Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Sicher, dass das nicht eher das Abwasser ist? Das Wasser hat bei mir im Camper nie gestunken. Das Abwasser dagegen... ein Geruch wie faule Eier.
Jein,wenn die Siphons trocken sind dann riecht man ja das Grauwasser. Aber wir haben auch nicht viel Abwasser. Wir sind so leer,dass nicht Mal die Anzeige was anzeigt ( fängt erst bei 25% Prozent an).
Aber das Wasser stinkt nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und dann schauen wir mal, ob wir morgen in Posen einen Parkplatz bekommen. Die Zeit haben wir, die Altstadt noch zu besuchen. War jemand von euch schon mal dort? Klingt ja sehr schön.
Nicht mit Camping, war aber mehrmals da, weil mein Vater ein paar Jahre dort gearbeitet/gewohnt hat. Damals, das muss so 15 Jahre her sein, war die Stadt tatsächlich sehr schön und auch mit richtig tollem Flair. Ich wollte immer mal wieder hin, habs aber irgendwie dann doch immer nicht gemacht. Kannst gern berichten, wie es so ist, vielleicht ist das ja für mich ein Anreiz, das doch nochmal in Angriff zu nehmen

-
Kannst gern berichten,
Sooo viel zu berichten gibt es gar nicht, da wir ja nur für einen Stop da waren. Es gibt einen großen, sehr zentralen Parkplatz, auf dem wir mühelos mit dem WoMo untergekommen sind. War ja Freitagnachmittag, ich hatte echt Bedenken. In 5 Minuten ist man im Kern der Altstadt zu Fuß und das ist schon wahnsinnig hübsch anzuschauen. Dazu viel los, aber nicht zu voll, Musik und Cafes... Ich fand nur, es war recht schnell wieder vorbei mit schöner Altstadt, also recht eingestampft auf diesen Bereich.
Und mit den Hunden war es noch schlimmer als in Lübeck
. Weil lange Fahrt und so hatten wir alle dabei. Wir sind kaum 10 Meter weit gekommen, bis uns der nächste ansprach. Und falls uns wer in einem Werbe-Video für bunte E-Bikes meint zu erkennen: könnte hinkommen
. Wir wurden bekniet, die Hunde da noch mal durchlaufen zu lassen, während eine auf dem Boden liegende Frau es kameratechnisch verfolgt hat
.Aber die Häuser dort am zentralen Platz sind schon richtig außergewöhnlich schön!
An Riga kommt es aber nicht ran...
Jetzt bin ich also alleine unterwegs, Frank sitzt im Zug. Heute Morgen war ich im Tierpark in Frankfurt (Oder), der ist echt hübsch und ich bin nie zuvor zwischen freilaufenden Prairiehunden unterwegs gewesen (Hunde kostenfrei erlaubt).
Da war es schon richtig warm, mittlerweile haben wir 27 Grad Außentempereratur. Das Kloster Neuzelle habe ich so nur von Außen mit allen Hunden angesehen mit dem großen Klostergarten. Jetzt geht es weiter nach Cottbus, mal schauen, ob wir bleiben oder weiterfahren.
-
Was ich dir auf dem Weg gen Cottbus empfehlen würde, wäre das Schlaubetal.
Da ist schön Mischwald, viele Seen, bei den morgigen Temperaturen optimal.Und hinter Cottbus Bad Muskau und Rhododendronpark Kromlau. Auch die polnische Seite muss da schön sein.
Viel Spaß.

-
nepolino Danke dir! Wobei wir am Schlaubetal nun schon vorbei sind. Die Wanderwege zwischen Bad Muskau und Weißwasser sind aber fest eingeplant, wobei Bad Muskau wenig WoMo-freundlich zu sein scheint, daher ab Weißwasser. Die Rakotzbrücke schaut ja echt spannend aus!
Morgen starten wir mit dem Freilichtmuseum Zeitreise bei Cottbus, dann geht es runter bis Weißwasser und dann mal schauen. Görlitz würde ich mir tatsächlich gerne anschauen, aber off. WoMo-SPs sind hier echt rar gesät.
Aktuell stehen wir südlich von Cottbus auf einem netten, ruhigen Parkplatz am Branitzer Park. Ursprünglich hatte ich ja mit dem Zoo geliebäugelt, aber bei den Temperaturen habe selbst ich nicht mehr darüber nachgedacht, einen Teil der Hunde dabei im WoMo zu lassen. Dafür ist der Park eine echt angenehme Überraschung. Sehr weitläufig und kaum etwas los.
Und da Frank Handy-Fotos vom Tag haben wollte (er ist mittlerweile gut Zuhause angekommen), kann ich euch auch unkompliziert welche zeigen. Sind unbearbeitet, aber halt vom Tag
Die freilaufenden Prairiehunde im Wildpark
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kloster Neuzelle (die Hunde sind auch mit drauf, sitzen vor dem Springbrunnen. Kamen auch gleich Kommentare, wie brav, aber an sich können sie kaum Grundkommandos, nur warten halt, aus dem Sport
)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und der wirklich schöne, riesige Branitzer Park (und nein, ich habe keine Ahnung, ob da Leinenpflicht ist. Schilder waren keine da. Ich habe eine Fahrradfahrerin gefragt und einen Hundehalter, beide meinten, keine Ahnung, ob offiziell, aber so lange die "lieb" sind, laufen die alle frei... Wobei "alle" sehr überschaubar war. Es war echt quasi nichts los trotz des tollen Wetters
. Aber schon bei der Fahrt hier dachte ich mir, ist näher an Lettland als an NRW, da wird einem wieder klar, wie extrem dich besiedelt ich wohne...)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die Hunde sind vielleicht ein klitzekleines bisschen platt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber sehr schöne und recht untouristische Gegend hier. Freue mich schon darauf, wie es weiter geht
.Falls noch wer Tipps hat? Ich habe ein wenig den Verdacht, dem vollen Elbsandsteingebirge möchte ich eher schnell wieder entfliehen

