Kotprobenanalyse vs. Entwurmung

  • Jetzt wollte ich meiner Hündin die Entwurmung ersparen und habe das erste Mal Kot eingeschickt. Die Analyse ergab, dass sie die gängigen 4 Wurmsorten nicht hat. Weil sie aber manchmal eine Maus frisst und Kontakt zu Kindern hat, soll ich sie speziell gegen Bandwürmer entwurmen. Der Tierarzt, bei dem ich gerade war, hat mir Endogard Plus XL mitgegeben, das nach Internetrecherche einfach das normale Wurmmittel gegen alle Würmer ist. Also haben wir nichts gewonnen.

    Wäre es besser, nur gezielt gegen Bandwürmer zu entwurmen?

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ich kenne Endogard jetzt nicht, aber wenn das gegen alle Würmer ist, dann auch gegen den Bandwurm.

    Was nicht da ist, kann auch nicht entwurmt werden, bezogen auf andere Wurmarten, daher seh ich da kein Problem.

  • Geht es dir darum, dass du kein Breitbandwurmmittel nutzen möchtest um deinem Hund die "Chemiekeule" zu ersparen?

    Breitbandwurmmittel und Breitbandantibiotikum sind nicht die Leichen Sachen und bringen nicht die gleichen Risiken mit sich.

    Kotproben für Wurmanalyse werden in der Wissenschaft und hier im Forum aus vielen Gründen aber sehr kritisch gesehen.

    Gerade wenn öfter mal ne Maus gefressen wird, würde ich alle 3 Monate gegen alles Entwurmen was geht.

  • Die Frage habe ich mir neulich auch gestellt… wegen Emmis Allgemeinzustand (Leberprobleme, Krampfanfälle, schlechtes Immunsystem) will ich ihr prophylaktisches Entwurmen ersparen. Hab aber gelesen, dass manche Würmer in der Kotprobe (von drei Tagen) nicht gefunden werden und fühle mich jetzt so schlau wie vorher 😏


    Sie frisst weder Mäuse noch Kot und hat auch keinen Kontakt zu Immunschwachen Menschen.

  • Kontakt zu Kindern oder Mäuse fressen wären für mich Gründe, prophylaktisch zu entwurmen - und zwar gegen alle gängigen Wurmarten.


    Auf die Kotproben kann man sich nicht genau verlassen - und schaden tun Wurmkuren Hunden auch nicht.

  • Die Analyse ergab, dass sie die gängigen 4 Wurmsorten nicht hat.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Dein Denkfehler steckt bereits in diesem Satz. Nur weil keine Würmer gefunden wurden, heißt das nicht das keine da sind.


    Wenn du im Heuhaufen nach einer Nadel suchst und keine findest, würdest du dann danach sicher ausschließen, dass da keine Nadel ist?


    Besonders wenn der Hund draußen Unrat frisst und sehr nah mit den Menschen (insbes. mit Kindern!) zusammenlebt, auf der Couch, mit im Bett, etc. Da würde ich überhaupt gar keine Kompromisse machen und alle drei Monate systematisch entwurmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!