Das Gartenjahr - Teil II

• Es blüht noch was.

:respekt:

Mit Bienenpo:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Selbst der Salbei kriegt noch mal Blüten

Die Schimpfschwänze sind inzwischen ausgezogen, wir sind uns nicht ganz sicher, ob 3 oder 4... :herzen1: Sie waren echt schon fix unterwegs und waren wirklich gut fit. :applaus:

"Unsere" Schwalben unterm Dach sind auch schon ausgezogen und haben den Weg Richtung Süden angetreten. Die vom Nachbarn sind noch da. Dürfte aber ebenfalls bald soweit sein. :sweet:

• Ich habe gerade 3/4 meiner Zucchinipflanze entsorgt, von innen weggefault 😱 gemerkt habe ich's, weil die Früchte plötzlich angefangen haben zu faulen, die Blätter sahen alle total gesund aus....

Hab bis ins Gesunde weggeschnitten, mal sehen, ob sie nochmal kommt 🤷‍♀️

Aber immerhin konnte ich gerade die ersten Tomaten ernten, winzige Johannisbeer-Tomaten, Cocktailtomaten und sogar schon die erste Fleischtomate 😁

• Na toll,die Tomaten waren super gekommen.Haben viele Tomaten angesetzt und jetzt kurz bevor die Reifen,Braunfäule an allen Pflanzen über Nacht:muede::(

Meine im Freiland hat es trotz Dach auch erwischt. Ich werde draußen keine mehr anbauen. War jetzt das 3. Jahr in Folge. Ich habe zwar noch im Gewächshaus, ärgerlich ist’s aber trotzdem.

• Hier ist nochmal Spinat ausgesät und Mangold... die Zucchini sind alle voller Mehltau und der Ertrag ist naja. Von einer Schwemme kann ich tatsächlich nicht sprechen :ugly:

Tomaten hab ich schon einige Handvoll runter, sind alles Cocktailtomaten, die großen Sorte brauchen noch. Eine Tomate hat am Stängel das schimmeln angefangen und ist leider hinüber, keine Ahnung, was das war.

Jetzt sind die Holunderbeeren reif, und gerade jetzt bin ich eine Woche weg :see_no_evil_monkey:Mal sehen, was uns die Vögel übrig lassen...

Die japanische Weinbeere hat getragen, sehr lecker, diese kleinen Butzelchen :smiling_face_with_hearts:Für im Vorbeigehen dran naschen optimal :smile:

• Na toll,die Tomaten waren super gekommen.Haben viele Tomaten angesetzt und jetzt kurz bevor die Reifen,Braunfäule an allen Pflanzen über Nacht:muede::(

Meine im Freiland hat es trotz Dach auch erwischt. Ich werde draußen keine mehr anbauen. War jetzt das 3. Jahr in Folge. Ich habe zwar noch im Gewächshaus, ärgerlich ist’s aber trotzdem.

Und meine stehen draussen, ohne Dach und Unterstand und sind gesund und tragen lecker Cocktail-Tomaten.
    Das soll mal einer verstehen.
    Dafür kommen wir ja aber wie schon geschrieben auf max. 10 Himbeeren dieses Jahr, wo wir sonst nicht so schnell essen konnten, wie die reiften.

Hier ist das Problem im Gewächshaus noch viel schlimmer als im Freiland. Ein paar Tomaten können wir ernten, aber ob die San Marzanos was werden... keine Ahnung. Die sind noch fast unreif.

• Und meine stehen draussen, ohne Dach und Unterstand und sind gesund und tragen lecker Cocktail-Tomaten.

Bei mir betrifft die Braunfäule aktuell eine Pflanze, nach 2 Wochen Urlaub musste ich schon 8 Tomaten(Fleischtomate) entsorgen 😞 der Rest steht aber aktuell noch gut da, obwohl es so viel geregnet hat die letzten 2 Wochen. Nur unser Wein, der war perfekt bis dahin und jetzt haben auch die ersten Trauben Pilzbefall.

• Ich habe eben einen kompletten Trieb einer reich behangenen Gardener's Sweetheart abgenommen, weil eine einzige kleine grüne Tomate mitten in der Rispe braun anlief. Das ist so tückisch mit der verdammten BF. Hier soll es jetzt mindestens eine Woche heiß und trocken sein, was die Ausbreitung verlangsamt bis stoppt.

Ich freue mich über jede Tomate, die ich ernten kann.

• Bei einem.tomatenstrauch platzen alle Tomaten auf, obwohl er im Gewächshaus steht. Die Tomaten draußen bleiben heile. Warum auch immer 😅

Hab schon wieder 4 große Zucchini geerntet.. Ich glaub ich leg welche zum verschenken vor die Tür 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!