Hund in Box während dem Alleinsein

  • Hm, also ein Hund ist doch kein Hamster? Und selbst der hätte in Relation zu seiner Körpergröße viel mehr Platz in seinem Käfig.


    Boxen sind nur zu Transportzwecken oder auf tierärztliche Anordnung erlaubt, z.B. wegen Ruhigstellung nach einer Operation.

    Aber nicht zur Haltung. Und Haltung beginnt nicht erst bei ein paar Tagen, sondern meines Wissens schon bei 20 Minuten.


    Möglicherweise wären sie als Notfallmaßnahme erlaubt, wenn man dadurch z.B. Gefahren von Dritten abwenden könnte.


    Sicherlich auch noch erlaubt wäre, wenn man sie minutenweise zum Training verwendet, also z.B. um einen Hund an eine Transportbox zu gewöhnen.


    Aber nicht, um es sich bequem zu machen beim Alleinebleib-Training.

    Es gibt Hunde, die resignieren einfach, und man denkt dann, sie fühlen sich doch wohl.

    Wenn sich der Hund so wohl in der Box fühlt, kann man die Türe ja offen lassen. Dann würde er von sich aus drinnen bleiben. Tut er es nicht, dann weiß man Bescheid...


    Vielen Hunden tut es aber tatsächlich gut, wenn sie beim Alleinebleiben in einem kleineren Raum sind und nicht im ganzen Haus von Fenster zu Fenster laufen "müssen" und dadurch gestresst werden.

    Vielleicht habt Ihr so einen Raum? Dann würde ich die offene Box dort reinstellen und das Alleinebleib-Training neu starten.


    Übrigens muss der Hund mehrere Temperaturzonen haben (also z.B. warme und kalte Untergründe), weil er seine Körpertepmeratur anders reguliert als Menschen, plus dauerhaften Zugang zu Wasser.

  • Skyler hat ja auch schon so einiges zerstört. Wenn er alleine kommt er dann meist in die Küche, anfangs hatte er auch einen Park. Eine kleine Box würde er nicht akzeptieren. Zur Auflockerung der Diskussion finde ich die kleinen Anekdoten in diesem Artikel sehr nett.😅

    ‘My dog showed no remorse’: Guardian readers on the damage done by their beloved pets
    From the labrador who won’t stop chewing TV remotes to the cat who undid a year’s work, meet the destructive animals their owners can’t help but forgive
    www.theguardian.com
  • Natürlich ist es unser Ziel, dass wir die Box irgendwann nicht mehr brauchen, aber wenn ich weg bin und in der Zeit auch nicht "mal eben schnell" nach Hause kann, möchte ich einfach sicher wissen, dass sie nichts schlimmeres anstellen kann. Daher NOCH die Box. Die Box ist 1m lang, 70cm breit und 80cm hoch. Sie kann darin aufrecht sitzen, stehen und sich ausgestreckt hinlegen.

    nichts schlimmeres bezüglich deiner Wohnungseinrichtung oder schlimm bezüglich "sie könnte sich verletzen"?

    Und wie lange soll "NOCH die Box" dauern und wie soll sich das ändern in absehbarer Zeit, wenn sie jedesmal darin eingesperrt wird, wenn du weg bist?


    Du hast eine Deutsch Kurzhaar Hündin, die sind laut Wiki knapp 60 cm hoch.

    Ich weiß nicht wie lang so eine Hündin ist, wenn sie sich ausgestreckt hinlegt, aber dass dafür 1 m reicht kann ich mir nicht vorstellen. Und sich gemütlich herumwälzen, was jedes Lebewesen gerne macht (auch du als Mensch) ist da sicher nicht drin.
    Hat sie wenigsten einen Wassernapf drin?


    Probiere es doch mal selber aus: Du schläfst die ganze Nacht (muss deine Hündin eigentlich auch nachts auch in der geschlossenen Box sein?), dann frühstückst du morgen, gehst aufs Klo, läufst ein bisschen herum, und dann legst du dich wieder für 6 Stunden in dein Bett, und darfst dich in den sechs Stunden nicht aus deinem Bett bewegen, egal was ist.

    Und das dreimal die Woche.

