Das Gartenjahr - Teil II

• Es ist viel zu trocken....

Hier auch. Und kein Wölkchen am Himmel. Es wäre prima, wenn es so einen schönen regelmäßigen Sommerregen geben würde. Gerne Nachts. Und danach bitte wieder Sonne und fein 🤗

Ich habe gestern mal den Gartenschlauch (Brunnenwasser) zur Hilfe genommen um meine Saat etwas zu motivieren und bekam prompt ein schlechtes Gewissen, weil ich mich dabei von den drum herum stehenden Pflanzen ziemlich beobachtet fühlte. :flucht:

• Es ist viel zu trocken....

Hier auch. Und kein Wölkchen am Himmel. Es wäre prima, wenn es so einen schönen regelmäßigen Sommerregen geben würde. Gerne Nachts. Und danach bitte wieder Sonne und fein 🤗

Ich habe gestern mal den Gartenschlauch (Brunnenwasser) zur Hilfe genommen um meine Saat etwas zu motivieren und bekam prompt ein schlechtes Gewissen, weil ich mich dabei von den drum herum stehenden Pflanzen ziemlich beobachtet fühlte. :flucht:

Das kenn ich gut :smiling_face_with_sunglasses: ab und an denke ich "die ein oder andere Pflanze möchte ich schon gern etwas unterstützen mit etwas Wasser" und dann kommt die noch und die andere noch und ach die, ja die könnte auch noch was gebrauchen. Und dann höre ich auf, weil den ganzen Garten bewässern geht nun wirklich nicht. Und seh die, die nichts bekommen haben... und geh ganz schnell ins Haus.

• Hier auch. Und kein Wölkchen am Himmel. Es wäre prima, wenn es so einen schönen regelmäßigen Sommerregen geben würde. Gerne Nachts. Und danach bitte wieder Sonne und fein 🤗

Ich habe gestern mal den Gartenschlauch (Brunnenwasser) zur Hilfe genommen um meine Saat etwas zu motivieren und bekam prompt ein schlechtes Gewissen, weil ich mich dabei von den drum herum stehenden Pflanzen ziemlich beobachtet fühlte

Hier kriegen tatsächlich nur der Tomatenbaum und die Bananen TeichWasser. |) der Rest kommt damit klar. |)

Ich bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.

2023 waren es 2 Tomatenpflanzen

Die Erkenntnis, dass äh ja... lassen wir das... zu viel Tomate

c0d9fac72897945.jpg

Mal ein wenig gestutzt, nachdem die Zwetschge (war schon lange innen Morsch, die Grätsche als Grundgerüst gemacht hatte)

a42d472779905e502084602.jpg

2024

d2cc914cbc7812d987cc08c9.jpg

dieses jahr hab ich mal nur eine gekauft. Steht wieder an der Thuja....

|)

• Unser Kind ist einfach wunderbar.

Eben hat er mich an der Hand genommen und wollte mit mir durch den Garten gehen und ich sollte ihm zu unseren ganzen Pflanzen erzählen, was das ist und wie die Pflanzen sich weiter entwickeln bzw. Was daraus mal wird. :herzen1:

• Toll, jetzt will ich auch noch ne Banane haben......

Dieser Thread müsste verboten werden..

• Ach Mensch. Letztes Wochenende habe ich im hinteren Teil meines Gartens nur einen Weg zum Kompost gemäht weil ich kleine Flattermänner (Ästlinge) am Kompost entdeckt habe. Heute sehe ich wie ein Nistkasten zerstört wurde. Einfach das Dach aufgehebelt und das Nest rausgeholt. Ich hoffe das die gesehenen Flatties die ehemaligen Bewohner waren und das Nest somit nicht mehr bewohnt war. Ich vermute einen Marder. Ja auch der will leben und darf er auch. Bei mir sind sowohl Nützlinge als auch nicht ganz so beliebte Tiere willkommen. Es macht mich aber trotzdem traurig das ich wohl in Zukunft mehr auf die Sicherheit der kleinen Meisen oder Spatzen achten muss.

• ich habe über den Winter einige Beete mit einem Vlies zugedeckt, damit es nicht zu sehr verkrautet.

Heute wollte ich die Tomatensetzlinge pflanzen und nahm das Vlies weg, darunter ganz viele, mindestens 8 Miniblindschleichen, so dick wie eine Kugelschreibermine.

Müssen die Tomaten warten bis sie ein neues Plätzchen ausgesucht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!