Umzug- Kontrollieren und territoriale Ansätze unterbinden

  • Hallo zusammen

    Wir ziehen bald um. Endlich haben wir etwas passendes gefunden, etwas grösser, mehr im grünen und weniger am "Hundehotspot".


    Meine BC Hündin, bald 4j, neigt hier im alten zu Hause leider etwas dazu, alles als "ihres" anzuschauen. Heisst konkret, dass sie am liebsten alle Hunde kontrollieren möchte (auf dem Spaziergang) und zu Hause unruhig wird, sobald Hunde an unserem Grundstück vorbeigehen.

    Dies hat sich in den letzten Monaten/ im letzten Jahr ganz langsam eingeschlichen.

    Sie ist mit Artgenossen eher unsicher, würde schwächere gerne mobben, ist oft auf Stunk aus wenn ich sie liesse. Ausserhalb des eigenen Reviers ist sie zwar unsicher, aber viel mehr an mir orientiert als im Aussenfokus. Entsprechend unproblematisch sind Hundebegegnungen und co. (welche ich eh nur noch in seltenen Fällen und nach Absprache zulasse), da sie eigentlich immer bei mir nachfragt. Nicht so aber zu Hause, da würde sie gerne allein schalten und walten.

    Ich weiss, sehr allgemein und ich werde dann sicherlich noch eine Trainerin drüberschauen lassen. Aber mich würden trotzdem eure Gedanken interessieren.

    -Auf was müsste man im neuen zu Hause achten, damit sie weniger das Gefühl hat, kontrollieren zu müssen?

    - Kennt ihr das auch?

    - Managementmassnahmen


    Liebe Grüsse

  • Warum nicht einfach alles unterbinden?

    Mit deutlichem Abbruch?

    Gerne auch mit Hinweis, daß der Hund ruhen darf.




    Du schreibst ja selbst, es hat sich irgendwann eingeschlichen.

    Da hättest Du schon eingreifen müssen.

  • Ich breche bei Donna alles rigoros ab, was nach Kontrollverhalten aussieht und wo sie sich laut aufplustern will. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit vielen Nachbarn und ich bin dankbar, dass Donna an der Schleppleine draussen von meiner Terrasse aus in den großen Gemeinschaftsgarten darf. Wenn sie sich da laut gebärden würde, wäre der Spaß und die Freiheit für uns sehr schnell vorbei. ..

    Gerade wenn ihr in ein neues Zuhause kommt, hast du eine gute Chance, die Hausregeln noch einmal neu festzulegen.👍

  • Kontrolle und Dorfpolizei ist nicht Job meines Hundes.

    Da bin ich sehr deutlich und breche das auch ab.

    An den Fenstern, wo freie Sicht auf das Nachbarhaus ist, habe ich Plissee montiert. Fertig Ausguck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!