Hund reagiert auf Lederhose

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand von euch die zündende Idee.


    Es geht um den "Lederhosenmörder".


    Klingt jetzt echt witzig. Könnte es auch sein, wenn es für uns kein Problem darstellen würde.

    Wir heiraten Ende Mai. Das Thema ist "bayerische Hochzeit." Und ganz typisch geht man da im Dirndl oder der Lederhosen. Ich dachte unser größtes Problem wird es sein, dass perfekte Outfit zu finden. Joar, weit gefehlt. Am Wochenende habe ich mein Dirndl gefunden. Meine bessere Hälfte fand sich keine passende Lederhose. Deswegen haben wir einige bestellt. Aber Sabrinas Bruder kam Sonntag zu uns und wollte uns seine zeigen. Und da fing es an. Herbert stellte eine Bürste vom Nacken bis mitte Rücken. Bellte wie verrückt. sprang rückwärts weg von der Lederhose und schüttelte ständig den Kopf. Er ist eindeutig unsicher gegenüber der Lederhose. Sabrina probierte dann eine an, wegen der Größe und so. Herbert war nicht zu beruhigen.


    Kaum waren die Lederhosen weg schlich er gedückt durch die Wohnung, streckte immer wieder die Nase hoch, roch das Leder und flippte immer wieder aus.

    Die Lederhose hängt auf der Terasse unten. Wenn wir in den Garten gehen können wir sie sehen. Aber es reicht, wenn er ums eck geht und sie riecht. Lüfte ich oben, stellt er sich auf den Balkon und es geht schon da los.


    Ich bin mir sicher, es liegt am Geruch vom Leder. NORMALERWEISE, wenn er vor etwas Angst hat, reicht es wenn ich dort hingehe, es anfasse und ihm sage:"alles gut." Dann geht er, schnuppert und das Thema ist erledigt.

    Das klappt hier nicht. er ist absolut nicht ansprechbar. Lässt sich nicht abbrechen. Locken funktioniert natürlich schon 3x nicht. Er nimmt keine Leckerli sobald sie zu nahe an der Hose dran sind. Und er ist ein Labrador.

    Er ist absolut unsicher in der Situation. Und danach auch wirklich erledigt.


    Der Plan war die Hunde bei der Hochzeit dabei zu haben. Alle Betreuungspersonen sind auf der Hochzeit. Den ganzen Tag alleine lassen, wir reden von 12 + Stunden, geht nicht. Pensionen sind alle ausgebucht. Logisch es ist Pfingsten. Wir müssen ihm also begreiflich machen, dass diese Hose ihn nicht angreift und einfach nur ne verdammte Hose ist.


    Er muss die Lederhose nicht lieben aber akzeptieren. An dem Tag tragen sicherlich 15 Leute eine Lederhose.


    Hat jemand eine Idee? eine ähnliche Situation schon erlebt und lösen können?


    Der Plan war, wenn hier die Lederhosen ankommen sie erst mal liegen zu lassen. Aber wenn er sich da so reinstresst und dann stundenlang das böse ding anbellt, geht das natürlich nicht. SUPERDUPER Leckerli, also wiener, werden heute mal besorgt. Die gibt es hier eigentlich nie. Aber fürs Lederhosentraining machts ja sinn ihn dann auch hochwertig zu belohnen.


    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, was wir tun können um dem Hund verständlich zu machen, dass von diesem blöden Teil keine Gefahr ausgeht.


    wer hätte ahnen können, dass ausgerechnet das jetzt unser größtes Problem wird :zany_face:

  • Ich würde erst mal sehen, ob es DIESE EINE Lederhose ist, die sein Leben schwer macht, oder ob er generell das Konzept Lederhose blöde findet.

    Abhängig davon könnt ihr dann erst trainieren, aktuell wisst ihr ja nicht, wogegen ihr antrainiert.

  • Ich würde erst mal sehen, ob es DIESE EINE Lederhose ist, die sein Leben schwer macht, oder ob er generell das Konzept Lederhose blöde findet.

    Abhängig davon könnt ihr dann erst trainieren, aktuell wisst ihr ja nicht, wogegen ihr antrainiert.