-
-
Elbsandsteingebirge ist unter der Woche nicht wild. Da du ja von Cottbus kommst, in Hohnstein ist netter Campingplatz und von da kommt man direkt auf Malerweg.
Von da kann man schön gen Kuhstall wandern..
https://maps.app.goo.gl/fzT99q29sUwgCUrX6
Am besten gleich früh morgens los und dann ist man ganz allein da.

Die tschechische Seite ist auch sehr schön..
Von hier kann man schöne Tour über die Tafelberge gehen..
https://maps.app.goo.gl/2PT1RryuF4oTNM1V9
Dann Radebeul, Moritzburg- das nur auf jeden Fall nicht am Wochenende- Meissen. Wirklich schön.

Weiter gen Westen, Burg Kriebstein. Da ist auch gleich Campingplatz.
In Döbeln gibt es Karls Erdbeerhof. Ich weiß nicht ob du schonmal das Vergnügen hattest aber es hat was. Wenn man im Osten ist, sollte man das mal getan haben.

Da war ich noch nicht aber wollte ich auch mal..
https://maps.app.goo.gl/NzHhc9fyKSyDpgXA6
Falls Du weiter südlich weiter fährst, Vogtland ist auch schön, Elstertalbrücke kann man sich da erwandern.
Von da könntest du Richtung Naturpark Schiefergebirge, obere Saale- Teufelsschleife.
Auch sehr sehr schön sind Jena die Kernberge.

Ich glaube du hast zuwenig Zeit.

-
Oh nein, ihr könnt hier doch nicht so tolle Tipps posten! Ich kriege Fernweh 😊
Also auf jeden Fall schöne Bilder und viel Spaß noch auf der Weiterfahrt!
-
Wir haben den Stellplatz beim Kosta Safaripark verlassen, dass war echt ein prima Tipp - danke SavoirVivre ☺️ Habe mehrfach Wildschweine und mal die Mufflons gesehen. 🙃
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mittlerweile sind wir etwas weiter nördlich. Hier ist Morgen Regen gemeldet - habe mich daher mal geübt, die Markise aufzubauen. Frage mich nur, warum es dazu keine Anleitung gab 🙄
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir waren am Wochenende auch unterwegs.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Sicht von unserem Platz, etwas unterhalb vom Großen Sankt Bernhard Pass.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf dem Pass. Dort haben wir unsere Wanderung begonnen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es hat noch viele Schneefelder.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Manche Schneefelder sind sehr steil. Auf dem Foto sieht man die Spur wo wir das Schneefeld durchquert haben.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sagt Mal kann es sein das so ein Kastenwagen es nicht mag,wenn man nicht viel Wasser benutzt?
Wir nutzen ganz normal Wasser zum Abwaschen und Hände waschen( wobei im Bad so ne nervige Wasserspararmatur zum Duschen ist. Man muss oben den Wasserhahn gedrückt halten,damit Wasser kommt). Aber nach vielleicht 3 Tagen roch es wirklich bestialisch im Bad. Also wirklich schlimm. Wir dachten es wäre die Toilette, aber haben dank Google auch Mal Wasser durch die Dusche laufen lassen und erst danach wurde es besser. Jetzt müssen wir wirklich alle paar Tage Wasser durch die Dusche jagen,weil es sonst wieder anfängt zu müffeln. Und wir sind in Norwegen unterwegs wo es gerade eher kühler ist und nicht irgendwie 30 Grad.
Ist das normal?
Es gibt spezielle Produkte für den Grauwassertank und die Rohre zu reinigen. Wir müssen es auch gelegentlich machen weil es sonst stinkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!