Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Hier gibt's doch bestimmt paar Leute die mir helfen können.
Wir haben hinterm Haus einen langen schmalen Grünstreifen. Der ist quasi das Randstück zwischen Haus und Nachbarsgarten mit Zaun.
Da wurden mal ein Haufen Bodendecker wie Efeu gepflanzt. An sich schön wuchert aber wie die Sau gepaart mit Unkraut und viel Brennnesseln.
Wie bekommt man das Zeug gut gestutzt ohne sich an den Nesseln weh zu tun oder sogar ggf. alles rausgerissen?
Durch die Regenzeit ist es ziemlich im Wachstum explodiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie bekommt man das Zeug gut gestutzt ohne sich an den Nesseln weh zu tun oder sogar ggf. alles rausgerissen?
Ich hab Gartenhandschuhe aus dem Obi, da greif ich jede einzelne Brennnessel am Stamm unten und dreh die raus. Jetzt sind die ganz prall und brechen leicht, die Wurzel bleibt drin.
Der Zeitpunkt ist günstig, weil die noch keine Samen gebildet haben.
Da draus mache ich dann Jauche, und die Pflanzen treiben wieder aus.
-
Investiere in ein Paar "Rosenhandschuhe". Die sind aus Leder und gehen bis zum Ellenbogen. Damit kann man alles anfassen: Rosen, Diesteln, Brennesseln.
Brennesseln kann man eigentlich recht einfach entfernen. Die wurzeln recht flach und bilden Ausläufer. Evtl. mit einem Unkrautstecher nachhelfen.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Hier gibt's doch bestimmt paar Leute die mir helfen können.
Wir haben hinterm Haus einen langen schmalen Grünstreifen. Der ist quasi das Randstück zwischen Haus und Nachbarsgarten mit Zaun.
Da wurden mal ein Haufen Bodendecker wie Efeu gepflanzt. An sich schön wuchert aber wie die Sau gepaart mit Unkraut und viel Brennnesseln.
Am besten funktionieren Putzhandschue.
-
Bleibt da nur die Methode mit der Hand rausreißen oder kann man sowas auch "plattmähen"
?Die Brennesseln ja ok, aber was mach ich mit dem ganzen Efeu?
-
-
Ich schätze selbst wenn du da mit dem Rasenmäher drüber gehen würdest käme der Efeu wieder, der ist fast unzerstörbar.
-
Ich empfehle beim Efeu Entfernen Maske aufsetzen.
-
Also Efeu komplett entfernen ist eine Schw.....arbeit. Wenn Dir kürzen recht, dann z.B. mit der Heckenschere. Wir haben Efeu an den Trenn-Stellwänden zu den Nachbarsgärten und das ist die "Schur" zweimal jährlich fällig.
-
Hektorine aus Interesse, warum das?
Kenn auch nur Putzhandschuhe plus Gartenhandschuje, damit nix durchkommt.
Meine Frage ist vermutlich untergegangen:
Kann Ich die Babyclematis schon in den riesen Endtopf pflanzen?
oder lieber erstmal was kleineres?
Vielen Dank!
LG Newstart2
-
Meine Frage ist vermutlich untergegangen:
Kann Ich die Babyclematis schon in den riesen Endtopf pflanzen?
oder lieber erstmal was kleineres?
Vielen Dank!
Da Clematis einen "schattigen Fuß" brauchen, würde ich die in den großen Topf setzen und rundrum irgendwas kleines zum Beschatten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!