Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich habe vor drei Jahren eine Weinrebe gepflanzt und dieses Jahr wächst sie wie blöde. Kann bzw. muss ich sie jetzt noch schneiden oder was steht aktuell an?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe vor drei Jahren eine Weinrebe gepflanzt und dieses Jahr wächst sie wie blöde. Kann bzw. muss ich sie jetzt noch schneiden oder was steht aktuell an?
Wein trägt am 1-jährigen auf 2-jährigem auf 3-jährigem Holz, d.h. also am jungen Holz, das auf schon älterem wächst. Du könntest dieses Jahr evtl. schon mit Trauben rechnen.
Hinter der Blüte noch 1-5 Blatt stehen lassen und dann abschneiden. So geht die Kraft in die Traube und nicht ins Blattwachstum. Beim Schnitt immer darauf achten, was Du erzielen willst. Überdachtung z.B. mit einer Pergola oder Ertragmaximierung? Bei einem bestimmten Schnitt wie für eine Pergola alles wegschneiden, was "falsch" wächst. Bei Ertragmaximierung auf Luftigkeit rund um die Traube achten und nicht zuviele Trauben wachsen lassen. Luftigkeit bedeutet z.B. die Blätter wegzuschneiden, die die Traube bedecken.
Es gibt viele Seiten im web, die den Schnitt zeigen, auch Videos. Ich mag die Seiten, die schematische Bilder zeigen wie z.B. https://www.rebschule-schmidt.de/de/reben-richtig-schneiden.html
-
Achso, sobald der Wein so richtig angewachsen ist, können die einzelnen Triebe durchaus ihre 5m pro Jahr schaffen - nur so zur seelischen Einstellung "ogott, der arme Wein, da kann ich doch nicht sooooo viel abschneiden".
-
Ich zitiere mich Mal selbst
Alles anzeigenViel zu warm...
Trotzdem heute die Seite von der Pergola gemacht, die ich vor ein paar Wochen schon Mal gemacht habe, aber das ist wieder so dolle gewachsen
Vorher
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nachher
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, was noch an Arbeit vor mir liegt.
Wobei die Seite rechts bewachsen bleibt und ich nur versuchen werde ein bisschen Ordnung rein zu bringen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und ihr habt Recht da ist noch eine andere sehr Dominante Pflanze dazwischen (bin da nicht so bewandert drin?
Auf der hinten Seite bleibt der Wein. Da versuche ich irgendwie Ordnung zu machen, das da dann tatsächlich nur noch Wein wächst und wenn das wieder gepflegt wird dann auch schön aussieht - hoffe ich
-
Thema Gurken: erntet ihr pro Pflanze die erste Gurke immer, wenn sie noch recht klein ist, damit mehr Früchte gebildet werden? Oder ist das Quatsch? Bei meinen Snackgurken wachsen mehrere Früchte, bei den Schlangengurken zwar auch, aber die allererste ist schon deutlich größer, als die kleinen, die danach kamen.
-
-
Da ich viele (verschiedene) Gurken habe, Ernte ich immer wenn die Gurke fertig ist. Hab also eh immer genug. Aber ob die dadurch mehr produzieren, wenn ich die erste eher abnehme? Mir ist nichts aufgefallen.
-
Wein trägt am 1-jährigen auf 2-jährigem auf 3-jährigem Holz
Ich bin unfassbar beeindruckt - das klingt so weise
-
Ich hab hier irgendwann mal nach rosen-beratung gefragt, und jetzt ist es so weit: ich hab soeben eine Gisela (ghislaine de feligonde) bestellt! Sie darf dann in einer ehemaligen regentonne wohnen und mein terassendach hoch- und entlangwachsen, ich hoffe es gefällt ihr so gut, wie ich mir das vorstelle
und ich hoffe sie riecht mindestens ein bisschen nach rose, da gab es auf verschiedensten seiten verschiedenste infos zu.Momo und Lotte von dir kam die glaub ich
-
Ich hab hier irgendwann mal nach rosen-beratung gefragt, und jetzt ist es so weit: ich hab soeben eine Gisela (ghislaine de feligonde) bestellt! Sie darf dann in einer ehemaligen regentonne wohnen und mein terassendach hoch- und entlangwachsen, ich hoffe es gefällt ihr so gut, wie ich mir das vorstelle
und ich hoffe sie riecht mindestens ein bisschen nach rose, da gab es auf verschiedensten seiten verschiedenste infos zu.Momo und Lotte von dir kam die glaub ich
Jaaaa! Hier ging ja der Trend zur Zweitgisela. Sie riechen nicht sehr stark, finde ich. Also ich muss die Nase schon reinhalten. Aber vielleicht riecht sie im Alter mehr, machen Hunde ja auch.
-
Was ist das wohl?
Ich hab diese Keimlinge schon mal gesehen, aber ich komm ums Verrücktwerden nicht mehr darauf, was das werden wollte!
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!