Das Gartenjahr - Teil II

• Jaaa.. ich hab alle Beete überprüft. Mein Kompost ist verseucht. Ich hab alles mit Winden und Klettis verseucht. Außer das neue Tomatenbeet. Juchhu. Nicht :(

Aber es wundert mich ein bisschen. Die kleinen waren in ... Hab ich sie echt in Komposterde angesetzt? Das wäre superdumm. Bin ich so dumm? Ich kann's nicht komplett abstreiten. Und dann schön in Gemüseerde pickiert.

• Hier schauts aktuell so aus :

Black Cherry Tomaten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Balconi Red Tomaten ( und ne andere von der ich nicht weiß was das für eine sein soll )

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Snackpaprika

Restliche Tomaten ( und eine Paprika )

Seit es wärmer ist stehen die solange es die Temperaturen zulassen aufm Balkon. Allerdings sind mir die Gurken inzwischen verreckt.

Sind halt noch voll Mini.

Naja und in meiner Küche am Fenster steht noch Petersilie, die lebt soweit auch noch und bildet erste richtige Petersilienblätter.

• Mein Kompost ist verseucht.

Ist meiner immer, der entsteht ja aus dem Mist der Rinder und lagert zwischenzeitlich als Festmist auf dem Grünland.

Da ist auch alles mögliche an Beikräuter-Samen drin.

Ich finde das gar nicht sooo schlimm. Nach kurzer Zeit kennt man die üblichen Verdächtigen als Keimling.

Ich fülle Kompost immer sehr frühzeitig ein, lass ein "falsches Saatbeet" aufgehen, sprich: die Beikräuter keimen und hacke sie dann. Erst dann kommen die geplanten Pflanzen oder Samen rein.

• McChris Das beruhigt mich sehr, danke. Also nächstes Jahr einfach nicht zu früh Dinge einpflanzen.

wilderbse hatte übrigens recht - ich hab ein Pflänzchen mit Blüte analysieren lassen von Flora Inkognita, es ist Vogelmiere, die ich da vorziehe. Also wenigstens keine Klettis, davon hab ich echt schon genug ;)

Tja, dann müssen nächste Woche leider doch ein paar Gemüseoflanzen geshoppt werden :pfeif:

• Kann jemand eine hübsche Hortensie für einen großen Kübel im mehr-als-Halbschatten empfehlen? Gerne in weiß :woozy_face:

Ja, die eichenblättrige Hortensie kommt auch mit wenuger Sonne zurecht.

Das wird allerdings ein Trümmer, dafür sind die Blüten der Hammer und das Laub wird im Herbst schön bunt.

Ich such dir gleich ein Bild raus.

Die üblichen Rispenhortensien sind schon eher richtige Sonnenkimder.

• Unsere normalen Bauernhortensien sind im Vorgarten auch eher schattig und kommen sehr gut klar.

Inzwischen sind sie recht groß, demnächst werden sie wieder blühen :)

• Wieder ein Projekt im Gange. Die Tonne muss noch befestigt werden, der Hahn fehlt noch und das Rohr muss hineingeleitet werden.

Vorher stand da provisorisch eine normale grüne Regentonne.

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Timing bei der Gartenarbeit... kann ich... nicht... :dizzy_face:

Wir hatten ja diese unsäglichen Pflanzsteine entfernt. Das wollte ich unbedingt in dieser, jetzt fast vergangenen Urlaubswoche komplett fertig bekommen.

Ich muss noch einiges an Unkraut am Rand beseitigen, den Übergang zum Rasen begradigen und eine Rasenkante anbringen.

Bei knapp 30° und wegen dem ein oder anderen Termin habe ich das aufs Wochenende verschoben. Da soll es ja kühler werden. Ist es auch. Eine knappe Stunde konnte ich auch was tun. Jetzt regnet es in Strömen.

So geht das wirklich IMMER - entweder arbeite ich, oder es ist glühend heiß, oder es regnet.

Und so hab ich tausend angebrochene, halb fertige Projekte und nichts wird wirklich beendet.

Ich hasse das!!

• Externer Inhalt up.picr.de

Ich würde sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt gefällt es mir wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!