Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich habe auch keine Ahnung warum das so ist.

    Dachte auch erst sooo schlimm wird es nicht sein, und ließ sie eben pinkeln.

    Nu habe ich schon dort echt gelbe tote stellen . (und genau dort sind die schnecken sehr gern)

    Seitdem gehen wir immer ums Haus in die letzte Ecke.

    Von da wo ich fotografiere war/wäre das Kräuterbeet....Welches eh von den schnecken garnich soooo heimgesucht wird. Aber eben auch genau deswegen. Da sollen ja noch andere Sachen hin eigentlich.

    Ich möchte denen jetzt auch nicht sooo den super duper Platz bieten wenn ich das mache...

    Wenn es bei dir so ist, dann scheint es ja doch ganz gut zu klappen mit dem Rindenmulch...

    Hast du das morgens auch mal umgedreht????? Könntest du das für mich mal tun? ? 😅

    Lg

  • Hast du das morgens auch mal umgedreht????? Könntest du das für mich mal tun? ? 😅

    😄 morgens schlafe ich in der Regel, ich kann aber später mal nachgucken, wenn die Schnecken sich auf die Reise machen.

    Aber ich hab Rindenmulch an zwei Stellen (bei den Heidelbeeren und um die Büsche hinterm Haus) und Häcksel an drei Stellen (Gemüsebeet und zwei Trampelpfade) und da treffe ich die schleimigen Scheißerchen nie - aber natürlich ist nebenan direkt ein besseres Versteck (Monsterbeinwell, Hainbuchenhecke, Kompost) deshalb würde es für die ja irgendwie auch keinen Sinn machen, das schlechtere Zimmer zu buchen, wo man doch direkt neben dem Speisesaal schlafen kann.

    Deshalb ist es vielleicht nicht nur dem Belag geschuldet sondern auch seiner spezifischen Stelle hier im Garten.

    Ich seh trotzdem mal nach, auch wenn das vielleicht keinen Anspruch auf Verallgemeinerung erheben darf.

  • Meine Theorie: Urin ist nicht gleich Urin.

    Wir hatten immer Rüden, bis auf einen sind/waren die unkastriert (daran kann es also nicht liegen) und wir haben von "wirkt wie Wasser" (war in den letzten trockenen Sommern zu beobachten) bis hin zu "wirkt wie Säure" alles dabei (gehabt).

  • Meine Theorie: Urin ist nicht gleich Urin.

    wir haben von "wirkt wie Wasser" (war in den letzten trockenen Sommern zu beobachten) bis hin zu "wirkt wie Säure" alles dabei (gehabt).

    War bei uns in über 20 Jahren mit Hunden, gemischt Hündinnen/Rüden, auch immer so.

  • Anabanana - ich hab gestern nicht angesammelt, sondern mein Freund, der war gründlich! Und er hat auch gesagt, dass bei den gemulchten Flächen nur wenige Schnecken waren. Aber wie gesagt, ob das allgemeingültig ist 🤔


    Hier ist das Wetter so ekelig gerade, es regnet, regnet, regnet und ist so kalt. Ich hab hier aber noch etliche Stauden, die in das ausgeweitete Beet wollen. Ich hab das aufgeschoben, wollte das Schneckenwetter erst mal passieren lassen. Aber ich kann die ja auch nicht ewig in den kleinen Töpfen lassen, am Samstag hab ich sie eine Woche. Was würdet ihr da machen? Welches Risiko ist das geringere?

    Eilinel - ich bin ja so gespannt, ob deine Blumensamen mich noch bereichern werden! Ich glaube, der Mohn wird nix, Nelken und Akelei werden sich ja so schnell nicht blicken lassen. :)

    Hoffentlich kann ich mich dieses Jahr revanchieren! Wenn’s gut läuft werde ich zumindest schöne Löwenmäuler haben, Ringelblumen in Sonderfarben und wenn es richtig gut läuft, ne Menge mehr! :)


    Noch ne Frage! Ich hab letzens ja irgendwie zu viele Jungpflanzen gehabt und musste zwischenlagern, bis die Schnecken wieder ausgedünnt haben. Nun haben die Schnecken ausgedünnt, aber die zwischengelagerten Kohle (zu zweit in 10l-Eimern) sind jetzt irgendwie ganz schön groß… und ich hab Sorge, sie beim Umsetzen zu zerstören. Aber zu zweit in einem Eimer wäre ja eh zu eng, also einfach machen?

    Und dann hab ich in zwei 40l-Wannen je eine Wassermelone und eine Zucchini, die sind da so mittendrin. Die werden ja eh rauswuchern. Soll ich rechts und/oder links noch irgendwas in die Wannen setzen? Ich hab noch Babyblumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!