Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Sagt Mal kann es sein das so ein Kastenwagen es nicht mag,wenn man nicht viel Wasser benutzt?
Wir nutzen ganz normal Wasser zum Abwaschen und Hände waschen( wobei im Bad so ne nervige Wasserspararmatur zum Duschen ist. Man muss oben den Wasserhahn gedrückt halten,damit Wasser kommt). Aber nach vielleicht 3 Tagen roch es wirklich bestialisch im Bad. Also wirklich schlimm. Wir dachten es wäre die Toilette, aber haben dank Google auch Mal Wasser durch die Dusche laufen lassen und erst danach wurde es besser. Jetzt müssen wir wirklich alle paar Tage Wasser durch die Dusche jagen,weil es sonst wieder anfängt zu müffeln. Und wir sind in Norwegen unterwegs wo es gerade eher kühler ist und nicht irgendwie 30 Grad.
Ist das normal?
Es gibt spezielle Produkte für den Grauwassertank und die Rohre zu reinigen. Wir müssen es auch gelegentlich machen weil es sonst stinkt.
Würden wir wahrscheinlich machen wenn's unser eigenes wäre. Ist aber ein Mietfahrzeug. Wir lassen in alle Abflüsse jetzt immer Mal wieder Wasser laufen und entsorgen Grauwasser sehr oft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Würden wir wahrscheinlich machen wenn's unser eigenes wäre. Ist aber ein Mietfahrzeug. Wir lassen in alle Abflüsse jetzt immer Mal wieder Wasser laufen und entsorgen Grauwasser sehr oft
Effektive SofortAbhilfe gegen Grauwassergeruch ist, die Ablaufstöpsel dauerhaft drin zu lassen und nur bei Nutzung der Wasserhähne zu entfernen.
Grauwasser entsorgen tun wir immer (wenn möglich) alle 1-2 Tage. Insbesondere wenn nur wenig Wasser im Grauwassertank ist, fängt es rasch an zu riechen.
-
Effektive SofortAbhilfe gegen Grauwassergeruch ist, die Ablaufstöpsel dauerhaft drin zu lassen und nur bei Nutzung der Wasserhähne zu entfernen.
Grauwasser entsorgen tun wir immer (wenn möglich) alle 1-2 Tage. Insbesondere wenn nur wenig Wasser im Grauwassertank ist, fängt es rasch an zu riechen.
Ach so oft macht ihr das? Das ist doch irgendwie öfter als ich gedacht hätte.
Ja die Stöpsel sind dauerhaft drin.
Am Anfang waren die zwei von der Dusche nicht drin und da hat's uns fast umgehauen als es da plötzlich so roch aus dem Bad
-
Wir gießen immer einen ordentlichen Schwung Essig in den Abfluss (meist Surig, oder was ähnlich Günstiges) das hilft ganz gut gegen den Gestank.
-
Ach so oft macht ihr das? Das ist doch irgendwie öfter als ich gedacht hätte.
Ja die Stöpsel sind dauerhaft drin.
Am Anfang waren die zwei von der Dusche nicht drin und da hat's uns fast umgehauen als es da plötzlich so roch aus dem Bad
Nun ja, je weniger Wasser im Abwassertank, desto mehr neigt er zum stinken.
Unser Abwassertank hat ca. 4-5x gestunken in 5Jahren intensiver Nutzung.
Learning ist halt > ablassen so oft es sich anbietet, dann stinkt nix. Dazu 1x Jahr eine vernünftige Grundreinigung.
Da wir selten länger als zwei Nächte an einem Ort verweilen, lassen wir das Abwasser entsprechend alle 1-2 Tage ab, ohne dass es Mehraufwand bedeutet. In den 7Wochen Skandinavien war das Grauwasser öfters auch mal 3-4Tage drin, aber da stinkt nix da wir generell sehr pfleglich mit unserem Camper umgehen. Die Grundpflege muss halt stimmen.
Aber die übermäßige Geruchsbelästigung die ihr beschreibt, führe ich eher auf vernachlässigte Reinigung seitens des Vermieters zurück. Vielleicht haben Vormieter da regelmäßig Nudelwasser, etc. abgegossen und den Abwassertank dann länger nicht geleert. Das ist dann halt son richtiger Bakteriennistplatz den man nur mit einer Grundreinigung vernünftig beseitigt bekommt. Sonst stinkt es rasch sobald mit Flüssigkeit in Kontakt.
