Duschtipps und Auslastung

  • Hier ist es auch so, dass der Hund die Reihenfolge kennt und sogar die Pfoten entsprechend hinhält. Allerdings gibt es immer auch Tage da läuft die Kooperation nicht ganz so gut, allerdings ist je nach Schlammkruste auf dem Hund nicht duschen einfach keine Option, da muss ich dann schauen wie ich an diesem Tag weiter komme, mal ruhig aber noch bestimmter weitermachen oder kurz innehalten und abwarten (ganz toll ist wenn sich dann der Hund dazu entschließt sich nass wie er schon ist sich an mich zu kuscheln). Was wirklich absolut tödlich wäre ist selbst nervös, genervt, ruppig werden.

  • Oh, noch ein Basenji! Darf ich fragen, wie/warum ihr dazu gekommen seid?

    Basenjis sind ja notorisch dafür dass sie kein Wasser mögen. Die ersten Duschen für Cheese waren auch eine Art Folter für ihn. Wir haben ihn dann erst anders an Wasser gewöhnt, mittlerweile schwimmt er sogar (richtig gut) wenn er muss. Er erträgt duschen jetzt als das personifizierte Leiden, hält jegliches Wasser aber immer noch für eine persönliche Strafe.

    Basenjis sind jetzt auch nicht so die Trickser/Nasensuch-Hunde, das macht Beschäftigung bei Verletzung noch schwieriger, das Problem hatten wir auch schon. Aber es soll auch Basenjis geben die super viel können, also versuchen kann mans.

  • Unsere Ex-Hündin musste zeitweise nach jedem Freilauf geduscht werden weil sie jede Gelegenheit genutzt hat um sich in Scheiße oder Kadavern zu wälzen. :woozy_face:

    Wasser hat sie gehasst.

    Ich habe sie jedesmal mit freudestrahlender Mimik und Gestik und vielen warmen Worten in die Dusche gesetzt und sie hinterher mit Leckerchen entschädigt.

    Toll fand sie es trotzdem nicht, auch nach vielen Jahren noch nicht.

    Sie hat es aber ohne bleibende Schäden überstanden und es peu a peu gelassener über sich ergehen lassen.

  • Danke euch allen schon mal für eure Antworten :smiling_face_with_hearts:

    Wir haben die erste Dusche mehr oder weniger gut gemeistert. Unsere Dusche ist ebenerdig und auch ziemlich groß dewegen war es ein kleines Fangenspiel, aber es ist geschafft, Waschlappen, Leckmatte mit Erdnussbutter und viel Gedult waren meine Waffen. Ich bin einigermaßen zufrieden. Schauen wir wie die nächsten Tage werden.:woozy_face:





  • Oh, noch ein Basenji! Darf ich fragen, wie/warum ihr dazu gekommen seid?

    Es war ein sehr langer Weg bis wir zu ihr gekommen sind. Aber kurz gesagt ich und mein Freund wohnen bei seinen Eltern, da nur ich einen Hund wollte musste ich eine Rasse auftreiben welche den Anforderung vom Rest der Familie gerecht wurde. Er sollte nicht nach Hund riechen, nicht zu groß, nicht zu klein, er soll nicht bellen, keine langen Haare,.. Ich kannte Basenjis zuvor nicht, aber machte mich eben auf die Suche nach einer Hunderasse, die die Anforderungen einigermaßen erfühlt und so bin ich auf diese Rasse gekommen. Nach einem Treffen mit Basenjibesitzern, einer Züchterin und einem Jahr auf der Warteliste und viel imformieren kam es dann dazu, dass wir wirklich unsere Kari bekommen haben. 🥰

    Jetzt haben sie alle in ihr Herz geschlossen und würden sie nicht mehr weggeben, auch wenn sie sicher bald mitbekommen das nicht bellen nicht gleich leise heißt.. :rolling_on_the_floor_laughing:



    Basenjis sind ja notorisch dafür dass sie kein Wasser mögen. Die ersten Duschen für Cheese waren auch eine Art Folter für ihn. Wir haben ihn dann erst anders an Wasser gewöhnt, mittlerweile schwimmt er sogar (richtig gut) wenn er muss. Er erträgt duschen jetzt als das personifizierte Leiden, hält jegliches Wasser aber immer noch für eine persönliche Strafe.

