VDH und Co - Warum (nicht)?

  • Nicht der Verband macht einen guten Züchter aus, sondern seine persönliche Einstellung zur Zucht, zur Hundehaltung und seine Liebe zum Tier.

    Ein Verband kann die Rahmenbedingungen zum Züchten festlegen, aber nicht die Gesinnung des einzelnen Züchters.


    Ich persönlich tendiere zum Verbandszüchter, wobei mir der Verband fast egal ist, wenn der Züchter ordentlich und tierschutzgerecht züchtet.

    Vorsorgeuntersuchungen wären wir sehr wichtig, wobei mir ein Schreiben vom Haustierarzt mit dem Allgemeinbegriff "ist gesund" nicht ausreichen würde.

  • Für meine Rasse gibt es keine Alternative in D, ganz einfach. Ich stelle hohe Anforderungen an eine Verpaarung, aus der ich einen Welpen möchte. Da brauche ich Hintergrundinformationen, die liefern in der Tiefe nur dem VDH angeschlossene Vereine.

  • Ja, genau das sage ich ja.


    Nur wird VDH halt immer noch und auch hier im Forum als von vorne bis hinten seriös und verlässlich und da geht alles mit rechten Dingen zu gewertet. Dem ist leider nicht so. Deswegen muss / sollte man da ebenso genau hinschauen wie bei allen anderen.

  • Nur wird VDH halt immer noch und auch hier im Forum als von vorne bis hinten seriös und verlässlich und da geht alles mit rechten Dingen zu gewertet

    Nö.

    Wird gerne unterstellt, aber ist einfach nicht so.

    Er wird als die Garantie der BASISVorraussetzungen für seriöse Zucht bei den meisten Rassen angegeben und ständig drauf hingewiesen, dass man auch beim VDH Züchter sein Hirn nicht am Eingang abgeben sollte.

  • Ich weiß auch nicht wo man sowas zu lesen meint. Im Gegenteil beim Spitz z.b. wird hier unter anderem von mir explizit und bewusst die Suche bei Dissiverbänden empfohlen.


    Nur wenn ein Züchter in GAR KEINEM Verband ist sollte das dem Interessenten zu denken geben

  • Bei meiner Rasse gibts in DE keine organisierte Alternative. Im Ausland schon, also ausserhalb der FCI.

    Da hab ich aber einfach keine Lust zu, weil die Zucht damit nicht mgl. waere (innerhalb der FCI und somit VDH) und ich fuer den Sport u.U. extra Aufwand haette. Noe..muss fuer mich aktuell nicht zwingend sein.

  • Wir hatten uns zuerst einen Züchter für Schäferhunde im Nachbardorf angeschaut, weil ich auch dessen Bruder von der Arbeit kannte und mich gut mit dem verstanden habe. Der Züchter ist beim VDH.
    Ich fand die Haltung mit fast nur Zwinger sehr fragwürdig. Die Art und Weise wie die Welpen gehalten wurden war naja. Das Haus war generell einfach verdreckt und nicht so toll. Am ende hat der selbst einen langstockhaar auf eine kurzstockhaar Hündin drauf hüpfen lassen und wollte mir einen für 600€ unterjubeln unter der Prämisse, dass ich die klappe halte und ihn nicht verpetze.
    Daher kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Es kommt nicht immer auf den Verband an. Rahmenbedingungen sind gut und schön. Aber das hindert z. B. auch nicht daran Schmuh zu betreiben. Es kommt immer auf den Menschen an, der da hinten dran steht.
    Ich hab momentan auch bissel Kontakt mit wem der in einem Dissi züchtet und ich finde das was ich bis jetzt gehört habe nicht verkehrt. Die Vorgaben scheinen sehr ähnlich dem des VDHs zu sein.

  • das stimmt doch gar nicht. Nur weil man nicht jedes mal dazu schreibt dass im VDH auch Mist passiert , heißt dass doch nicht dass man das nicht weiß und nicht wahrhaben will aber immer 10 Seiten Romane schreiben hilft da auch nichts. Der VDH ist ein Dachverband und mehr auch nicht, dazu ist er ein Dachverband der es in der Vergangenheit versäumt hat Grenzen zu ziehen um Qualzuchttendenzen schon im Keim zu ersticken aber auch hier muss man sagen- Dachverband! Dazu gibt es ein Tierschutzgesetz und theoretisch verantwortungsvolle RZVs. Und diese RZVs haben jetzt in einigen Fällen einfach komplett verkackt. Jetzt schreit man der VDH ist Schuld. Nein, er ist es nicht wirklich. Klar hätte er als Kontrollinstanz tätig werden können und diese Rassen mit Auflagen oder Zuchtverboten belegen können aber der VDH sieht sich leider nicht als Kontrollinstanz als Solche.

