Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter im Mai in Norwegen? Kann man da auch in die Berge um Bergen, oder liegt da meterhoch Schnee? Mit welchen Temperaturen kann man ansonsten im Süden im Mai rechnen (Statistiken habe ich mir angesehen, mir geht es um Erfahrungen, gerade an unterschiedlichen Orten bzw. in unterschiedlichen Höhen).

• Dass kan super unterschiedlich sein. Ich hatte Anfang Juni am Nordkap grade Schneeschmelze durch, 0 Grad und Schneeregen. Und Sturm. :D Eine Freundin 2Wochen später 30Grad und Sonnenschein. :hust: Im Mai würde ich von Frühling fängt grad an in Höhe Bergen ausgehen, also in den Bergen auch sehr wahrscheinlich noch Schnee aber evtl sehr nass, feucht. Schneeschmelze eben.

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter im Mai in Norwegen? Kann man da auch in die Berge um Bergen, oder liegt da meterhoch Schnee? Mit welchen Temperaturen kann man ansonsten im Süden im Mai rechnen (Statistiken habe ich mir angesehen, mir geht es um Erfahrungen, gerade an unterschiedlichen Orten bzw. in unterschiedlichen Höhen).

Wir waren dieses Jahr im Mai in Norwegen deutlich höher als Bergen - siehe GoogleMaps Screenshot - und auf der Höhe Bergen war alles schon grün. Auch die Bergener Berge waren frei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • walkman : Wir waren im Juli 1992 am Geirangerfjord und dort lag Schnee. Nicht nur ein bisschen, die Schneewänd an den Seiten der Straßen waren über 2m hoch. Die restliche Zeit (13 Tage) hatten wir Sturm und Dauerregen bei etwas mehr als 10 Grad.

Das Wetter dort ist eine Wundertüte. (mir hat dieser Urlaub Norwegen nachhaltig vermiest)

1994 war es in Norwegen im Juli übrigens richtig sommerlich. Kein Regen, kein Schnee.

Wir waren die beiden letzten Jahre in Norwegen (Lofoten und Südnorwegen ab Kristiansand bis Kristiansund und von dort Richtung Berge zurück). Schnee liegt teilweise - es kann sein, dass Passstraßen noch gesperrt sind, aber das ist gegen Ende Mai zumindest unserer Erfahrung nach eher selten (auch Info von Freunden, die dort Wohnen). Wir waren bspw. in Jotunheimen Nationalpark bei der Krossbuhütte über die FV55 Sognefjellsvegen (Passstraße) ...da konnte man noch im Schnee wandern - wir hatten noch Winterreifen drauf, aber Schneeketten haben wir nirgends gebraucht. Parken kann man an der Hütte/Hotel und die Straße ist mit einem TI ohne Allrad gut zu fahren. Es war sehr schön - eine unglaubliche Landschaft. Temperaturen hatten wir in den 18 Tagen zwischen 6-20 Grad. Von Regen/Sonne/Schnee war alles dabei, aber nichts extremes. In Bergen hat es sehr geregnet, dort war es eher mild. Man kann aber noch Skiffahren wenn man in die Berge fährt - Voss Resort z.B. (aber da eher Anfang Mai). Eine gute Reisezeit, man bekommt noch problemlos Stellplätze (frei, Campingplätze oder offizielle...gut steht man vor allem in den kleinen Häfen) - überall Ver-/Entsorgungsmöglichkeiten. Wir fahren nächstes Jahr wieder gegen Ende Mai - für uns ideal...gesehen haben wir noch lange nicht alles :smiling_face: Mit Hund kann man gut an den zahlreichen Bunkeranlagen spazieren gehen und auch parken, sonst muss man Wanderwege etwas "suchen". Dovrefjell ist auch sehr empfehlenswert. Habt eine schöne Zeit!

• Ich finde Mai-Juni und September-Oktober ist die beste Reisezeit für Skandinavien. Es ist dann echt leer und man findet viele Spots wo man sehr wenigen Menschen begegnet, es sei denn man sucht größere Orte auf.

• Wir waren dieses Jahr Ende Juni im Jotunheimen Nationalpark. Da waren alle Passstraßen bereits offen und Schnee lag nur noch im hohen Gebirge abseits der Straßen.

Spoiler anzeigen

An der Sognefjellshytta (höchster Punkt der Passstraße):

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und etwa 1km vorher:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habt eine schöne Zeit!

Ich habe das Reiseziel leider noch nicht durchbekommen für diese Jahreszeit, ich sammle deshalb noch Argumente.

Welche Erfahrungen habt ihr Degurina  SavoirVivre  whitekessy  nepolino alle denn mit Nacht- und Tagestemperaturen gemacht?

Ich mag Winter und die Kühle, Frau mag vor dem Camper Sitzen und Hund hasst Hitze... Das wird noch etwas Diskussion brauchen.

Hinsichtlich Wandern würde mich noch interessieren, wie alpin es in großen Höhen ist: Wenn man da eh technisch unterwegs wäre, wäre es egal, ob da viel Schnee liegt, weil wir sowas dann sowieso meiden. Wären das anstrengende, aber technisch einfache Tracks oder Routen, dann wäre es schade, wenn da Schnee liegt und wir nur deshalb nicht hin können.

Also in Summe hängt es von der Frage ab: Kann Frau Mitte/Ende Mai vor dem Camper sitzen und kann man wandern :D

• Es könnte sein. :lol: Aber auch nicht. :hust:Norwegen und Wetter ist- wie es Zucchini so nett formuliert hat- eine Wundertüte. Ihr könnt riesig Glück haben aber es kann auch wie bei mir 0Grad und Schneeregen geben. Man weiß es nicht. Die Wege in Norwegen fand ich eher anspruchsvoller. Da wo es ebener ist, ist grds eher Moor und Stegwege. Die könnten zu der Jahreszeit noch etwas defekt sein. :pfeif: An den Küsten, die Fjordberge sind recht steil und eher Pfade häufig. Skandinavien hat eher wenig die klassischen gut ausgebauten Wanderwege die wir so kennen. Es ist toll, atemberaubend und ohne Heizung würde ich es nicht mehr aber wirklich schön. :herzen1:

• Kann mich den anderen nur anschließen auch wenn ich im Mai noch nicht dort war, selbst im Sommer sind die meisten Wanderungen technisch anspruchsvoll und durch Regen oft sofort so matschig dass es eine rutschige und nasse Angelegenheit wird. Trotzdem ist es für mich das tollste Land zum Wandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!