Das Gartenjahr - Teil II

• Ich mag auch mal wieder Bilder vom winzigen wilden Garten zeigen :applaus:

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hab heute Zitronenmelisse geerntet und aufgehängt. Ich hätte es gerne ein bisschen mehr fancy gehabt, aber bin da eher nicht so kreativ.

Wir haben letztes Jahr im September ein Haus mit ca. 700 qm Garten übernommen. Der Garten war komplett verwildert, das Haus war in einem ähnlich „wilden“ Zustand. So langsam wird es, und es ist mein erstes Gartenjahr.

Anbei ein paar Fotos.

• Das war ein ganz toller und teurer Tag in meinem Lieblings-Pflanzencenter.

Leider wie üblich schwerste Eskalation, obwohl ich weiß, dass ich eigentlich gar nichts mehr brauche. Bzw nur drei Gemüseplätze frei sind.

Naja, wie das so ist, man rastet aus und kauft mehr als man sollte.

Ich habe nun also wieder Kohl. Ich glaube ja nicht an Kohl seit letztem Jahr, als der große und kleine und vermutlich auch der riesige, winzige und mittlere Kohlweißling mich in einer Gartenecke verkloppt und ausgeraubt haben.

Sprechen wir also über diese hochgelobten Schutznetze, die ich nicht habe. Wieso müssen die denn so enge Maschen haben? Selbst der kleinste Kohlweißling würde doch nicht durch z.B. Wohlmausgitter klettern… oder?

Gibt‘s gute Alternativen zum Netzekaufen? Ich könnte was Seltsames aus Strumpfhosen basteln. Zwickelhäubchen für den Kohl.

Aber ihr habt bestimmt besser diy-Ideen!

• Ich hatte ja jahrelang Degus und dadurch deren Mist auch kompostiert... Jedes Jahr wachsen nun Tomatenpflanzen im Beet, da die Degus gerne Cocktailtomaten gesnackt haben :drooling_face: die Tomatenpflanze, die während unseres Urlaubs letzten Sommer heimlich gewachsen ist, hatte sogar mehr Früchte als alle gewollten Tomatenpflanzen im Gewächshaus :woozy_face:

Übrigens wachsen im Hochbeet wieder drei "illegale" Tomatenpflanzen, die ich bewusst dulde. Das ist die größte, mittlerweile schon mit Blüten:

Externer Inhalt i.ibb.co

Bisher haben die gewollten Tomatenpflanzen im kleinen Terrassen-Gewächshaus noch Vorsprung, denen habe ich für die Urlaubszeit eine Solar-Bewässerungsanlage spendiert:

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Clematis Nelly Moser in voller Blüte zwischen den alten Strauchrosen . Die Westerplatte in der Buche lässt noch auf sich warten. Die Erbsen haben erste Blüten und die Tomaten schon erste kleine Früchte. Boskoop, Berlepsch und die Mirabelle haben wenig geschmissen. Bärlauch und Waldmeister haben sich zurück gezogen. Die Traube hat nur eine Rebe. Aber die Taybeere lässt hoffen.

• Auch mal ein paar Fotos vom Garten.

Die wollen dieses Jahr wohl wieder blühen

Externer Inhalt up.picr.de

Kürbis fühlt sich offenbsr wohl und ich wpnschte es wäre melone

Alles voller Wolfsmilch

Kartoffel/Maisbeet. Zum Anhäufeln keine Zeit oder wrde gehabt, friss oder stirb

Die wolfsmilch hätte ich doch vielleicht wegmachen sollen 😅

Aber jetzt darf sie stehen bleiben und blühen, da freuen sich wohl die brummis drüber.

Die Johannisbeere, die vermutlich schon uralt ist und um die ich mich nie kümmere, macht immer wie de wilde Bill.

Kirschen hab ich heut mittag schon gepflückt, das war echt cool. Das Bäumchen hab ich letztes Jahr erst gepflanzt.

Die nektarine hat auch Früchte genau wie die apfelböume und die erste Stachelbeere hab ich eben auch mal probiert.

Ich hoffe es regnet heut Nacht, sonst muss ich morgen früh Gießen. Ich hasse Gießen.

Die ringelblumen sollten eigentlich spinat sein. Den hab ich da zumindest gepflanzt. Die rigelblumen hab ich letztes Jahr zum Schluss aus dem naschbeet ins Hochbeet verpflanzt und da sind sie eingegangen. Und dieses Jahr einfach wiedergekommen. Das war ao nicht geplant 😅

• Clematis Nelly Moser in voller Blüte zwischen den alten Strauchrosen . Die Westerplatte in der Buche lässt noch auf sich warten. Die Erbsen haben erste Blüten und die Tomaten schon erste kleine Früchte. Boskoop, Berlepsch und die Mirabelle haben wenig geschmissen. Bärlauch und Waldmeister haben sich zurück gezogen. Die Traube hat nur eine Rebe. Aber die Taybeere lässt hoffen.

Das ist perfekt zum telegrafieren geschrieben!

Klingt auch wie Geheimeinsatz-Codes.

Clematis Nelly Moser in voller Blüte zwischen Strauchrosen stopp

(Weibliche Zielperson stark aufgerüscht durch Zivilibeamte eingekreist)

Die Westerplatte in der Buche lässt noch auf sich warten stopp

(Scharfschützin auf dem Hochhaus muss noch schnell Pipi)

Die Erbsen haben erste Blüten und die Tomaten kleine Früchte stopp

(Einsatzkräfte stehen in den Startlöchern und haben Verstärkung mit Munition bei sich)

Boskoop, Berlepsch und die Mirabelle haben wenig geschmissen.

(Von der Einsatzleitung bisher keine konkreten Anweisungen)

Bärlauch und Waldmeister haben sich zurück gezogen stopp

(Zwei weitere Zielpersonen sind nicht auffindbar)

Die Traube hat nur eine Rebe stopp

(Wir werden heute nur Nelly Moser festsetzen können)

Aber die Taybeere lässt hoffen stopp

(Wenn der Scheiß hier vorbei ist, gehen wir noch einen heben)

• Nur gut, dass ich die Strauchrosen nicht aufgelistet habe: Wild Edric Falstaff, Astrid Hardenberg, die Rose de Resht und andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!