Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich hab meine (Pfeffer)minze im Topf tatsächlich schon öfter umgebracht
jetzt hat sie endlich nen schattigeren Standort und bekommt mehr Wasser und ihr gehts supi. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh Gott ... wenn meine schon ohne Pflege wuchert ... die würde vermutlich die Weltherrschaft an sich reißen mit mehr Wasser und Betüddeln

Beerendünger ... meine Himbeeren sind dieses Jahr etwas kleiner und so nach 3 Jahren denke ich, wäre nächstes Jahr mal düngen fällig und Erde auffüllen.
Was nimmt man denn so dafür? Ich hab schon gegoogelt aber von "einfach Pferdemist" (hab ich nicht), Hornspäne (die mag Lucy am liebsten ...) bis zu Spezial-Beerendünger-Luxus ("Einfach jede Woche 50ml ins Gießwasser") ist alles dabei.
Einzig beim Zeitpunkt ist man sich einig: Im Frühjahr.
Ich hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt ...
-
Ich hab meine auch noch nie gegossen glaub ich 🫣
Ich hab so extra beerendünger, gefühlt besteht der zu 90% aus eierschalen…ka, ob man die einfach zerkleinern kann dafür
So…genug natur für heute…iwas hat mich in den hintern gestochen…das juuuuuuuckt 🤬
-
wieviel Waser braucht eigentlich Minze?
Kommt auch auf die Minzsorte an. Echte Pfefferminze ist bei mir total robust, andere Sorten wie Hugo/Ananas/Mojitominze sind hier durchaus empfindlich und wollen ein bisschen gepampert werden

-
es gibt extra mojito minze?
bring mich nicht auf ideen... 
-
-
Oh Gott ... wenn meine schon ohne Pflege wuchert ... die würde vermutlich die Weltherrschaft an sich reißen mit mehr Wasser und Betüddeln

Beerendünger ... meine Himbeeren sind dieses Jahr etwas kleiner und so nach 3 Jahren denke ich, wäre nächstes Jahr mal düngen fällig und Erde auffüllen.
Was nimmt man denn so dafür? Ich hab schon gegoogelt aber von "einfach Pferdemist" (hab ich nicht), Hornspäne (die mag Lucy am liebsten ...) bis zu Spezial-Beerendünger-Luxus ("Einfach jede Woche 50ml ins Gießwasser") ist alles dabei.
Einzig beim Zeitpunkt ist man sich einig: Im Frühjahr.
Ich hab mir das nicht so kompliziert vorgestellt ...
Ich bin ja großer Fan von Hornspänen, weil man die nicht überdosieren kann. Die streu ich im Frühjahr einfahh großzügig überall hin(am besten direkt vor Regen) und wenn ich Lust hab werden die ein bisschen eingeharkt. Ja auch unsere Hündin hat die zum fressen gern, aber das gibt sich auch relativ schnell. 1 oder 2 Tage ermahnt und dann ist es gut
-
Ok, also erst Hornspäne, dann Erde drauf und Lucy im Blick halten.
Aber - theoretisch - sind Hornspäne ja nicht giftig, wenn sie doch mal etwas erwischt.
Dann werde ich mich damit mal näher befassen.
Denke, weil die Himbeeren hier ja nur im Kübel wachsen, ist die Erde so langsam ausgelaugt.
Die 2 Meter hohe Gänsedistel, die sich dazu gesellt hat, hat sicherlich auch noch brav mitgefuttert

-
wenn akku auch geht, wirds ein Bosch, weil wir dafür schon einige Akkus haben.
Ganz wichtiger Hinweis: Es gibt auch Fremdhersteller, die (ganz offiziell) zum Bosch-Akku-System "Power for ALL" kompatibel sind.
--> https://www.powerforall-alliance.com/de/ -
Man kann Minze töten?
Ähm, welche Minze? Einige Arten, die meine Freundin für den Garten geholt hat, haben wohl den Winter nicht überlebt.
Sie hatte mal die Idee, viele verschiedene Minzarten (Sorten? Rassen? Varianten?) zu sammeln.
-
Ok, also erst Hornspäne, dann Erde drauf und Lucy im Blick halten.
Aber - theoretisch - sind Hornspäne ja nicht giftig, wenn sie doch mal etwas erwischt.
Dann werde ich mich damit mal näher befassen.
Denke, weil die Himbeeren hier ja nur im Kübel wachsen, ist die Erde so langsam ausgelaugt.
Die 2 Meter hohe Gänsedistel, die sich dazu gesellt hat, hat sicherlich auch noch brav mitgefuttert

Pack den Sack auf jeden Fall gut weg, wenn er nicht leer sein sollte. Bei uns so hat der draussen überwintert (ja wir sind schlampig) und da hat sich dann irgendwas dran bedient. Also den Sack aufgerissen und nen Teil gefressen. Die Hornspäne haben durch den offenen Sack dann auch schon angefangen sich zu zersetzen. Hab sie trotzdem benutzt. Hat nur ziemlich gestunken beim ausbringen und hatte eine teilweise fragwürdige Konzistens.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!