Hund in Box während dem Alleinsein

  • Ernstgemeinte Frage: Wo hast du das gelesen? Meine Info ist, dass der Zwinger mind. 6m2 groß sein muss und Boxen gar nicht mehr gestattet sind lt. TSchHV.

  • Boxen werden noch gestattet sein, gerade, wenn man einen kranken Hund hat, mit dem Hund zusammen unterwegs ist, und der ja dabei irgendwo und irgendwie sicher untergebracht werden soll, oder halt auch eben in Tierkliniken, nach einer überstandenen OP.



    Nichts desto Trotz, es geht hier nicht um RafiLe1985 .

    Und die TS hat es schon längst eingesehen und will das ändern.

    Eigentlich braucht es hier keine neue Box Diskussion! Das Thema sollte durch sein!

  • Keine Ahnung, ob sich das jetzt auf mich bezieht. Aber nein, lt. TschHV sind Boxen nicht mehr erlaubt. Ich zitiere noch eben und bin dann wieder raus:


    "Für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen."


    §6 (2).

  • Kann das mal nicht in eine "Wir hacken auf RaFiLe rum" Streiterei ausarten?


    Es sind immer dieselben Leute in immer derselben Konstellation, die alles mögliche (und v.a. RaFiLe) sowieso immer nur absichtlich falsch verstehen. Das ist echt nervig.


    Nicht, dass ich RaFiLe in dem Fall zustimme, aber so dermassen das Wort rumdrehen muss man auch nicht. Man kann einfach anderer Meinung sein.



    Mir ging es auch eher um grundsätzliche Dinge wie Kabel anbeissen, Dinge zerstören. Also die können hier schon sehr gut unterscheiden, was reinbeissbates Hundespielzeug oder nicht erlaubtes Menschenzeugs ist.

    Das ist in diesem Fall - wo der Hund ja bereits gezeigt hat, dass er seinen Stress durch Zerstören abbaut - wirklich nicht umsetzbar.


    Hier geht es um Sicherheit. In so einem Fall muss man einfach dafür sorgen, dass der Hund sich nicht gefährden kann. Durch giftige Zimmerpflanzen, Kabel etc.


    Ich bin auch in der komfortablen Situation, dass ich das bei meinem jetzigen Hund nicht brauche. Darüber freue ich mich sehr. Beim nächsten kann das wieder ganz ganz anders sein.

    Von meinem auf andere zu schliessen, wäre aber nicht sinnvoll. Mir nützt es ja auch nix, wenn mir jemand sagt "Also meiner hat von Anfang an gelernt, dass man einem Reh nicht hinterherläuft". oder so was.

    Man sollte immer den individuellen Fall betrachten. Und HIER profitiert der Hund sicherlich von einem begrenzten (aber nicht ZU begrenztem), sicheren Raum.

  • Aber nein, lt. TschHV sind Boxen nicht mehr erlaubt.

    Für den Transport und bei medizinischer Indikation, ansonsten ohne Tür / mit geöffneter Tür.


    Deswegen wundert mich wirklich, dass es immer noch vermeintliche Experten (Züchter, Tierärzte, Trainer) empfehlen.

  • Ich muss hier mal eine Lanze für RafiLe brechen.

    Wo widersprechen sich denn diese beiden Aussagen? Nur weil sie "Verständnis" für die Boxenlösung äussert (was ich nicht tue) ist das doch nicht gleichbedeutend damit, dass das auch ihre Lösung war. Hat sie ja auch erläutert. Nicht in ihrer Wohnung möglich gewesen, aber einer in der ihr Welpe/Junghund viel Zeit verbracht hat.

    Lies die Beiträge einfach im Zusammenhang. Sie schreibt doch selber dass Hunter eben nicht alleine bleiben konnte. Dass er nicht wie sie empfohlen hatte in eine Box kam wurde später als Rechtfertigung geschrieben

    jupp, habe ich. also rafiles beiträge hier in diesem thread nochmal "im zusammenhang"gelesen. ich habe dennoch keine zeile gefunden die besagt, das ihre hunde in der box waren während ihrer abwesenheit. und auch aus dem kontext heraus lese ich nicht, das es ihre lösung war.


    ich bin oft, wirklich oft, nicht ihrer meinung, aber dieses bashing grenzt an mobbing und nervt nur noch.

  • Von meinem auf andere zu schliessen, wäre aber nicht sinnvoll.

