Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe letztes Jahr auch Zwiebeln und Porree blühen lassen und beide haben sich schön versamt. Die Kleinen habe ich vor ein paar Tagen vereinzelt und im Beet verteilt. Mal schauen, ob ich so mehr Erfolg habe. Letztes Jahr durfte ich keine einzige Zwiebel und keinen einzigen Porree ernten, weil die Schnecken alles weg gefressen haben. Dieses Jahr begnügen sie sich mit ein paar Erdbeeren.

Mal eine etwas andere Frage… Ich musste ja leider vor einem Monat meinen Bären gehen lassen und er ruht im Garten. Ich möchte an der Stelle einen Holunder pflanzen, einen Gedenkstein platzieren, ein paar Schattenstauden setzen usw, damit es eine schöne Ecke ist. Bisher ist sein Grab ein Hügel, trotz viel Regen. Wie lange sollte ich warten, bis sich alles gesetzt hat? Lieber bis zum richtigen Herbst?

Es sieht einfach so traurig aus, dass an der Stelle nur ein Lehmhügel ist (mit brütenden Wildbienen). Und wird ihm überhaupt nicht gerecht… :(

• Mal eine etwas andere Frage… Ich musste ja leider vor einem Monat meinen Bären gehen lassen und er ruht im Garten. Ich möchte an der Stelle einen Holunder pflanzen, einen Gedenkstein platzieren, ein paar Schattenstauden setzen usw, damit es eine schöne Ecke ist. Bisher ist sein Grab ein Hügel, trotz viel Regen. Wie lange sollte ich warten, bis sich alles gesetzt hat? Lieber bis zum richtigen Herbst?

Es sieht einfach so traurig aus, dass an der Stelle nur ein Lehmhügel ist (mit brütenden Wildbienen). Und wird ihm überhaupt nicht gerecht… :(

Auf Jargos Grab blühen ja Mageriten. Ich hab die direkt gepflanzt, nachdem ich das Grab zugeschüttet habe. Nun - ein Jahr später - ist dort eine Kuhle, die ich einfach mit Erde aufgefüllt habe (um die Pflanze rum einfach eingehäufelt)

Wenn es die Bienchen nicht stört, würd ich jetzt schon bepflanzen

• Die andere Seite ist grün und er ist auch recht hoch.

Wirklich gesund sieht er meiner Meinung nach nicht aus...Aber was hat er?

Die Äpfel letztes Jahr waren auch nicht soooo der Bringer 😅

Mach später nen Foro von der anderen Seite....

• Ich habe letztes Jahr auch Zwiebeln und Porree blühen lassen und beide haben sich schön versamt. Die Kleinen habe ich vor ein paar Tagen vereinzelt und im Beet verteilt. Mal schauen, ob ich so mehr Erfolg habe. Letztes Jahr durfte ich keine einzige Zwiebel und keinen einzigen Porree ernten, weil die Schnecken alles weg gefressen haben. Dieses Jahr begnügen sie sich mit ein paar Erdbeeren.

Mal eine etwas andere Frage… Ich musste ja leider vor einem Monat meinen Bären gehen lassen und er ruht im Garten. Ich möchte an der Stelle einen Holunder pflanzen, einen Gedenkstein platzieren, ein paar Schattenstauden setzen usw, damit es eine schöne Ecke ist. Bisher ist sein Grab ein Hügel, trotz viel Regen. Wie lange sollte ich warten, bis sich alles gesetzt hat? Lieber bis zum richtigen Herbst?

Ich würde glaube ich auch schon pflanzen. Ob das jetzt gärtnerisch sinnvoll ist oder nicht, einfach weil es dir wahrscheinlich gut tut.

Versuch einfach ein bisschen um die Bienenhöhlen herum zu arbeiten. Das geht doch bestimmt… 😔

• Danke euch. Dann schaue ich mal, dass ich zumindest daneben schon mit den kleineren Pflanzen starte. Der Holunder steht ja schon im Garten, den würde ich umsetzen. Mit dem warte ich wohl lieber bis zum Herbst, damit ich nicht monatelang gießen muss.

Oder ich säe erst mal Kapuzinerkresse und Ringelblumen aus. Die sollten noch kommen…

• Kann es sein, dass der unten, wo der Ast entspringt, Baumkrebs hat? Das sieht komisch pustelig aus und scheint sich einmal rum zu ziehen. Wenn die Nährstoffversorgung nicht mehr funktioniert, stirbt natürlich der Ast ab.

Ich würde den an der Wurzel, wo er entspringt, wegnehmen und auch das pustelige mit einem Messer glätten. Evtl mit Baumpflasterpaste bestreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!