    Ich weiß nicht wie groß dein Bett ist, aber ich denke, da hast du mehr Platz drin, um sich umzudrehen, die Arme und Beine mal in die ganz andere Richtung zu strecken als deine Hündin.

  • Die TE hat es verstanden und ändert die Situation :bindafür:


    Sowohl die Tierärztin, als auch unsere Trainerin haben durchweg einen sehr guten Ruf, weshalb ich auf deren Einschätzung vertraut habe ..

    Ich werde jetzt mal mein Büro hier Zuhause umräumen, sodass die wichtigsten Sachen nach oben kommen, FALLS sie anfängt sich Beschäftigung zu suchen... Und dann stelle ich die Box in mein Büro und lasse die Tür auf.
    Danke fürs Augenöffnen.

  • Ihr Lieben, ich habe es verstanden.

    Es brauchen mir jetzt nicht noch mehr Leute sagen, wie dumm unser Verhalten war.

    Wir haben unserer Trainerin blind vertraut, ohne ihre Vorgehensweise zu hinterfragen.

    Ich habe eingesehen, dass wir falsch gehandelt haben und werde es künftig ändern. Sie bleibt nicht mehr in der Box, sondern bekommt ein vernünftig großes Zimmer zur Verfügung. Und nein, ich sperre sie nicht in einen Abstellraum, damit sie die Wohnung nicht kaputt macht.

    Wir werden es künftig vernünftig machen. Danke ☺️

  • Ja, tatsächlich haben uns die Tierärztin und unsere Trainerin dazu geraten. Beide mit dem Argument "Sie braucht für die erste Zeit einen stark begrenzten Raum", weil sie anfangs anfing die Wohnung auseinander zu nehmen. Weil sie, wenn wir Zuhause sind, ebenfalls stundenlang im Körbchen liegt und schläft, ohne, dass sie mal aufsteht oder sich meldet, sei das okay, sagte man uns.

    Sowohl die Tierärztin, als auch unsere Trainerin haben durchweg einen sehr guten Ruf, weshalb ich auf deren Einschätzung vertraut habe ..

    Ich werde jetzt mal mein Büro hier Zuhause umräumen, sodass die wichtigsten Sachen nach oben kommen, FALLS sie anfängt sich Beschäftigung zu suchen... Und dann stelle ich die Box in mein Büro und lasse die Tür auf.
    Danke fürs Augenöffnen.

    Ich finde es wahnsinnig toll von dir, dass du dir Gedanken machst und nun umdenkst, nachdem hier durchweg negative Meinungen zur Box und stundenlangem Verwahren geschrieben worden sind.

    Wirklich klasse! Viele würden da gar nicht weiter drüber nachdenken. Vor allem nicht, wenn genau dazu persönlich geraten wurde, von eigentlich Fachleuten.


    Die Box kann eine tolle Möglichkeit sein, Ruhe in den überdrehten / unsicheren Hund zu bekommen. Sie kann super als Rückzugsort dienen. Sei es im Urlaub, im Auto, daheim bei Besuch.

    Aber eben immer nur kurzfristig oder mit Unterbrechungen.


    Man muss dem Hund auch die Chance geben, diese Ruhe weiter auszubauen bzw. beizubehalten außerhalb der Box. Vielen denken tatsächlich, sie sperren den Hund über Monate da rein für Stunden und dann? Kann er von heute auf morgen auch entspannt ohne Box schlafen?

    Eher weniger, weil er es ja nie anders gelernt hat.


    Alleine bleiben ist ganz oft Popelarbeit. Das dauert und geht nur Schritt für Schritt. Erstmal muss der Hund lernen, ohne dich entspannt zurück zu bleiben, während du die Räume wechselst, kurz zur Wäsche gehst, den Müll rausbringst etc.

    Erst dann geht's mal für ein paar Minuten ums Haus, eine Straße weiter usw.


    Während man das alleine bleiben aufbaut, sollte der Hund eigentlich auch nicht alleine gelassen werden müssen. Das widerspricht sich.

  • Vielleicht machst du mal EINEN Thread zu deiner Hündin auf ..... manchmal hängt dieses auch mit jenem zusammen .... gebündelt kann man da sicher besser helfen

    da haben sich ja nun schon ein paar kurze Threads angesammelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!