Anspringen beim Heimkommen

  • Hallo, ich suche nach Rat um ein leider wohl ziemlich gefertigtes Verhalten loszuwerden.

    Herr Wuselflausch springt den Mann an, wenn der heimkommt. Er springt an ihm hoch, fiept, wuselt um ihn rum, kläfft, quietscht, das volle Programm.

    Der Mann regelt das mal halbherzig, mal gar nicht,... ja. Das ist der größte Teil des Problems.

    Wenn ich heimkomme, macht er das nicht. Er steht auf, streckt sich, kommt zu mir, sagt Hallo, in dem er sich kurz streicheln lässt, oder ich mache halt auch gar nichts, und dann legt er sich wieder.

    Das übersteigerte Verhalten mit dem Mann kann ich maßregeln über Abbruch oder Umlenken. Wenn ich ihn aber ins Körbchen schicke bleibt er solange dort bis ich das einfordere (über zwanzig Minuten auch, da hat der Hund schon geschlafen) und sobald ich dann weiter weg bin, saust er zum Mann und " begrüßt".

    Wie kann man das Verhalten denn wegkriegen?

    Liebe Grüße und danke für eure Ideen

  • ist es deinem Mann den wichtig dass der Hund ihn nicht anspringt?


    Wenn es dir wichtig ist schick ihn einfach in sein Körbchen. IMMER!

  • War bei uns früher auch so, Männlein sprang am Partner hoch, bei allen anderen nicht.


    Wer angesprungen werden will, der bekommt es.


    Mme habe ich das jetzt schlichtweg verboten, egal wie sehr er drum "bittet" :woozy_face:

  • Dem Mann ist es leider gar nicht wichtig.

    Mir ist es wichtig weil je nach Situation dieses extreme unpraktisch bis gefährlich sein kann.


    Ich kann ihn ins Körbchen schicken. Dann schießt er aber einfach sobald er eine Freigabe hat los. Zumal mich ja auch nicht immer im Raum bin. Wenn ich grade baby ins bett lege und der mann heimkommt, kann ich grade von vorne anfangen und auch nicht eingreifen

  • Hunde können sehr gut unterscheiden, bei wem sie es dürfen und bei wem es nicht gewünscht ist.

    Wenn es deinem Mann egal ist, lass den Hund doch. Das bedeutet ja nicht, dass er anfängt dich oder Besuch unkontrolliert anzuspringen.

  • Hier ist das auch so, wenn mein Freund reinkommt flippt der Hund aus :face_with_rolling_eyes: ich habe lange versucht das zu unterbinden, bringt aber nix wenn der Partner den Hund immer wieder hochpuscht, inzwischen ist es mir egal, ewigen Streit ist es mir einfach nicht wert

  • Wie gesagt, es gibt Situationen in denen das unpraktisch und gefährlich sein kann.

    Wie z b mit schlafenden kind.

    Das Kind gewöhnt sich daran, meine Kinder und auch meine Enkelkinder (obwohl es da Zuhause keinen Hund gibt) werden davon nicht wach auch nicht wenn der Hund bellt, das sind doch Geräusche die zum Alltag gehören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!