Wie viel Aktivität ist gut für einen 7 Monate alten Magyar Viszla?

  • Meinst du mit Training nur Grundgehorsam? Ein Vizsla braucht ja schon sinnvolle Beschäftigung. Fährte wurde ja schon angesprochen, oder wenn man nicht so der Hundeplatz-Mensch ist auch andere Suchspiele mit seinen Hundespielzeug, oder sogar ZOS, als Jagdhund liegt Nasenarbeit ja nahe. Mantrailing würde mir noch einfallen.

    Das kann und sollte m.M.n jetzt schon angefangen werden.

    Hattest du denn was für später an Hundesport geplant?

    Und auch schnüffeln ist nicht gleich schnüffeln, gerade dann wenn die Nase die meiste Zeit am Boden ist, da sollte man schon ein Auge drauf haben, ob da nicht gerade der Jagdtrieb langsam erwacht.

  • Wie seht ihr das?

    Bewegungslimitierung und Treppenverbot fallen für mich in die Kategorie "unvergessene Tipps aus Opas Mottenkiste" - gleich neben "rohes Fleisch macht Hunde aggressiv" und "stubenrein wird er am besten, wenn man ihn mit der Nase in die Pfütze tunkt."

  • Wenn du ihn schleppen willst, dann tut das. Ist unnötig, aber wenn's dir Spaß macht...


    Erkunden... tja. Er trabt halt so über den laubbedeckten Waldboden und schnüffelt. [...] Er könnte das gefühlt stundenlang machen. :smiling_face:

    Ja, mein Vorsteher auch. Der schnüffelt auch nur ganz entspannt vor sich hin. Mehr braucht der nicht um alles, absolut alles zu wissen was um uns rum passiert.

    Es ist mMn eine der schönsten Eigenschaften der Vollgebrauchsjagdhunde wie gechillt die unterwegs sind.... und wie sie im Bruchteil einer Sekunde umschalten und mit allem was sie haben absolut kompromisslos ihren Job machen können.

    Also, für mich als Jäger ist das eine schöne Eigenschaft.........

    .Für jemanden wie dich, eher weniger.

  • Das mit dem Tragen hat eine Tierärztin gesagt. Es geht um die Wachstumsfugen. Meistens wohnt er ja ohnehin ebenerdig, aber einmal im Monat geht es halt auch mal für ein ein paar Tage in den zweiten Stock. Mir wäre es auch lieber er würde das alleine machen, aber wenn es hilft langfristige Schäden zu mildern, dann tragen wir ihn auch noch 5 Monate. ❤️

    Nur mal so: Auch wir Menschen haben Wachstumsfugen und die schließen sich erst im Laufe der Pubertät. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, bis dahin normale, alltägliche Belastung von Kindern und Jugendlichen fernzuhalten.

    Klar sollte man den Kopf nicht ganz ausschalten und ein bisschen im Auge haben, welche und wie viel Bewegungen der Hund macht. Tut man bei einem erwachsenen Hund ja auch. Also täglich 15x in den 2. Stock? Lieber nicht. Aber immer mal Treppen steigen? Das finde ich total unproblematisch. Ich würde nur drauf achten, wie der Hund läuft (langsam, bewusst...).

    Ich finde es immer ein bisschen verwunderlich, dass den noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen bei Hunden soo viel mehr Gefahr zugeschrieben wird als es bei Menschen der Fall ist.


    Die Studien der TÄ fände ich spannend, schade, dass du die Namen nicht hast.

    Hier mal die Meinung eines anderen TA dazu (da gehts um die 5-Minuten-Regel, also etwas andere Einstiegsfrage, aber mMn trotzdem allgemein passend):

    Fünf Minuten Gassi gehen pro Lebensmonat? Vernünftige Regel oder schlichter Unfug? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!