Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Bidendeckerthymian, evtö ein paar Sträucher dazwischen.
Giessen musst du in der Anfangszeit bis sie eingewurzelt sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Native Plants hätte einige in der Kategorie niedrig wachsend.
Schafschwingel, Segge (wobei die da verschiedene Sorten haben?) und/oder Kalk-Blaugras hätte ich da jetzt im Blick?
-
Meine Himbeere blüht noch nicht mal
Ich hab jetzt noch mal genau hin geguckt.
Vorgestern hab auch ich nicht mal Blüten gesehen.
Die Pflanze an sich ist max. 1/3 bis 1/2 so hoch wie "ausgewachsen".
Aber seit heute sehe ich Blüten und an einem Stengel sogar schon die erste rote Himbeere.
Irgendwas ist anders dieses Jahr. Und trocken war es all die Jahre vorher auch schon. Da hatte ich nur das Problem, dass die fertigen Beeren Sonnenbrand hatten.
-
so richtige Bodendecker mit weniger Bienen, wären noch Immergrün, Efeu, Johanniskraut.
-
so richtige Bodendecker mit weniger Bienen, wären noch Immergrün, Efeu, Johanniskraut.
Würde von der Seite Haselwurz gehen? Das Gartenquadrat befindet sich auf der... Ostseite. Meist nur morgens sonnig, ab 12/13 Uhr knallt es eher bei uns auf der Westseite auf den Balkon
-
-
Das geht vielleicht auch. Bei mir wollte es nicht anwachsen und wurde von Schnecken vernichtet. Aber das heißt ja nichts.
-
Haselwurz kenn ich nicht.
Immergrün würde wohl gehen, blüht in weiss, blau, violett.
-
Thymian ist allerdings eine Bienenweide.
-
Man kann doch auch einfach rasen dort sähen und den mit einem Trimmer kurz halten statt mit einem Rasenmäher. Trimmer gibt’s in sehr klein und handlich mit Akku, dass man den locker da hin tragen kann.
-
Eigentlich wollte ich den Garten-Thread, aber das hier passt ja noch besser!
Folgendes Problem:
Dient uns nicht als Aufenthaltsort, sondern hauptsächlich als Pinkelquadrat für Blinky. Es gibt keinen Wasserhahn und den Rasenmäher müsste man auch immer durch die Wohnung schleppen. Da wuchert und wuchert Unkraut. Es ist allerdings auch so ne Art Matte drunter. Weiß nicht mehr, wie man die nennt. Wenn man das Unkraut ausreißt, wenn es doch alle paar Monate viel zu hoch und dicht gewachsen ist, bleibt nur Erde übrig.
Wir suchen die eierlegende Wollmilchpflanze, die das Unkraut etwas fernhält, weil sie den Platz braucht, die nicht viel Wasser braucht und die nicht hoch wächst. Am liebsten einfach nur Gras oder so, aber mähen können wir halt echt nicht. Da sich Blinky dort aufhält, wären auch Blumen ungünstig, die Wespen und Bienen anziehen :/
Ich habe einen schwarzen Daumen und absolut null Kenntnisse in der Pflanzenwelt. Ihr seid da so viel besser, habt ihr vielleicht ne Idee?
Zweites Thema: Blumen. Ich würde gerne Gladiolen pflanzen und evtl noch was anderes dazu (aber im "richtigen" Garten). Nun habe ich zwar Zwiebeln und so zum Pflanzen gefunden, aber keine Ahnung, wie viel Platz die benötigen würden. Und würden die auch in einem Hochbeet gehen oder müssten die in die Erde?
Zu dem Minigärtchen. Kommt drauf an, was Ihr da wirklich haben wollt. Als "reine" Pinkelecke würde ich sagen: 1x die Matte hochnehmen und abschütteln und wieder hinlegen (so dass keine Erde mehr drauf ist). Dann so 10cm hoch Rindenhäcksel oder aber nur so 5-7cm Häcksel und dann noch so 3-5cm (für die Gesamthöhe von 10cm) einen Dekomulch (deutlich teurer als Häcksel) drauf (z.B. Pinie). (das ist übrigens eine Art des Mulchens)
Mulchen bedeutet eigentlich nur, den Boden/die Erde zu bedecken mit totem Material. Zur Bodenverbesserung bietet sich z.B. Gräserschnitt oder Stroh oder auch einige Blätter an (keine Eiche!!!), zur möglichst dauerhaften Pflanzenwuchsvermeidung nimmt man meist Rindenmulch oder Häcksel (sind fester, optisch aber nicht ganz so hübsch, quasi Holzstückchen, nicht nur Rinde) oder aber Steine / Kiesel o.ä. Aber auch die Steine müssen mal bewegt / durchgeharkt werden, denn erstens bildet sich auch da (aber sehr langsam) Erde durch z.B. verrottende Blätter in Herbst und Winter drauf und durch Feuchtigkeit / Regen vergrünen/vermoosen sie. Da gibt es auch Dekokies.
Bei Häckseln dauert es dann ein paar Jahre, bis das so weit zu Erde verrottet ist, dass das Unkraut wieder richtig wächst. Ab und zu durchharken und immer wieder abtrocknen lassen.
Pflanzen? Die müssten dann aber zumindest die ersten 1-2 Jahre gegossen werden, selbst trockenzonengeeignete Pflanzen müssen ja erstmal ihre Wurzeln ordentlich wachsen lassen. Such doch mal nach Bodendeckern, evtl. auch Sukkulenten.
Bei Blumenzwiebeln gilt eigentlich doppelte Tiefe, also 1 Zwiebelhöhe Erde über der Zwiebel. Wenn Du gut düngst, dann kannst Du die durchaus so alle 5cm setzen - auch im Hochbeet. Gladiolen werden aber recht hoch, das weißt Du, oder? Also dann evtl. mit etwas Stützen rechnen, damit sie Dir bei Wind nicht umkippen (und evtl. das Hochbeet gleich mitnehmen).
Klettererdbeeren klettern nicht selbst, die bilden nur sehr viele und lange Ableger, die man dann hochbinden kann.
Tatsächlich würde ich in eine Pinkelecke nicht unbedingt Obst pflanzen, das ich dann essen möchte.
Ist Binky kastriert? Dann könnten die Pflanzen den Urin vermutlich einigermaßen vertragen, Urin von unkastrierten Rüden ist schärfer und bringt so manche Pflanze um. Generell stellt sich die Frage nach dem Geruch, wenn es so eine konzentrierte Ecke ist.
Lara004 s Idee mit dem Trimmer fände ich aber auch gut. Oder, bei Eurer Größe, würde evtl. auch eine Rasenkantenschere am Stiel reichen. Ist halt nervig, weil nur so 5-7cm Schnittbreite, würde aber auch gehen.
Bei Trimmer würde ich aber eher auf Elektro (also mit Kabel) gehen als auf Akku, es sei denn, Ihr habt schon ein passendes Akkusystem. Akku und Ladegerät kosten meist genauso viel wie das Gerät an sich. Aber guckt mal, vielleicht findet Ihr ja auch was passendes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!