Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Holunder habe ich mehrere Pflanzen, ohne je eine gesetzt zu haben. Der verbreitet sich selbst (keine Zuchtform).
Und bitte garnicht erst über Essigbaum nachdenken, der ist ne Pest mit der Weiterverbreitung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß jemand, ob man jetzt noch Tomaten vorziehen kann? Oder bin ich zu spät?
Also nachdem die letzten jahre die sommer ja immer länger werden, denk ich schon, dass du jetzt noch vorziehen kannst
-
Weiß jemand, ob man jetzt noch Tomaten vorziehen kann? Oder bin ich zu spät?
Ich hab letztes Jahr eine Pflanze eingeschleppt, die ist dann erst im Mai gekommen und war im Wachstum genauso schnell wie die vorgezogenen. Viele fangen glaube ich jetzt eh erst an wegen besseren Bedingungen.
Also ja kannst du.
-
Hach. Nachdem es heute so nebelig war, wurde es doch noch schön.
Wir haben das Hochbeet aufgebaut und befüllt, den Sommerflieder zurück geschnitten, den Feldahorn einen halben Meter versetzt und die tote Weigelie ausgebuddelt. Außerdem haben wir den Totholzstapel versetzt und noch etwas aufgestockt und die Himbeeren und Brombeeren durften aus dem Wintervlies raus.
Nächste Woche besorge ich Erdbeerpflanzen und setzte sie mit Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und Borretsch ins Hochbeet
Ach, und zwei Maikäferlarven hab ich gefunden. Ich hoffe, sie nehmen mir nicht übel, dass sie einen Umzug machen mussten ... aber unter dem Hochbeet wäre es ja auch blöd gewesen.
Und Regenwürmer hab ich gefunden. Sooo viele
Ich liebe Regenwürmer und mein Mann war ein kleines bisschen genervt von meiner Begeisterung
-
Vielleicht eine Zierquitte ? Meine blüht im Frühjahr wunderschön orangerot und wird auch kaum größer. Weiß nicht, ob es die auch in anderen Farben gibt.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
-
Anirac, wir haben einen rotblättrigen Zwergpfirsich, ähnlich wie der hier:
https://www.dehner.de/produkte/dehne…big-M100000765/
Der wächst sehr langsam, blüht jetzt gerade mit rosa Blüten. Und wie ich gerade auf der Dehner-Seite gesehen habe, haben die noch sehr viel mehr Zwergobst.
(Ich mach mich mal auf den Weg in den Garten und schaue, wo ich eine Blutnektarine noch unterbringe
)
-
Für Südseite kann ich Wandelröschen empfehlen. Blüht wunderschön, die Insekten mögen es und geht gut im Topf.
-
Magnolie gibt es als Baum- und als Buschform. Meine beiden (ein Baum und ein Busch) hatte ich eng zusammengepflanzt. Die sind heute (nach über 10 Jahre) auch nur so 2,5m hoch und nicht weit ausladend.
Wir haben einen Magnolien - Baum. Er ist haushoch und auch ziemlich breit.
hat jemand von euch eine Blutpflaume?
Nein. Aber verschiedene Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume, Wein(trauben) und einen Pfirsichbaum, der aber nur noch wenige Früchte trägt.
Einen Quittenbaum und einen haushohen Walnussbaum - für beides habe ich keine Verwendung - weder mag ich Quitten,noch Walnüsse.
Unsere Brombeeren und Johannesbeeren wucherten sehr ausufernd - im Zuge des Freischnittes für einen neuen Zaun wurden die nun ziemlich zurück geschnitten.
Dann gibt es noch 2 Hochbeete voller Erdbeeren und eine Ecke mit Himbeeren. Die meisten der Himbeeren landen im Hundemaul. Oh - und Bärlauch, wir haben unfassbar viel Bärlauch. In unseren Beeten gibt's dann noch Minze, Schnittlauch und Wilderdbeeren.
Vorgezogen und dann in Maurerkübel rausgepflanzt werden dieses Jahr Gurken, Tomaten, Möhren, Radieschen, grüne Bohnen und Zwiebeln. Es fehlen noch Paprika, Zucchini und Saatkartoffeln.
Wir haben immer noch kein Gewächshaus, aber das wird noch irgendwann realisiert.
-
Ein paar meiner Lieblingsecken
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein paar meiner Lieblingsecken
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ihr habt Rehe im Garten! Das wäre ja mein persönlicher Untergang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!