Dicke Ohren - Blutohren, hat jemand Erfahrungen?

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Heute morgen ist uns aufgefallen, dass unser 12 Monate altes Mädchen zwei dicke Ohren hat.


    Google sagt, dass es Blutohren sind. Es ist nichts vorgefallen, sie hat auch gestern nicht wild gespielt oder sich neben der Tischkante geschüttelt.


    Ich habe später einen Termin beim TA.


    Ich hab gelesen, dass man am besten gleich operiert, damit hätte man Erfolg auf Zeit und würde es nicht, wie mit Punktierung, immer nur kurzfristig verbessern.


    Vielleicht habt ihr mir ein paar Erfahrungswerte, damit ich beim Tierarzt evtl. Besser vorbereitet bin und entsprechend entscheiden kann.


    Edith: ihre Ohren sind nicht besonders groß und hängen halb, sieht man gut auf dem Profilbild.

  • Huhu, ich war mal mit dem Hund einer Freundin beim Tierarzt wegen einem Blutohr

    Da wird nicht groß operiert, das Blut wird einfach mit einer Nadel rausgezogen, und ein Medikament reingespritzt.

    Zwei Blutohren finde ich allerdings sehr ungewöhnlich, denn die entstehen normalerweise durch anschlagen, zb beim Schütteln am Couchtisch angeschlagen oder so.

    Sollten es tatsächlich blutohren sein, kommst du um den TA nicht drum herum. Von da her, ab zum TA.

  • Ich hab schon eine weile eine leichte Futtermittelallergie in Verdacht, weil sie sich häufig kratzt. Nicht extrem viel, aber mehr als "normal". Im Moment bekommt sie josera Kids, das ist jetzt fast leer. Danach wollte ich auf ein Futter kaltgepresst mit nur unverarbeiteten Zusätzen umstellen.

  • Bei meinem Rüden ist das Ohr mehrfach punktiert worden. Irgendwann lief einfach nichts mehr nach. Von einer OP ist uns dringend abgeraten worden.

  • Habe die Hunde die Punktion einfach so mitgemacht? SIe bei so Sachen extrem unkooperativ :ugly:

    Blutabnahme kürzlich war ne Katastrophe.

    Sie hält einfach nicht still. Ist neugierig und will gucken was da passiert.

    Wir üben schon immer anfassen, aber bei TA ist es trotzdem übel.

  • Ich würde erstmal abklären lassen, ob es sich tatsächlich um Othämatone handelt und welche Ursache vorliegt. Trauma auf beiden Seiten ist schon seltsam. Entzündung der Ohren, Allergie, Infekt im Kopfbereich oder Autoimmunreaktion kämen da eher für Schwellungen infrage.

  • hier wir haben das leidige Thema durch.

    Beim ersten Ohr haben wir abgewartet. Leider schwoll es immer stärker an, am Ende haben wir operiert und die Heilung hat recht lange gedauert. Das zweite Blutohr trat kurz vor dem 1 Monatigen Urlaub unseres TA auf und ich hab kurzerhand beschlossen dass direkt operiert wird. Dieses Ohr hat sich sehr schnell erholt und es sieht auch ganz ok aus. Das erste ist komplett zernarbt und hängt jetzt zu, weswegen dieses Ohr immer wieder geputzt werden muss. Hätten wir da früher operiert wäre es wohl nicht so.


    Bei meinem Hund waren Pilze im Ohr der Auslöser die wir leider nicht in den Griff bekommen haben. Vermutlich allergiebedingt. Durch den Juckreiz dürfte er nachts geschüttelt oder gekratzt haben.


    Bei dem Hund einer Freundin - auch Allergiebedingte Ohrprobleme - hat warten geholfen und das Blutohr ist einfach ausgetrocknet und sieht jetzt bissi verschrumpelt aus, ist auch dunkler geworden und entzündet sich auch häufiger.


    Mein TA zB hält nix von Blut absaugen, er meint in 9 von 10 Fällen füllt sich das innerhalb kurzer Zeit wieder.

  • Von einer OP ist uns dringend abgeraten worden.

    Oh das ist spannend.

    was war die Begründung?


    (ich finde es oft total spannend dass die TÄ hier Sachen komplett anders angehen als in D zB. Wobei hier in Slowenien oft erstmal ein konservativer Ansatz probiert wird bevor operiert wird.)

  • Habe die Hunde die Punktion einfach so mitgemacht? SIe bei so Sachen extrem unkooperativ :ugly:

    Blutabnahme kürzlich war ne Katastrophe.

    Sie hält einfach nicht still. Ist neugierig und will gucken was da passiert.

    Wir üben schon immer anfassen, aber bei TA ist es trotzdem übel.

    Der Hund meiner Freundin ist auch unkooperativ, ich hab ihn einfach festgehalten, das punktieren geht auch ganz schnell. Also Sedierung braucht man da wohl nur, wenn wirklich gar nichts geht weil der Hund so krass reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!