Mann auch kurz begrüßen lassen, das Bedürfnis ist ja da und auch nicht schlimm. Es kann auch sein, dass die Art und weise, wie dein Mann den Hund begrüßt den Hund in den Konflikt bringt, weil er eigentlich begrüßen will, aber nicht so angefasst werden will. Das steigert sich dann natürlich immer mehr und die Aufregung wird immer mehr gefestigt.

    Ich habe bei meinem einen Hund große Aufregung, wenn haushaltsfremde Menschen hier rein kommen. Ich lass ihn kurz gucken, wer da kommt, danach gibt es Schleckmatte, Schnüffelteppich, etc. Danach ist seine Erregung viel geringer und er geht gar nicht mehr zum Besuch. Man kann eventuell auch den Mann so einbinden, dass man da schon einen Schnüffelteppich im Flur liegen hat, ein Glas Leckerlie hin stellt und den Mann da eine Hand voll rein werfen lässt, wenn er rein kommt. Das macht den meisten Menschen mehr Spaß, als den Hund irgendwie wegzuschicken, wenn sie das eigentlich gar nicht wollen. Die Erwartungshaltung des Hundes ändert sich dann Stück für Stück bei der Begrüßung, das wird nicht von heute auf morgen funktionieren.

    Meine Hündin holt sich immer ein Kuscheltier und lässt da ihre Erregung ab, das ist auch eine Option, wenn der Hund sowas gerne macht.

  • Haha ja,


    Alternativ könntest du dem Hund vielleicht eine Alternative anbieten, mit einem Spielzeug oder so? Damit er da ein Ventil hat und die angestaute Energie rauslassen kann.

    Das hatte uns die Trainerin empfohlen die deswegen mal da war. Kauzeug etc hat er dankbar genommen, auf seinen Platz geschleppt und sich dann einfach zeitverzögert auf den Mann gestürzt :woozy_face: bei anderem besuch hat es aber gut funktioniert

  • Das könnten wir sogar hinkriegen.

    Grade über den Zwischenschritt dass ich ihn da hinschicke und er dann dort begrüßen darf.

    Es könnte aber sein, dass der Hund dann jedes Mal völlig überdreht, jaulend und aufgeregt im Körbchen hockt. Keine Ahnung, ob das dann bei euch erwünscht ist.

    Du möchtest ja eigentlich, dass er dort zur Ruhe kommt, oder?


    Persönlich halte ich es für sinnvoller, einen Abbruch zu trainieren bzw. das Aufdrehen in Verbindung mit der Begrüßung abzustellen.


    Aber was auch immer ihr da erreichen wollt: dein Mann wird mitziehen müssen, sonst ist alles zum Scheitern verurteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!