Das Gartenjahr - Teil II

• Neben der Teichsäuberung mit Folgen sind heute aber schöne Dinge passiert.

In die eine Hochbeet-Hälfte sind Kohlrabi und Radieschen eingezogen und es bekommt gerade einen neuen Anstrich.

Das große Beet habe ich heute zur Hälfte mit Kartoffeln und Zwiebeln bepflanzt, mal zum Test, ob's was wird. (Die Hälfte ist gerade mit dem Rasen vorgemulcht, deshalb sieht man nix :pfeif: )

Ich hab unseren ersten eigenen Kompost gesiebt, Menne hat einen Teil Rasen gemäht und den Weg ein wenig gemacht. Puh, naja, jetzt langsam mal Pause.

Und ein Margeritenbäumchen ist eingezogen. Und Louis liegt formschön zwischen verschiedenen Pflanzen ;) und sowieso blüht schon einiges, und die Apfelbäume legen los

Ich mag zwar den großen Garten, aber man kommt immer nur Stück für Stück weiter. Und die Brombeeren rundherum stehen leider in den Startlöchern...

Externer Inhalt picr.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt picr.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt picr.eu

Externer Inhalt picr.eu

Externer Inhalt picr.eu

Externer Inhalt picr.eu

Externer Inhalt picr.eu

">

• Mein Sommerflieder ist wohl leider eingegangen. Er war so hübsch. Barbierosa!

Es sollte wohl nicht sein.

Weil da noch nichts grünes gekommen ist oder wieso der Eindruck?

Wann hast du runter geschnitten?

Noch nicht ein Fitzelchen grünes. Ein großer Weißer etwa 100 Meter weiter treibt schon fleißig. Aber vielleicht ist diese Sonderfarbe ja etwas zögerlich beim Austrieb.

Da er erst letztes gepflanzt wurde und auch wirklich noch sehr klein war/ist habe ich ihn nicht zurück geschnitten.

Dafür ist meine Brautspiere sehr gut angewachsen und blüht so extrem das der ganze Busch nur noch Weiß zu sehen ist.

• Noch nicht ein Fitzelchen grünes. Ein großer Weißer etwa 100 Meter weiter treibt schon fleißig. Aber vielleicht ist diese Sonderfarbe ja etwas zögerlich beim Austrieb.

Da er erst letztes gepflanzt wurde und auch wirklich noch sehr klein war/ist habe ich ihn nicht zurück geschnitten.

Dafür ist meine Brautspiere sehr gut angewachsen und blüht so extrem das der ganze Busch nur noch Weiß zu sehen ist.

Wir schneiden die Sommerflieder immer Ende März bis auf Kniehöhe runter.

Die treiben auch eher spärlich, dafür blühen sie dann im Sommer und nochmal im Herbst recht ordentlich.

Der kleine Ableger, den ich meiner Mutter gegeben hatte, brauchte auch etwas länger als meine.

Und ja, der hellrosa kommt hier immer später als der bordeauxfarbene. Im Moment ist es ja vielerorts auch noch feucht-kalt. Gib ihm eine Chance :)

Oder schneid einfach mal einen Zweig ab und guck, ob er noch lebt.

• :herzen1: So wirklich glauben kann ich es noch nicht.

Aber der Teich ist wirklich so, wie wir uns das gewünscht haben.

Scheint die Sonne drauf, so richtig schöne Türkise Lagune. Ansonsten eben grün.

Kein schwarzes Loch. Die Pflanzen sind so gesetzt, dass der Teich abgesehen von der Einstiegszone und dem Steg (kommt noch), komplett eingewachsen sein wird. Also alles grün. Vom Kies wird man nix mehr sehen.

:herzen1: Und damit schließt er dann die optische Brücke zur Rasenfläche.

Hinten der Lamellenzaun wird ja auch durch die Kletterpflanzen zugewuchert werden...

:herzen1:

Der GalabauMann meinte heute, so ein Garten macht Spaß. Man kann als GalabauMann kreativ sein, die Landschaft gestalten, nicht nur geschlossene Rasenfläche und alles andere an den Rand. Und sowieso....

Ach so und nächste Woche holen wir noch mal Findlinge.

Die dürfen sich dann auch im Garten verteilen und dann wiederholen sich die Findlinge auf beiden Seiten des Gartens.

:applaus:

Und so viele Pflanzen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, sind ja alle 3-7x vorhanden. Also insgesamt auf der kompletten Fläche.

Nächste Woche kommen dann endlich die ganzen Heckenpflanzen, den restlichen Kiesweg fertig machen, Rollrasen anfangen (mehr als 15qm krieg ich nicht ins Auto und mehr schaff ich auch ned nach der Arbeit zu verlegen |) )und eben Teich fertig machen.

:applaus:

Ich bin gerade sehr, sehr happy. Die Entscheidung, in größer zu machen, die grüne Folie zu nehmen... Alles perfekt.

Und dann werde ich hoffentlich in ein paar Wochen im Hängestuhl unter der Kirsche sitzen und auf den Teich gucken, mich einfach nur freuen.

• @DieSwiffer : sooo schön :herzen1:

Hier ist Baustop, es schüttet...

die Hunde haben sich verkrochen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber der Rasen ist schon abgestochen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und der Lattenrost fürs Bötchen ist fast fertig

• Genauso. Noch nicht verzagen.

Schneid ihn einfach runter (so ne Handbreit über Boden) und dann kommt der wieder. Manche Sommerflieder muss man schneiden, weil sie nur am neuen Holz treiben. Wir haben auch solche Exemplare. Im ersten Jahr ist der eine nur kniehoch geworden und den wollten wir erst auch nicht zurück schneiden (in der Hoffnung er wird dann größer) und da hatte sich gar nichts getan.

Erst als wir dann irgendwann Ende Mai ihn doch abgeschnitten haben, hat sich was getan. Und dann wurde er trotzdem noch größer als im ersten Jahr.

Die Hoffnung nicht aufgeben

• Ich muss übrigens den Plan von vor ein paar Seiten korrigieren - das hatte ich falsch verstanden. In die Pflanzzone kommt tatsächlich nur Sand, der wird durch den Wasserdruck und später durch das Wurzelwerk der Pflanzen befestigt und an Ort und Stelle gehalten. |)

Aber ich finde die Art nen Teich zu bauen, einfach wie simpel und vor allem klug. Alles, was irgendwie in den Teich gerät und schwimmen kann, findet überall Möglichkeit, auch wieder rauszukommen: durch den Randaufbau und den Flachwasserbereich am Eingang. :rollsmile:

Es gibt genügend Badestellen für die Vögel. :applaus:

Bei den Pflanzen sind so viele Immergrüne mitdabei, dass der Teich auch im Winter nicht kahl wird. :applaus:

Und überhaupt. Hachz. :applaus:

• Haben wir Kartoffelprofis hier?

Ich finde nämlich nix wirklich im Internet dazu :/

Ich hab vorgekeimte Kartoffeln genutzt. Die hatten aber nicht so kleine Keime, sondern schon richtig lange Keimzellen. Wenn ich die Kartoffeln jetzt aber zehn Zentimeter tief eingraben, schaut da noch der halbe Keimstrunk oben raus. Müssen die ganz unterirdisch sein? Muss ich die Kartoffelis also noch tiefer setzen? (Hab leider bisher gar keine Berührungspunkte mit Kartoffeln :pfeif: )

Externer Inhalt picr.eu

">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!