Das Gartenjahr - Teil II

• (Wie) schützt ihr eure Tomaten im Freiland vor regen? Oder können die freilandsorten den gut ab?

Ich hab nie einen Unterstand gehabt, hab vor, mir mal einen zu bauen, nächstes Jahr dann. Bisher ging's auch immer so. Ich hab verschiedene Sorten, nicht nur superrobuste.

Bei Platzregen oder Starkregen schütze ich sie mit Tüten, die ich an die Stange mache. Aber ehrlich gesagt mache ich das nur am Anfang der Saison und denk dann irgendwann, dass die da jetzt halt durch müssen. Ist eben Wuppertal. Hier wird alles nass.

• Wie) schützt ihr eure Tomaten im Freiland vor regen? Oder können die freilandsorten den gut ab?

Ich lese mal gespannt mit, denn leider haben meine Freilandtomaten im letzten Jahr ihre Beschreibung auf dem Schild nicht gelesen und wussten nicht, dass sie eigentlich mit Regen klarkommen. Aber ich hatte bestimmt einfach nur die falschen Sorten erwischt. Und mein tolles Plastik-Tomaten-Gewächshaus ist beim ersten Regen eingestürzt 😅 Ich hatte da echt nen Lauf.

• (Wie) schützt ihr eure Tomaten im Freiland vor regen? Oder können die freilandsorten den gut ab?

Ich habe zwei Dächer von Beckmann zu dem Zweck.

Hinsichtlich Kraut- und Braunfäule kann keine Tomate Regen gut ab, eine Immunität gibt es nicht.

Auch robuste Sorten fürs Freiland kriegen ein Problem, wenn der Juli sehr nass ist und die Temperaturen für Pilzbefall "günstig" sind.

Der Unterschied ist, dass viele dieser Sorten so starkwüchsig sind, dass sie trotz Befall einfach weitermachen oder eben erst später daran kaputt gehen.

Also resistenter sind.

Im Freiland ohne Dach kann in trockenen Sommern richtig gut klappen, wenn du Pech hast, kann dir bei viel Regen aber schon Ende Juli die Braunfäule den Bestand gekapert haben.

• Das dürfte ja die Regel sein

Du hast doch in deinem Beitrag vorher geschrieben, dass der Garten ordentlich übergeben werden sollte auf Kosten des Vormieters oder Vermieters.

Wenn ich sage, wir haben den Garten verwildert bekommen und alles selbst auf unsere Kosten hergerichtet, schreibst du plötzlich das da oben.....

Ich bin verwirrt? Was willst du nun sagen?

• Meine Tomaten bekommen nie Dächer und ich habe (fast) nie Probleme gehabt. Ein Jahr war es wirklich sehr, sehr nass. Das betraf dann aber auch die, die ein Dach hatten.

• Es gibt wohl auch Gegenden, in denen der Infektionsdruck durch Phytophthora einfach weniger hoch ist.

Normalerweise habe ich meine Pflanzen an zwei Standorten, ein paar Kilometer auseinander. Schon da ist Standort 1 wesentlich weniger anfällig als Standort 2, Jahr für Jahr.

• Es gibt wohl auch Gegenden, in denen der Infektionsdruck durch Phytophthora einfach weniger hoch ist.

Normalerweise habe ich meine Pflanzen an zwei Standorten, ein paar Kilometer auseinander. Schon da ist Standort 1 wesentlich weniger anfällig als Standort 2, Jahr für Jahr.

Spannend! Das kann natürlich wirklich sein. Ich lese in letzter Zeit wirklich häufig, dass Leute ihre Tomaten teilweise seit Jahren ohne Dach rausbringen. Meine Nachbarin und ich sind da eher pragmatisch haben wir festgestellt. Entweder es wird was oder eben nicht. Mit der Einstellung ist meine Anzucht dieses Jahr auch echt gut geworden |) ob das jetzt so empfehlenswert ist? Wohl nicht :lol: Aber es entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!