    Öhm, nee das war auch kein "neinerkannaber..."

    Sondern grundsätzlich für, wer weiss, wer das alles hier liest, dass man auch Welpen statt sie steril wegzusperren auch durchaus beibringen kann, nicht alles anzufressen.


    Edit: das hat auch ein Rocky gelernt, der hier ankam mit fast 5 Monaten und keine Grenzen oder Gebote kannte und in alles reinbeissen wollte.

    Ich würde es wenigstens versuchen, mit dem Hund zu trainieren. Weil ich es für sehr sinnvoll für jeden Hund halte.

  • Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes Mal: Ich habe euren Unmut über mein Handeln zur Kenntnis genommen, meine Fehler eingesehen, mich in Grund und Boden geschämt und es heute besser gemacht.

    Ich kann jeden Einzelnen hier verstehen, der sauer auf mich ist. Aber muss man seinem Unmut hier Luft machen, wenn ich bereits eingesehen habe, dass ich dämlich gehandelt habe? Muss man immer weiter draufhauen?

    So hartnäckig wie hier einige sind, bin ich guter Dinge, dass ihr auch draußen Leute ansprecht, wenn die ihre Hunde nicht richtig behandeln oder gewisse Hinterlassenschaften nicht einsammeln. Dort bitte auch nicht weggucken!

    Was ich aber einfach nur frech finde, ist die Unterstellung, ich wolle es mir einfach machen, hätte kein Bock aufs Training und würde meinen Hund deshalb einsperren.
    Wir haben das Alleinsein anfangs alleine geübt und haben dann mit unserer TAin drüber gesprochen, die gab uns den Tipp mit der Box. Später kam unsere Trainerin dazu und hat dies ebenfalls befürwortet. Ich hab mich nicht hingestellt und mir gedacht, dass ich meinen Hund jetzt lieber einsperre, weil ich kein Bock mehr aufs Training habe.
    Mir haben zwei "Profis" unabhängig voneinander gesagt, dass die Box meinem Hund Ruhe vermitteln und helfen würde. Dass ich über beide jetzt anders denke, dürfte klar sein. Aber in dem Moment habe ich auf eben diese "Profis" vertraut. Vertraut darauf, dass die Ahnung haben und wissen, was meinem Tier gut tut.
    Allen anderen danke ich noch einmal fürs Augenöffnen !!

  • Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes Mal: Ich habe euren Unmut über mein Handeln zur Kenntnis genommen, meine Fehler eingesehen, mich in Grund und Boden geschämt und es heute besser gemacht.

    Ich kann jeden Einzelnen hier verstehen, der sauer auf mich ist. Aber muss man seinem Unmut hier Luft machen, wenn ich bereits eingesehen habe, dass ich dämlich gehandelt habe? Muss man immer weiter draufhauen?

    So hartnäckig wie hier einige sind, bin ich guter Dinge, dass ihr auch draußen Leute ansprecht, wenn die ihre Hunde nicht richtig behandeln oder gewisse Hinterlassenschaften nicht einsammeln. Dort bitte auch nicht weggucken!

    Was ich aber einfach nur frech finde, ist die Unterstellung, ich wolle es mir einfach machen, hätte kein Bock aufs Training und würde meinen Hund deshalb einsperren.
    Wir haben das Alleinsein anfangs alleine geübt und haben dann mit unserer TAin drüber gesprochen, die gab uns den Tipp mit der Box. Später kam unsere Trainerin dazu und hat dies ebenfalls befürwortet. Ich hab mich nicht hingestellt und mir gedacht, dass ich meinen Hund jetzt lieber einsperre, weil ich kein Bock mehr aufs Training habe.
    Mir haben zwei "Profis" unabhängig voneinander gesagt, dass die Box meinem Hund Ruhe vermitteln und helfen würde. Dass ich über beide jetzt anders denke, dürfte klar sein. Aber in dem Moment habe ich auf eben diese "Profis" vertraut. Vertraut darauf, dass die Ahnung haben und wissen, was meinem Tier gut tut.
    Allen anderen danke ich noch einmal fürs Augenöffnen !!

    Von mir war es nicht als Draufhauen gemeint. Entschuldige, wenn es so ankam.


    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich auf die Empfehlungen verlässt und du hast dich zusätzlich informiert, was ich sehr gut finde.


    Das Thema ist an sich einfach geladen und geht nicht gegen dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!