Mein Hund wird von fremden Hund angegriffen - wie verhält man sich

  • Zwei Gründe:

    - dass er im Freien (wenn Stehzeit ist) nicht ständig auf andere Hündinnen springen will (Leine ziehen oder wenn Freilauf nicht zurück kommt)

    - er scheinbar immer wieder in ihrem oder des Tochters Intimbereich schnüffelt.

    Das Zauberwort für diese Verhaltensweisen heißt Erziehung und nicht Kastration.


    Gerade in der Pubertät muß halt öfter mal die Leine dran, bis durch Übung und Wiederholung und schlichtes Dranbleiben der Gehorsam gefestigt ist. Das dauert halt seine Zeit. Freilauf nur da, wo man die Übersicht hat. Nicht abwarten und zugucken wie der Jungrüde sein Ding macht und Hündinnen belästigt und dann erst reagieren. Immer vorausdenken.


    Auf guten Hundeübungsplätzen werden heute läufige Hündinnen ganz normal in der Gruppenstunde geführt und nicht ausgeschlossen. So erhalten Rüden und ihre Besitzer eine wertvolle Lernmöglichkeit: man kann sich trotz toller Gerüche aufs Arbeiten konzentrieren. Das ist eine Lern- und Übungssache.


    Wenn ich nicht will, daß mein Hund mich im Schritt beschnüffelt, dann erlaube ich ihm das einfach nicht, sondern schicke ihn deutlich weg bzw unterbinde das schon im Ansatz.

  • Warum möchte deine Frau das er kastriert wird?

    Zwei Gründe:

    - dass er im Freien (wenn Stehzeit ist) nicht ständig auf andere Hündinnen springen will (Leine ziehen oder wenn Freilauf nicht zurück kommt)

    - er scheinbar immer wieder in ihrem oder des Tochters Intimbereich schnüffelt.

    Bei 2. glaube ich eher: der schnüffelt überall - Intimbereich ist halt unangenehm. Er schnüffelt ja auch an meinen Zehen :winking_face_with_tongue:

    Das ist Beides ausschließlich Erziehungssache.


    Der Rückruf sollte auch bei sowas funktionieren. Vlt. nicht beim Junghund, aber der erwachsene Hund sollte das beherrschen - sonst kann ich die Leine nicht abmachen. Denn daß die Hündin läufig ist, riecht der Hund auch, wenn er kastriert ist - die Nase wird ja bei der Kastra nicht mit weggemacht. Ob er da n paar Eier hat oder nicht, wird der Gehorsam sich damit nicht ändern.


    Und das Schnuppern im Intimbereich, das verbietet man einfach und gut is. Ist für den Hund was ganz Normales - guck doch mal, was ein Hund als Erstes macht in ner Hundebegegnung.... ;-) Wenn man das nciht möchte daheim, verbieten und Hund wegschicken. Und wenn ers bei Fremden machen möchte, hat man ja ne Leine in der Hand, mit der man ihn fernhalten kann von der Person. Oder man gibt ein Kommando, das mit der Schnupperei im Intimbereich nicht vereinbar ist - im Platz kommt er da nimmer hin ;-)


    Und ansonten seh ich das genauso: einen eh schon unsicheren Hund zu kastrieren, kann böse nach hinten losgehen. Würde ich definitiv nicht machen. Ihr könnt Euch dazu auch belesen, ich empfehle dafür immer:

    Kastration und Verhalten beim Hund - Eine Entscheidungshilfe
    Soll ich meinen Hund kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich irgendwann fast jeder Hundehalter und so sieht er sich konfrontiert mit einer ganzen Reihe…
    www.buecher.de


    Wenn man sich damit informiert, kann man eine gut begründete Entscheidung treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!