    Warum der VDH für mich persönlich dennoch wichtig ist? Ich will nachvollziehbare Ahnen, ein grundlegendes Muss an Untersuchungen und Kontrolle und ich will vor allem die FCI-Angehörigkeit. Mit dem VDH bin ich durch die fci als Züchter einfach international sehr viel vernetzter als durch einen nationalen kleinen Dissiverein. Sprich ich kann auf ganz anderes genetisches Material zurückgreifen und muss nicht das nehmen das vor der Haustür hockt und wahrscheinlich auch aus dem VDH kommt aber das niemand haben will weil fehlerhaft in irgendeinem Aspekt.


    Ich kenne ein paar Pudelleute die sich zum Beispiel aufregen dass der VDH nicht alle Pudelfarben zuläßt und nicht jede Farbe mit jeder Farbe verpaart werden darf. Mh ja da fällt mir dann immer relativ wenig zu ein weil das schlicht und ergreifend falsch ist. Diese Zulassungsgeschichte kommt aus Frankreich als Standardführendes Land- die sagen die Bunten sind keine Pudel. Gentests sind denen egal und auch die fCI ist denen egal. Die FCI sagtes werden keine neuen Rassen aus bereits bestehenden Rassen anerkannt. Der bunte lockige Wollhund ist und bleibt also eine französische nationale Kuriosität. Da wünschte ich mir von der FCI mal eine ganz klare Ansage aber dazu müssten die auch was an ihren Statuten ändern. Aber auch der VDH und andere FCI Mitglieder sehe ich hier vermehrt in der Pflicht den Franzosen als auch der FCI mal gehörig mit dem Thema auf den Sack zu gehen- werden die aber nur tun wenn die RZVs mal quengelig werden und da schließt sich der Kreis zu genau diesen RZVs. Wenn von der Basis nichts kommt, kann auch der beste Dachverband der Welt sich und anderes nicht ändern.

    Zu den angeblich durch den VDH reglementierten Farbmischverpaarungen ist es so dass der VDH sogar sagt dass man keine Grenzen aufziehen darf solange es nicht gesundheitliche Folgen für die hUnde hat. Festgelegt dass zum Beispiel Weiß nicht mit Silber oder Silber nicht mit fawn wurde das vor Jahrzehnten durch die RZV selbst. Mittlerweile gibt es da Änderungen in zumindest einem Verein (vielleicht auch in einem anderem aber da müsste ich jetzt nachlesen)Aber hier finde ich sollte der VDH regelmäßig mal die Satzungen und Ordnungen der RZVs lesen ob das mit den eigenen Satzungen und Ordnungen übereinstimmt. Da wäre schon viel mit gewonnen.


    Also ja es liegt einiges im Argen aber es gibt nur weil es wirklich an einigen Ecken nach Veränderungen schreit werde ich das System nicht verlassen. Einfach aus dem Grund weil es keine Alternativen gibt.


    Edit: ich bin aber auch eine die immer wieder bohrt und nachhakt und dann bringt man auch die VDH in Bewegung. Man muss nur sehr hartnäckig sein. Darum denke ich auch wenn die RZVs was wollen dann müssen sie sich mal zusammentun und IHREN Dachverband aufmischen.

  • Die Vorgaben scheinen sehr ähnlich dem des VDHs zu sein.

    Beim Schäferhund wirst du in der Diss keinen Verein finden,der auch nur annähernd an die Bestimmungen des SV und des RSV rankommt, gerade was Wesens- und Leistungsübrprüfung angeht.


    Und was heißt unterjubeln... du hast dir nen Schwarzwurf bei jemanden angesehen, der nen SV Zwinger angemeldet hat. Da gibt es nix zum Unterjubeln, ist halt ein papierloser Wurf an der Kontrolle vorbei.

    Klar hindert der beste Verein nicht daran, dass es Leute gibt, die versuchen zu betrügen.

  • Die Vorgaben scheinen sehr ähnlich dem des VDHs zu sein.

    Beim Schäferhund wirst du in der Diss keinen Verein finden,der auch nur annähernd an die Bestimmungen des SV und des RSV rankommt, gerade was Wesens- und Leistungsübrprüfung angeht.


    Und was heißt unterjubeln... du hast dir nen Schwarzwurf bei jemanden angesehen, der nen SV Zwinger angemeldet hat. Da gibt es nix zum Unterjubeln, ist halt ein papierloser Wurf an der Kontrolle vorbei.

    Klar hindert der beste Verein nicht daran, dass es Leute gibt, die versuchen zu betrügen.

    Das mag sein. Ich hab auch nur das wiedergegeben was ich da bisher so mitbekommen habe. Ich hab sowieso momentan keinen Bedarf an einem weiteren Schäferhund. Einer reicht mir vorerst. Mich hat es nur Interessiert wie es in einem anderen Verein läuft und es hört sich für mich auch nicht verkehrt an. Aber mir fehlt auch die Erfahrung die du da wahrscheinlich hast, also kann man meine Meinung auch nicht auf die Waage legen.

    Ich hab mir erst mal keinen Welpen abgeschaut. Ich hab mir lediglich den Züchter anschauen wollen, der mir aber dann gesagt hat, dass er sogar im Moment Welpen hat. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mich lediglich über ein paar Züchter informieren. Ein Welpe stand noch hinten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!