Anspringen beim Heimkommen

  • Habs doch oben schon beschrieben.

    Wir haben ein schlechtes Schläferlein.

    Wenn dann in der Eindchlafbegleitung es so abgeht, kann ich es grad vergessen.

    Oder mann kommt rein mit Kind auf dem Arm. Er ist schon über den Hund gefallen.

    Deswegen würde ich es gerne regeln.

  • Das musst du dann schlicht und ergreifend mit deinem Mann regeln, dass er es nicht zulässt.

    So lang er das Ritual mitspielt, wird sich nix ändern.

  • Habs doch oben schon beschrieben.

    Wir haben ein schlechtes Schläferlein.

    Wenn dann in der Eindchlafbegleitung es so abgeht, kann ich es grad vergessen.

    Oder mann kommt rein mit Kind auf dem Arm. Er ist schon über den Hund gefallen.

    Deswegen würde ich es gerne regeln.

    Dann ist es aber eher ein Mensch-Thema als ein Hund-Thema. Wenn’s dir so wichtig ist, dann muss dein Mann den Hund regeln (lernen). Ich sehe da nicht so hohe Erfolgsquoten, wenn Mann und Hund den Status quo eigentlich ganz gut finden und du regelnd als Dritte eingreifen willst.

  • Ich kann mich hier einreihen. Hund flippt aus, wenn der Mann nach Hause kommt. Bei mir steht er gemächlich auf, lässt sich kurz streicheln und legt sich dann wieder hin.


    Das Problem ist wohl hausgemacht - mein Mann mag die Reaktion glaube ich insgeheim auch ganz gerne so und so lange er nicht konsequent ist, wird sich das nicht ändern. Bei einer Freundin von mir reagiert unser Hund ähnlich - sie genießt das aber auch und hat ihn schon von Welpenbeinen an immer durch quietschige Stimme und wildes Geknuddel gepusht.


    Da unser Hund das ansonsten nicht macht und nur personengebunden so reagiert, ist es mir inzwischen egal. Ich kann den Hund erziehen, aber nicht die Menschen. 😉


    Wenn es bei euch zu Problemen führt, wird dir meines Erachtens nichts anderes übrig bleiben, als es deinem Partner klar zu machen. Ohne seine Einsicht, wird sich das nicht ändern lassen.

  • So lange dein Mann nicht selbst regelt, wird das nichts.

    Kind musst du dann halt reintragen.


    Hunde wissen halt ganz genau, wer das gut findet und bei wem das nicht geht.

  • Er würde sogar wollen, so halb :)

    Aber er hat auch einfach gar kein Timing.


    Hat jemand noch eine Lösung für die Körbchensache? Da bin ich ja dabei und regle. Schicke den Hund ins Körbchen. Hund bleibt, wartet, schläft sogar ein.

    Bei der geringsten Chance springt er zum Mann. Auch wenn wie schon ne Stunde alle zusammen im raum waren. Ich kann ihn ja nicht im Körbchen festketten.

  • Wenn dein Mann nicht mitmacht kannst du es knicken. 😅

    Bei uns springen beide Hunde meinen Mann an, bellen wild, springen rum ... Mein Mann kniet sich dann auch noch hin und alle rangeln.

    Die 3 sind glücklich damit und damit ist es für mich ok. 😬

  • Solange dein Mann Signale aussendet die den Hund anlocken wird auch das nicht funktionieren, dein Mann muss sein Verhalten ändern auch innerlich sonst nimmt euer Hund das nicht Ernst

  • Hat jemand noch eine Lösung für die Körbchensache? Da bin ich ja dabei und regle. Schicke den Hund ins Körbchen. Hund bleibt, wartet, schläft sogar ein.

    Bei der geringsten Chance springt er zum Mann. Auch wenn wie schon ne Stunde alle zusammen im raum waren. Ich kann ihn ja nicht im Körbchen festketten.

    Was macht denn dein Mann, wenn der Hund aufspringt und die Begrüßung nachholt?


    Er müsste ihn konsequent ignorieren und wieder ins Körbchen schicken. Jegliche Reaktion - auch ein kleines Kopftätscheln - bestätigt euren Hund m.E. in seiner Reaktion.


    Das Problem wird sein, dass Hunde sehr genau spüren, ob es echte Konsequenz ist oder ob man nur halbherzig agiert. Bei letzterem ist Erziehung echt schwierig.


    Wir haben das hier auch bei der Leinenführigkeit. Mein Mann beschwert sich, dass der Hund immer stehen bleibt und markiert. Er zögert aber auch regelmäßig oder duldet es je nach Situation. Für den Hund ist das absolut undurchsichtig, also entscheidet er.

  • Solange dein Mann Signale aussendet die den Hund anlocken wird auch das nicht funktionieren, dein Mann muss sein Verhalten ändern auch innerlich sonst nimmt euer Hund das nicht Ernst

    Er sitzt dann zb auf der couch und ich neben dem Hundekörbchen im esszimmer, da ist nicht mal sichtkontakt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!