Das Gartenjahr - Teil II

• Vorschläge für Rasenmäher?

Fläche ca. 600 qm (geschätzt)

Wir wollen auf jeden Fall einen mit Kabel und er müsste relativ viel Schnittbreite haben für die Fläche ...

Wir wollen auf jeden Fall einen mit Kabel und er müsste relativ viel Schnittbreite haben für die Fläche ...

Bedenke nur, dass du bei 600m2 dann auch "ne Menge Kabel brauchst.

Bedenke nur, dass du bei 600m2 dann auch "ne Menge Kabel brauchst.

Das sollte bei einigermaßen gut geschnittenem Grundstück auch nur ein Verlängerungskabel plus max. eine Verlängerungstrommel sein.

• Bevor wir zum Mährobi mit KI gewechselt sind, hatten wir jahrelang sehr zufrieden einen Elektromäher von Grizzly. 2 x 20m Verlängerungskabel haben da bei bis zu 800m² Rasenfläche immer gereicht. Kommt aber wirklich auf den Schnitt des Grundstücks an.

Ich höre da mal mit einem halben Ohr mit; habe aber andere Ansprüche:

ca. 350 qm, kein Strom verfügbar; eher zum Hochgras-/Wiesen- denn Rasenmähen; KEIN Freischneider!

(Gibt es außer dem extrem kleinem Ding von Gloria andere KleinBalkenmäher?)

• Seltsame Dinge tragen sich zu.
    Am wenigsten seltsam: meine Löwenmäulchen leben alle immer noch.
    Am zweitseltsamsten: meine Ringelblumen leben zum Teil noch, die sind doch wirklich einjährig eigentlich.

Am Superseltsamsten: Wieso gibt es hier plötzlich Buddleja? Hat hier niemand im Umkreis. Wieso wächst das jetzt hier? Kann doch nicht sein, irgendwie. Ist doch nicht mit in Samentütchen, oder war da jemand komplett wahnwitzig?

• Wieso gibt es hier plötzlich Buddleja? Hat hier niemand im Umkreis. Wieso wächst das jetzt hier?

Hatten wir vorletztes Jahr auch. Der nächste Schmetterlingsflieder ist einige Grundstücke entfernt. Ich schiebe es mal auf Vögel oder Wind. Oder vielleicht mitgeschleppt von Katzen (an den Pfoten). Wir haben ihn ausgebuddelt, letztes Jahr war Ruhe.

Hier liegt alles unter einer Schneedecke. Gestern früh gut 15 cm Neuschnee, vorhin auch noch mal dicke Schneeflocken. Winter zeigt sich gerade von seiner echten Winterseite. Die nächsten Nächte sollen richtig kalt (unter -10°C) werden.

Ich habe erst einmal meine Gemüsesamen bestellt. Fast keine neuen Arten, aber dafür Sorten, die ich noch nie hatte. Es bleibt spannend.

• hat hier jemand ahnung von Weidenkätzchen?

Ich Han das letztes Jahr gepflanzt und es trägt jetzt schon richtig schöne Kätzelchen 😍😍

Allerdings haben sich am Hauptstamm 2 dicke Äste entwickelt, die so gar nicht zu dem Rest passen. Sie wachsen direkt nach oben, haben keine weitere verästelung und haben auch keine kätzelchen.

Die sehen aus als würden sie gar nicht dazugehören. Hat da jemand Ahnung?

Heute hab ich noch einige ausgetrieben Narzissen und Hyazibthen in den vorgarten gebuddelt in der Hoffnung, dass die sich dann die nöchsten Jahre schön selbst vermehren. Ansonsten.spießt auch schon einiges, was ich letzten Herbst verbuddelt hab und da ich außer Narzissen keinen Plan mehr hab, was das war, freu ich mich auf die Überraschung 😁

Und weil mir gesagt wurde, dass ich mit Paprika-Anzucht voll.spät dran bin, hab ich die heute auch mal gesät.

Und schonmal ein paar Blümchen zum vorziehen in der Hoffnung auf schöne terrassenblumen und Futter für die brummies 😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!