    Es ist allgemein Leder. Hätte ich erwähnen sollen. Im Nachhinein fiel uns eine weitere Situation ein, auf die er so reagiert hat. Mein Vater hatte einen großen Lederhandschuh an zum Grillen. Herbert ist da damals auch völlig ausgeflippt. Und wir dachten es läge einfach am Handschuh. Den er dann auch in die Wiese gelegt hat, damit Herbert an den ran kann. aber da war nichts zu machen. Den handschuh hat mein Vater dann weit weg geräumt und damit wars auch gut. Wir haben uns darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Aber auch der war aus Leder.


    Heute oder morgen kommen hier weiter Lederhosen an. Dann wird sich das ja zeigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am leder liegt.

  • Muss nicht Leder allgemein sein - hat er eine Lederleine oder ein Lederhalsband? Da könnte man das gut ausprobieren.


    Ansonsten würde ich mir glaub ich stumpf ein falsches, weiches Stück Leder holen, das man gut teilen kann, strategisch günstig in der Wohnung verteilen, damit er sich an den Geruch gewöhnen kann und schön füttern.

  • Muss nicht Leder allgemein sein - hat er eine Lederleine oder ein Lederhalsband? Da könnte man das gut ausprobieren.


    Ansonsten würde ich mir glaub ich stumpf ein falsches, weiches Stück Leder holen, das man gut teilen kann, strategisch günstig in der Wohnung verteilen, damit er sich an den Geruch gewöhnen kann und schön füttern.

    ne, sonst gibts hier kein Leder. Aber das werde ich ja mit den 8 ankommenden Lederhosen sehen. Von verschiedenen Herstellern und co.


    ich werde dann mal filmen wie er reagiert. Der Plan wäre schon gewesen es schön zu füttern. Aber wenn er sich dauerhaft da so reinsteigert macht das ja keinen Sinn. ich kann ihn ja nicht erst mal durchbellen lassen, bis er sich dran gewöhnt hat. Am sonntag hat er über eine halbe stunde durchgebellt und sich da reingesteigert bis das Monster wieder weg war. und danach weiter terror gemacht weil ers gerochen hat. Ist nicht mal ins Bett gekommen weil da lag das böse Ding ja einen Moment. also müsste ich das ja dosiert angehen.


    Draussen nimmt er erst leckerli wenn er einige Meter abstand zu dem Ding hat. Da kann er drinnen gar nicht so weit aus.

  • Evtl. auch mal eine Kunstlederhose probieren? Ob er dann auch reagiert oder nicht?

    ja, könnte ich testen. Aber wenn er alle Gäste so angeht, ist das halt schon ganz schön blöd. ich bin mir ziemlich sicher, er reagiert nicht auf die Hose selber.

  • Kann ja gehen, aber eben deutlich langsamer, als du denkst. Also notfalls echt am anderen Ende des Gartens, wenn er es so braucht.


    Dann mach es doch mal eine Woche so: leg das Teil in den Garten und setz dich ans andere Ende, füttere da. Dann kommst du am nächsten Tag 1m näher, 2m näher.

    Kann gut sein, dass ihm der Geruch zu scharf ist, wenn er ihn nicht kennt. So Gerbemittel sind echt nicht ohne.


    Oder nimm erstmal nicht die Hose, damit er die nicht blöde im Kopf besetzt, sondern zB sowas

    Fährtengegenstände / Следовые предметы / Schweikert
    Fährtengegenstände aus Leder 50er Set Schweikert - Gegenstände für die Suche bei der Nasenarbeit. Set enthält 50 Stück aus echtem Leder / Набор следовых…
    konura.eu
  • Die Idee finde ich net schlecht. Ich hab jetzt ne Tüte lederreste bestellt :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wie ist es mit Gürteln Schuhen u.ä.


    Du könntest eine Hose zerschneiden und mit kleinen Stücken in ihrer Nähe beginnen.

    Gibt es was was dein Hund ganz besonders toll findet? Irgend eine Übung ein Spiel oder so? Wenn ja könntest du das kleine Stück Lederhose rausholen und dann das mit dem Hund machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!