-
-
Ich denke auch, ein Camper, der von verschiedenen Leuten gemietet wird, wird halt selten so pfleglich behandelt wie der eigene.
Bei uns geht in den Abwassertank tatsächlich nur Wasser und mal etwas Ökospüli, abbaubare Zahnpasta und Seife.
Alles Andere wie das grobe Abwaschwasser mit Essensresten, Nudelwasser, Mozzarellaflüssigkeit etc entsorgen wir nach Möglichkeit nicht in den Abwassertank.
Gestunken hat glücklicherweise bisher noch nie was, wie entleeren den Tank in der Regel spätestens nach 3-4 Tagen.
-
Ich wollte nochmal ein Fazit zu unserer Anschaffung einer Heissluftfritöse im Camper dalassen
Ich hätte nicht gedacht dass ich es mal sage, aber es war eine der wirklich guten Entscheidungen.
In den 7Wochen die wir in Skandinavien unterwegs waren, war sie fast täglich im Einsatz. Eigentlich konnten wir sie praktisch immer für irgendetwas gebrauchen.
Morgens zum Brötchen aufbacken, Eier kochen und Speck bruzeln. Aber auch viel zum aufwärmen von Essen vom Vortag, braten/grillen (Kartoffelspalten, Bratwurst, Grillfleisch, oft Lachs/Fisch) und aufbacken von TK Produkten (Minipizzen, Quiche, Pommes).
Ich bedaure lediglich das ich nicht schon früher eine für den Camper gekauft habe
.
————
Überhaupt hat sich unser gesamtes Camper Equipment und Setting während der 8Wochen unterwegs echt als rundum perfekt erwiesen. Wir haben nix vermisst und haben durch Improvisation sogar noch paar witzige Zusatzfeatures rausholen können.
Gustaf hat sich auch wieder einmal als perfekter Campinghund ausgezeichnet. Egal ob ob auf der Fähre, Fahrt im Camper, Restaurant, bummeln in den Orten, freistehen im Wald, auf WoMo-SP oder CP, ob voll oder menschenleer, viele Hunde oder keine Hunde - er ist einfach unkompliziert und stets brav. Einfach ein großartiger (Camper)Hund
. Schon bemerkenswert wenn man bedenkt dass wir im Schnitt alle zwei Tage weitergefahren sind und er sich jeden Tag neu orientieren und anpassen musste
.
Aber er ist auch sehr sehr glücklich wieder zuhause auf seinem geliebten Sofa und Beobachtungsposten zu liegen
-
wenn man bedenkt dass wir im Schnitt alle zwei Tage weitergefahren sind und er sich jeden Tag neu orientieren und anpassen musste
.
Ich glaube, das wiegt nicht so schwer, wenn die (geliebten) Bezugspersonen immer mit dabei sind.
Das ist ja DIE Konstante in seinem Leben. Also kann der Rest auch leichter weggesteckt werden.
-
Schon bemerkenswert wenn man bedenkt dass wir im Schnitt alle zwei Tage weitergefahren sind und er sich jeden Tag neu orientieren und anpassen musste
.
Ich kenne das von meiner Tochter. Sie ist sehr stark auf Gewohnheiten und Routinen angewiesen und kommt mit Reisen mit dem Camper tatsächlich besser klar als mit Ferienhäusern oder sowas. Ich schätze, das liegt daran, dass wir das gewohnte Umfeld in Form des Vans einfach mitnehmen.
Karla ist aber auch echt so ein richtig krass angenehmer Campinghund. Die ist auch so genügsam und anpassungsfähig, das freut mich immer wieder. Da sehe ich doch schon hin und wieder Hunde, die da größere Schwierigkeiten mit haben. Ist ja super,.wenn der Hund zum Hobby passt. 😄
-
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn diese Frage zum drölfzigsten Mal gestellt wird (es sind zu viele Seiten zum Lesen).Mein Lebensgefährte und ich würden gerne mit unserem Hund erstmalig in / mit unserem Dachzelt verreisen. Wie macht ihr das nachts mit euren Hunden? Wie und wo bringt ihr sie unter? Unseren Hund mit hoch in das Dachzelt zu nehmen ist leider keine Option, daher suchen wir nach einer geeigneten Alternative. Im Vorzelt lassen? (Wir haben (noch) keins und müssten uns erst noch eins anschaffen.) Im Kofferraum mit umgeklappter Rückbank und Fenstern unten? Einen mobilen Zaun aufstellen?
Ich würde mich über den einen oder anderen konstruktiven Tipp freuen und freue mich auf einen Austausch. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!