Hund in Box während dem Alleinsein

  • wie alt ist der Hund?

    ich würde es locker sehen und mir ein erreichbares Ziel bei den Schwiegereltern suchen und wenn sie da zum Beispiel 5 Minuten toll auf ihrer Decke war würde ich sie erlösen und sie zu mir nehmen oder sie eben in den Garten lassen wenn das möglich ist.

  • wie alt ist der Hund?

    ich würde es locker sehen und mir ein erreichbares Ziel bei den Schwiegereltern suchen und wenn sie da zum Beispiel 5 Minuten toll auf ihrer Decke war würde ich sie erlösen und sie zu mir nehmen oder sie eben in den Garten lassen wenn das möglich ist.

    Sie wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt. Wir haben sie erst ein knappes halbes Jahr bei uns, vorher lebte sie beim Züchter im Zwinger. Für sie ist es also komplettes Neuland, dass jemand ihr Entscheidungen abnimmt. Sie durfte vorher auch nur mal wenige Minuten in die Wohnung.

    Die Idee finde ich toll! Dass ich zwischendurch einfach mal ihr raus gehe und sie ihre ganze Anspannung etwas loswerden kann, indem sie etwas rennen, schnüffeln, spielen kann :)

  • Ich finde @Lockenwolf Vorschlag sehr gut. Wir haben mit Till auch immer so trainiert, dass er die Anforderungen möglichst immer erfüllen konnte und so selten wie Möglich einen Fehler gemacht hat. Einfach aus dem Grund, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt man könnte Kommandos auch einmal ignorieren, oder nicht korrekt ausführen, sondern es für ihn von Anfang an selbstverständlich ist, Kommandos immer, und korrekt zu befolgen.

    Von daher würde ich sie auch nur, so kurz wie sie es sicher schafft, ablegen und sie dann erlösen und mit ihr eine Runde toben gehen. Das hat noch den positiven Nebeneffekt, dass deine Hündin die Erfahrung sammelt, dass nie zu viel von ihr verlangt wird, was ihre Kooperationsbereitschaft steigern dürfte.

    Vielleicht kannst du ja auch einmal schauen was passiert, wenn du gar nicht einwirkst. Kommt sie dann, nach einer gewissen Zeit, vielleicht sogar von allein zu Ruhe?


    LG


    Franziska mit Till

  • Das mit erst ruhig liegen und dann in den Garten könnte aber ein Schuß ins eigene Knie werden. Möglicherweise verknüpft sie ganz schnell, wenn sie kurz ruhig ist, darf sie dann raus, und entwickelt dann eine riesengroße Erwartungshaltung auf Garten. Und kommt dann bei denen gar nicht mehr zur Ruhe.

    Muß nicht sein, kann aber sein.

    Deswegen vielleicht nicht jedes Mal in den Garten, wenn sie ruhig lag sondern ab und an auch einfach laufen lassen in der Bude, wenn sie ruhig gelegen ist.

  • Ist es denn wirklich erforderlich, dass der Hund bei einem Besuch längere Zeit auf der Decke liegt? Oder könnte sie sich auch einfach so frei bewegen und selbst einen Platz aussuchen?

    Sprich: Passiert da irgendwas, wo ein sich bewegender Hund wirklich ein Problem ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!