Durchfall seit 2 Tagen

  • Guten Morgen,

    meine Hündin hat seit Samstag morgen Durchfall, die meiste Zeit fast wie Wasser, gestern Abend jedoch etwas "geformt". Zwischendurch hat sie sich vereinzelt erbrochen, allerdings nicht große Mengen und wie Nüchternerbrechen.

    Zusätzlich ist sie mitten in der Scheinträchtigkeit, das heißt sie ist schon seit Mittwoch deutlich unruhiger, zieht sich gleichzeitig aber zurück, frisst quasi nichts, nimmt aber Leckerli. Gestern hat sie quasi den ganzen Tag geschlafen, sonst ist sie ein eher quirliger Hund.

    Gebärmutter wurde vor drei Wochen geschallt, zur Kontrolle wegen Zystenbildung, da sah alles gut aus. Fieber hat sie nicht.

    Seit gestern morgen versuche ich ihr Schonkost zu geben, die sie allerdings auch quasi nicht nimmt, vielleicht insgesamt 2 Esslöffel, wenn überhaupt.

    Trinken tut sie soweit normal, aber nicht vermehrt.

    Sollte das noch heute einem Tierarzt vorgestellt werden, oder eher noch etwas beobachten?

    Liebe Grüße

  • Hier auch Stimme für den Tierarzt. Emmi ist auch scheinschwanger, Samstag Durchfall, bisschen Schonkost gegeben, Sonntagmorgen nüchtern gekotzt. Aber dann gingen Zwieback wieder und am Nachmittag hat sie fast normal gefressen, heute ist sie wieder wie immer. Hätte es so lange gedauert wie bei euch bzw mit der beschriebenen Symptomatik wie bei dir, wäre ich heute zum TA.

  • Danke für die schnellen Antworten, ich hatte zwischenzeitlich schon den Tierarzt direkt um 8 uhr angerufen. Wir sollen um 12 Uhr kommen.

    Ich fahre direkt auch in die "Tierklinik", dort sind wir auch wegen der Gebärmutter und die haben alles was eventuell benötigt wird im Haus.

    Stuhlprobe habe ich ein wenig auffangen können und nehme ich mit.

    Dann hoffe ich mal, dass es nur ein infekt ist. Aber dieses Jahr ist auch echt der Wurm drin bei meiner Emmi.

    Ich berichte sobald ich was erfahren habe

  • Mach Dir keine Sorgen. Zum Doc würde ich auf jeden Fall, weil länger anhaltender Durchfall einen großen Flüssigkeitsverlust bedeutet, klar. Da ist evtl. ne Infusion hilfreich. Oder Du animierst daheim zum Trinken, wenn das denn drinbleibt (?), indem Du zB Leberwurst ins Wasser rührst, wegen des Geschmacks. Wenns net drinbleibt, bleibt nur die Infusion, wenn zu viel Füssigkeit weg ist.

    Aber im Zweifel auch mal nen Tag GAR NIX zu essen geben, damit der Magen sich erholt. Davon stirbt kein Hund. Anschließend Schonkost, d.h. Reis, und bissel Hühnchen dazu.

    Leckerlies würd ich komplett weglassen, weil da immer zu viel Zeugs drin ist, einfach, um den Magen erstmal zu entlasten.

    Wegen der Scheinträchtigkeit: keinen Hype draus machen, Hund net bemitleiden, sondern NORMAL sein und normale Aktivität von ihr verlangen: Spiele anbieten, große Gassirunden, einfach, um abzulenken und müde genug zu machen - anschließend pennt sie dann gut ;-)

    Man kann mit sowas halt so oder so umgehen: panisch und nen Hype draus machen. Das kriegt der Hund mit und badet sich in der Aufmerksamkeit. Oder das ganz normal handhaben, ist was vollkommen Natürliches, und wenn der Hund in der Zeit bissel ruhiger ist, dann ist das halt so - wir haben ja auch mal nen Tag, wo wir matschig sind oder net ganz auf der Höhe, und legen uns nicht gleich panisch mit Fieberthermometer bewaffnet ins Bett, oder prüfen im Kalender, ob das jetzt am Ende der Eisprung war oder so *gg.

    Und wenn Du selbst ängstlich reagierst, weil sie mal speit zwischendurch, verunsichert das den Hund wiederum, und dann kommst in ne Teufelsspirale damit. ;-)

    Ich muß ganz ehrlich sagen: ich hab ne Scheinträchtigkeit bei keinem meiner Mädels je bewußt mitgekriegt. Wir haben ganz normal weitergelebt, weder drauf gewartet, noch den Hund panisch beobachtet, ob er jetzt vielleicht scheinträchtig wird, oder so. Die Zeit geht vorbei, auch wenn man net mit der Stopuhr danebensitzt. Und je weniger man den Hund belauert im Hinblickt auf Anzeichen, oder "Oh Gott, leiiiidet sie jetzt vielleicht?", desto normaler wird es auch für den Hund sein. Nix eititei.

    Der Durchfall hat mit Sicherheit auch nix mit der Scheinträchtigkeit zu tun...... Ist halt Zufall, daß er zur selben Zeit kam.

  • Ich bin wieder zurück. Emmi hat deutlich Schmerzen und bekommt bis Freitag Schmerzmittel und Medikamente gegen den Durchfall. Test auf Giardien und andere Parasiten war aber schonmal negativ 😊

    Dehydriert ist sie auch nicht.

    Freitag soll sie auf jeden Fall wieder angeschaut werden, weil die Ärztin im Hinblick auf die Scheinträchtigkeit da sicher gehen will, dass es nicht doch eine Entzündung ist. Emmis Gesäuge ist deutlich geschwollen, aber sonst sieht da alles unauffällig aus.

    @BiBoss Nüchtern gelassen hatte ich sie komplett bereits Samstag, aber auch da hatte sie vorher schon drei Tage ja quasi nichts gefressen.

    Es ist nicht die erste Läufigkeit und natürlich geht eigentlich der Alltag normal weiter. Ich mache mir da auch gar keine Sorgen wenn sie mal ein oder zwei Tage nichts frisst. Kennen wir von ihr. Auch habe ich jetzt nur Fieber gemessen, weil sie eben Durchfall hat. Es ist eher andersrum, sie frisst nicht und wird komisch und dann ist der Blick in den Kalender eher ein "Achja Scheinträchtig, kennen wir schon, ist entspannt. "


    Ich hoffe jetzt das es ihr schnell besser geht.

  • Na, das hört sich doch ganz gut an - nix akut Notfallmäßiges. Schön ;-)

    Nüchtern gelassen hatte ich sie komplett bereits Samstag, aber auch da hatte sie vorher schon drei Tage ja quasi nichts gefressen.

    Ah ok - na, das ist dann doch recht lang, ja....

    Dann drück ich mal die Daumen für schnelle Besserung! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!