Gesundheitliche Probleme und Hund kommt mit Kleinkind nicht klar

  • Frankie2021 hast du mal probiert, einfach auf Trockenfutter und Dosenfutter zu verzichten und selbst zu kochen?


    Und der Tipp von der Trainerin, nicht mehr spazieren zu gehen... Find ich seltsam. Weil Auslastung dabei hilft, Stress abzubauen. Kommt dann eben darauf an, wo, wie und wann ihr spazieren geht.

    Einfach mal an einer sehr ruhigen Stelle rumbummeln und den Hund sein Ding machen lassen sollte schon möglich sein. Das tut gut.

    Stark frequentierte Bereiche mit vielen Reizen eher nicht.

  • Ich würde mir einen anderen Trainer ins Haus holen. Vielleicht kann dir hier ja jemand einen empfehlen wenn du sagst wo du in etwa in der Schweiz lebst.


    Ich persönlich sehe keinen Grund warum der Hund nicht mehr aufs Sofa darf sofern ihr sie problemlos auch wegschicken könnte. Ich würde zuhause erst mal an dem dauerhaften Hinterherlaufen und nicht mal alleine im Raum bleiben arbeiten. Das ist wahrscheinlich Kontrollzwang und führt zu Stress. Im idealfall lasst ihr das mal von einem Trainer anschauen und beurteilen und arbeitet dann eben mit diesem Zusammen. Ich denke ihr müsst einiges (nach und nach!) in eurem Alltag ändern damit sie sich wieder mehr entspannt. Sie hatte jetzt Jahrelang (wahrscheinlich) aus ihrer Sicht die Aufgabe auf euch aufzupassen und alles zu kontrollieren. Das muss geändert werden.

  • Liebe Bella


    Nein noch nicht. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich dies versuchen soll. Es bedeutet halt auch wieder mehr Zeit einzuplanen was mit Beruf, Kind, Hund und Haushalt nicht immer einfach ist. Zudem bin ich um jede Minute welche ich für mich habe froh. Aber ja, ich frage gleich den Dermatologen auf was ich beim selber kochen achten müsste.


    Die Trainerin meinte schon das wir spazieren gehen sollen aber sie nicht schnuppern lassen und nicht frei lassen sollen bzw dann bewusst zb ball werfen oder so. Ich muss aber leider sagen das dies für uns fast unmöglich ist da mein Sohn fast immer mit dabei ist.


    Und abends, wenn ich Zeit hätte mit ihr alleine spazieren zu gehen will sie leider nicht weil sie Abends keinen Bock mehr hat rauszugehen 😅

  • Liebe Bella


    Nein noch nicht. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich dies versuchen soll. Es bedeutet halt auch wieder mehr Zeit einzuplanen was mit Beruf, Kind, Hund und Haushalt nicht immer einfach ist. Zudem bin ich um jede Minute welche ich für mich habe froh. Aber ja, ich frage gleich den Dermatologen auf was ich beim selber kochen achten müsste.

    Nur so aus eigener Erfahrung (auch mit Kindern, Hunden, Katzen, Beruf, Haushalt...) einfach auf nichts am Anfang. Hühnchen, Reis, paar Möhren - mach einen simplen Topf voll, wenn du eh gerade kochst.

    Keine Zusätze kein gar nix und auch kein riesiger Aufriss. Erstmal testen, ob sie das frisst und wie sie es verträgt. Hält sich zwei drei Tage im Kühlschrank oder portioniert und eingefroren Monate.

  • Hab ich das richtig gelesen, dass die Symptome mit einem Allergiker-Futter besser wurden? Es gibt noch eins von der Marke Hills, das ist dann das z/d. Da ich nicht so der Fan von den Standard-Marken wie Royal Canin, Hills, Purina etc. bin, haben wir das "InsectDog Hypoallergen" von Green Petfood gefüttert. Das hat bei uns gut geholfen und Nelly hat es gerne gegessen. Sie noch mal in der Dermatologie vorzustellen, würde ich auch machen :smile:


    Ich finde das nicht problematisch, wenn sie gerne auf der Couch liegt - solange sie sich runterschicken lässt. Wenn sie aber anfangen würde, diese zu "verteidigen" würde ich handeln. (Dasselbe gilt auch für das Bett)


    Ich muss nochmal nachfragen, hat Frankie einen Platz, an den nur sie kommt und wo sie sicher weiß, dass sie keiner stören wird?

    Eine Freundin von mir hat ihrem Rüden ein Bett gebaut. Das ist hoch und vor allem so breit, dass ihre Tochter (erstmal) gar nicht an den Hund rankommt, selbst wenn sie es wollen würde. Klar wird sie irgendwann so groß sein, dass sie hinkommt, aber deswegen lernt sie auch, den Hund in Ruhe zu lassen. Aber sie ist halt erst 1 1/2 .. deswegen finde ich das eigentlich eine ganz gute Lösung. Zusätzlich hat der Hund aber noch weitere Rückzugsmöglichkeiten.


    Es hört sich schon sehr stark danach an, dass Frankie bei euch bisher im Mittelpunkt stand, mit der neuen Situation überhaupt nicht umgehen kann und total gestresst ist. Ihr habt ihr eben leider zu lange die "Kontrolle" gegeben und das wird sich auch nicht von heute auf morgen wieder geben. Ich finde es gut, dass du das schon selbst erkannt hast - aber die Umsetzung (sie jetzt mehr zu ignorieren, Kontrollverhalten unterbinden etc.) wird halt das schwierige. Ich bin selbst auch emotional, aber vor allem durch Nelly musste ich lernen, dass es für sie einfach Stress bedeutet. Und Nelly hat noch Epilepsie, die gerne bei Stress auslöst.. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir wirklich klar machst, dass sie durch den Stress noch kränker wird. Sie braucht jetzt jemanden, der ihr Ruhe, Gelassenheit und vor allem Sicherheit vermitteln kann.
    Deswegen würde ich auch raten, nochmal einen Trainer zu holen. Der kann sich halt immer die Gesamtsituation anschauen und euch richtig anleiten. Auch weil sich knabbern/jucken/kratzen etc. mit der Zeit manifestieren kann und dann zu einem Tick wird.


    Aber den Sinn hinter "sie darf beim Gassi nicht schnuppern" erübrigt sich mir auch irgendwie nicht...

  • Liebe Celina


    Frankie hat schon ihr Plätzchen aber der Kleine kommt da theoretisch hin aber wir lassen ihn nicht. Das Problem ist, dass Frankie selten von sich aus Ruhe sucht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!