    Ja, wenn es regnet dann geht sie ganz typisch keinen Schritt freiwillig vor die Tür selbst wenn die Blase noch so drückt. Letztens in der Hundeschule hätte sie sich in die feuchte Wiese setzten sollen, aber keine Chance. Da hab ich nur einen ungläubigen Blick von ihr bekommen ob ich so etwas unsinniges wirklich von ihr verlange.. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Zur Auslastung: Vielleicht bringst du ihr ein paar Tricks bei die im Liegen gut gehen (sowas wie Kopf ablegen, Gegenstände und dann auch fressi im Maul halten usw).

    Du könntest ihr auch Kongs mit Leckereien einfrieren und ab und zu einen geben damit sie beschäftigt ist.

  • Danke euch allen schon mal für eure Antworten :smiling_face_with_hearts:

    Wir haben die erste Dusche mehr oder weniger gut gemeistert. Unsere Dusche ist ebenerdig und auch ziemlich groß dewegen war es ein kleines Fangenspiel, aber es ist geschafft, Waschlappen, Leckmatte mit Erdnussbutter und viel Gedult waren meine Waffen. Ich bin einigermaßen zufrieden. Schauen wir wie die nächsten Tage werden.:woozy_face:

    Viel Erfolg 🍀


    Das wichtigste: Immer die Badtür schließen :klugscheisser:


    Aus eigener Erfahrung, außer du stehst auf Schaumflocken und einer Wasserspur durchs ganze Haus xD


    Und Halsband dran lassen, wenn möglich... :sweet:

  • Was hälst davon, wenn Du das Shampoo einfach ins Wasser schmeißt, und den Hund in ne Babywanne mit Wasser-Shampoo-Mix setzt? Dann kommt das Wasser nicht von oben, das ist für manche Hunde was ganz Andres. Wanne muß auch net ganz voll sein, man kann ja mit der Hand oder einem Becher etwas Wasser auf den Hund schöpfen. Vorteile: eine Hand kann den Hund halten, die andre schöpft.


    Anschließend nochmal in klares Wasser setzen, wenn man das ShampooZeugs ausspülen möchte. Sollte ja bei dem Fell schnell und einfach gehen.


    Dann rausnehmen, kurz abfrottieren und Bademantel an, damit sie nicht friert. Und ja - Badematel aufjeden Fall heiß waschen nach jeder Anwendung, wurde ja schon erwähnt. denn wenn man die Sporen wieder vom Bademantel auf den Hund bringt nach dem näcshten Waschen, wird man das Zeugs ja nie los.... *gg


    Achja - ich würd den Hund dann erstmal ne Stunde in die Box verfrachten, damit der nicht rumrennt und sich schüttelt und alles einsaut.... *gg Biene kann das auch mit Bademantel.... :see_no_evil_monkey: Und wenn das ne Stoffbox ist, hat das den Vorteil, da ziehts auch nicht und ist geschützter. Dann friert der Hund nicht so schnell. Einfach nen Kauknochen mit rein oder so, damit sie beschäftigt ist in der Zeit - oder wenn sie vom Baden KO ist, einfach pennen lassen. Noch besser. Aber spätestens nach ner Stunde den Bademantel runter - der saugt sich voll, und irgendwann wirds dann doch kühl, weil das Fell dann nicht trocknen kann darunter. Der soll nur nen Großteil der Feuchtigkeit aufnehmen. Dann vlt. ne frische kuschelige Decke rein in die Box.


    Oder: Baden tagsüber, wenns recht warm ist, danach draußen ne Runde rennen lassen, damit sie sich trockenlaufen kann. Aber das wird mit der Verletzung noch net gehen, oder?

  • Was hälst davon, wenn Du das Shampoo einfach ins Wasser schmeißt, und den Hund in ne Babywanne mit Wasser-Shampoo-Mix setzt?

    Basenjis halten mWn idR von Wasser aus egal welcher Richtung absolut gar nichts. Da macht man vmtl. mehr Sauerei im Bad, wenn man den strampelnden Hund von oben ins Wasser setzt, als wenn man das ganze kurz und schmerzlos unter der Dusche durchzieht.



    Achja - ich würd den Hund dann erstmal ne Stunde in die Box verfrachten, damit der nicht rumrennt und sich schüttelt und alles einsaut

    Bei dem kurzen Basenji-Fell besteht da wohl keine Gefahr - das bekommt man mit einem Handtuch ausreichend trocken, dass da beim Schütteln nichts mehr spritzt.



    Anschließend Bademantel oder Hund in eine Decke wickeln, damit er nicht friert, ist aber keine schlechte Idee (je nach Witterung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!