Trockenfutterempfehlung (brauchen Tipps)

  • Hallo,


    wir füttern unserer Labradorhündin (fast 6 Monate) aktuell Josera Kids. Wir hatten damals von dem "Züchter" ein anderes No Name Futter von Mäc Geiz mitbekommen. Wir hatten sie dann auf Josera Kids umgestellt, auf Empfehlung einer Freundin mit Hund.

    Leider waren wir damals zu dumm und haben das Futter zu abrupt umgestellt. Sie bekommt jetzt seit ca. 2 Monaten Jodera Kids.

    Allerdings fällt uns immer wieder auf, dass ihre Häufchen sehr weich sind und auch die Farbe nicht "bilderbuchmäßig" ist :D

    Sie pupst teilweise auch sehr viel :D

    Weiterhin ist uns aufgefallen, dass sie sich sehr oft kratzt. Flöhe und ähnliches können wir ausschließen und im Bezug auf den weichen Kot auch Würmer.


    Hat jemand eine Empfehlung für getreidefreies Futter? In dem Josera Kids ist ja Mais drin.

    Im Fressnapf wurde uns von Select Gold das Maxi Junior Sensitiv empfohlen.


    Ist das ein gutes Futter, dass wir bedenkenlos füttern können? Ist eine Umstellung überhaupt sinnvoll unter den Gesichtspunkten? Ich denke mal gelesen zu haben, dass man bei Welpen/Junghunden nicht zu oft das Futter umstellen soll.

  • Habt ihr schon einmal überlegt, ob eure Hündin evtl. kein Geflügel/Huhn verträgt? Kratzen könnte auch mit einer Futtermilben-Allergie in Verbindung stehen.

    Mein verstorbener Hund hatte eine Milbenallergie und war lt. Test allergisch gegen Huhn ... vertragen hat er dann aber ein Sensitiv-Futter mit Huhn sehr gut (hing mit der Verarbeitung zusammen), welches wir in 2 Tages-Portionen abgepackt hatten.

    Der jetzige Junghund ist nicht wirklich allergisch gegen Huhn/Geflügel, hat allerdings eine deutlich bessere Verdauung bei Futter mit Lamm, als bei Futter mit Geflügel.

    Wir füttern derzeit Platinum Lamm und Reis - einfach deswegen, weil es nicht quillt im Hundemagen. Eine Magendrehung ist für mich ein richtiges Schreckgespenst und ich hoffe das Risiko etwas zu minimieren.

    Der Junghund bekam vom Züchter auch Josera Kids bzw. Young Star und hatte immer zu weichen Kot, erbrach tlw. nachts sein Futter (nur nachts, Stunden nach der letzten Fütterung). Ich machte dann mal einen Eigentest ... das Young Star quoll elendig auf (mehr als verdreifacht!!) ... und lag ihm somit natürlich schwer im Magen.

    Ich stellte erst auf ein kaltgepresstes, nicht quellendes Futter um und die Kotzerei war sofort vorbei ... allerdings war die Verdauung auch noch nicht so optimal.


    Unsere TÄ meint auch, gerade im ersten/in den ersten beiden Lebensjahr(en) sollte man die Proteinquelle nicht zu oft wechseln (der Hersteller ist anscheinend egal), da man ja in den meisten Hundefutter-Sorten nicht nur eine Proteinquelle hat und häufig bei Auftreten von wirklicher Allergie schon viele Proteinquellen verfüttert wurden. Kennt der Hund bpsw. schon Geflügel, Rind, Fisch, Pferd und Ziege ... dann wird's langsam deutlich schwerer eine "neue" Proteinquelle zu finden - O-Ton: da landet man unglücklich schnell mal bei Känguru oder Alligator und dann wird's langsam richtig teuer.


    Mein Terrorkrümel kennt bisher Geflügel/Huhn (eigentlich nur Huhn, aber oft deklariert: Geflügelfett etc), Rind und Fisch ... das Platinum enthält Lamm und Fisch. ... Oookay .. ich geb's zu ... er kennt auch Schwein ... denn das eine oder andere Stück Schnitzel etc. hat er schon ergattert :see_no_evil_monkey:

  • Hat der Wunsch nach getreidefrei einen bestimmten Hintergrund?


    Ich füttere Welpen/Junghunden kein Josera mehr, da hatten mir nun 3 in Folge und 2 im Umfeld Probleme damit.

    Durch die Bank super vertragen, ohne Umstellung und pipapo: just das geschasste Royal Canin. (Wobei ich generell bunt gemischt füttere, aber meist mit Fertigfutterbasis.)

  • Ich bekam von der Züchterin ebenfalls Trockenfutter mit, wollte aber Feuchtfutter geben, das führte zu weichen Stuhl.

    Ich hab dann einige Trockenfuttersorten durch probiert. Pupserei ohne Ende.

    Bin dann bei Happy Dog gelandet und hab davon zufällig ein getreidefreies Produkt gewählt. Der Kot wurde schlafartig einwandfrei und die Blähungen waren zum Glück vorbei.

    Ich füttere jetzt Happy Dog France auch getreidefrei und alles ist bestens. Sie verträgt auch andere Futtermarken, bekommt aber bei Getreidebeimengung sofort Blähungen. Reis verträgt sie.

  • Das Futter für Jederhund gibt es nicht. Ich würde euch raten, euch einfach mal ein bisschen zu belesen bei den verschiedenen Sorten, Zusammensetzungen anzuschauen und dann muss man einfach Ausprobieren. Am besten nicht direkt große Gebinde kaufen.


    Wir fahren hier mit den Marken Happy Dog, Vet Concept, Josera und Belcando am besten. Die haben eigentlich auch alle einige getreidefreie Sorten, man muss sich da eben ein bisschen durchklicken.

  • Meradog hat sonst auch gutes Sensitiv Futter mit Monoprotein, nicht zuvielen Zutaten und Reis oder Kartoffel. Bei uns war das tatsächlich das erste was vertragen wurde und zu normaler Häufchenfestigkeit 1-3x im Tag führt, inkl. glänzendem Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!