Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Für Frankreich braucht man die für etliche Städte auch. Kann man online kaufen, ist dann immer gültig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das wollte ich auch. Aber bei mir kam bei der Buchungsanfrage dann über 1000 € nur für die Fähre heraus🙈
Ja. Bei uns leider auch. Alleine würde ich auch auf jeden Fall über Frankreich fahren. Da wir aber ein 5 jähriges Kind dabei haben, was echt schlecht Auto fährt, hätten wir dann zur Anreise und zur Abreise jeweils 3-4 Tage verloren, weil wir nur so kurze Teilstrecken fahren können. Da haben wir uns entschlossen, lieber das Geld zu zahlen und uns den Stress zu sparen und dafür mehr Zeit in Schottland selbst verbringen zu können.
-
Xsara : ich meine mich zu erinnern, dass man irgendwas an den Scheinwerfern abkleben soll (zumindest bei einigen Autos), da unsere Scheinwerfer auf Rechtsverkehr ausgelegt sind.
https://www.adac-shop.de/eurolites-englandaufkleber
Dann gibt es auch noch kleine Aufkleber für den Tacho, damit du die richtige Geschwindigkeit fährst. Ist ja alles in Meilen angegeben.
-
Scheinwerfer-Abkleben macht heutzutage meiner Erfahrung nach niemand mehr und auch den Aufkleber für den Tacho kann man sich sparen, die Umrechnung von km/h in mph geht auch im Kopf.
-
Scheinwerfer-Abkleben macht heutzutage meiner Erfahrung nach niemand mehr und auch den Aufkleber für den Tacho kann man sich sparen, die Umrechnung von km/h in mph geht auch im Kopf.
Sollte man aber wenn man im Dunklen fährt, sonst wird der britische Gegenverkehr echt unleidlich.
Im Sommer kann man sich's meist sparen, weil's abends sehr lange hell bleibt. Wir sind in den letzten Jahren immer im Winter gefahren und haben daher die Scheinwerfer passend abgeklebt.Ist ja kein großer Aufwand und kostet auch nicht viel. Die Sets gibt's auf der Fähre oder online bei ADAC zu kaufen.
Ich hatte komischerweise diesmal bei der Rückreise von England nach Frankreich "Probleme" und musste ewig beim Zoll warten, weil meine EU-Heimtierausweise wohl beide irgendwo einen Formfehler hatten und der französische Zollmensch da etwas übersorgfältig war,
Wir hatte dieses Jahr bei der Einreise über Frankreich auch Probleme, die Adresse bei der Unterschrift der Tollwutimpfung hat gefehlt. Zum Glück durften wir diese dann nach etwas hin und her selbst nachtragen.
Lustigerweise betraf das die Impfung mit der wir schon mehrmals nach GB eingereist sind und auch problemlos aus einen nicht gelisteten Drittland wieder in die EU eingereist sind.
Ich hab daraus gelernt noch gründlicher zu kontrollieren ob wirklich alles 1000% korrekt eingetragen und laminiert ist

Nach Schottland sind wir einmal auf der Schnellstraße über/durch das Dartford Crossing östlich von London geleitet worden. Hier muss man tagsüber Maut zahlen. Wir wollten uns noch kümmern (man kann online bezahlen, aber nur bis zum Ablauf des nächsten Tage ... irgendwie so, glaub ich)
Man kann auch im Vorfeld online bezahlen. Kennzeichen und Kreditkarte wird dafür benötigt um ein Guthaben anzulegen, das dann abgebucht wird sobald man die Strecke nutzt.
-
-
Was mir noch zusätzlich zum bereits Gesagten einfällt:
in Passing Places niemals parken,
bedanken/winken wenn jemand einen dort passieren lässt,
am Berg den Bergauffahrenden vorlassen.
Hunde in Restaurants/Pubs sind ziemlich unüblich, immer vorher nachfragen, vorsichtshalber warm anziehen falls man draußen sitzen muss.
Die Scheinwerfer abkleben würde ich auch.
„Hey there“ ist das schottische Hallo.
„Thank you“ ist quasi die Verabschiedung in jedem Geschäft. Auch beim Aussteigen aus dem Bus bedanken.
-
Ich bin gerade verwirrt. Ich finde auf der Seite nicht, was dieser Aufkleber macht.
Warum blenden die Scheinwerfer in UK mehr als in Deutschland?
-
Ich bin gerade verwirrt. Ich finde auf der Seite nicht, was dieser Aufkleber macht.
Warum blenden die Scheinwerfer in UK mehr als in Deutschland?
Autoscheinwerfer leuchten normalerweise auf der Beifahrerseite weiter - insbesondere in der Höhe - aus, als auf der Fahrerseite. Die Aufkleber sollen dafür sorgen, dass dein rechter Scheinwerfer im Linksverkehr nicht so weit nach oben strahlt.
-
Ich hab Mal ne Frage bezüglich Anreise nach Norwegen mit der Fähre und Hund.
Wir fahren dieses Jahr nach Norwegen mit dem Wohnmobil und denken gerade über die Anreise nach. Wir waren schon zweimal (einmal vor dem Hund über die Fähre Rostock Gedser und dann über Land. Einmal mit Hund komplett über Land. Also DK Øresundbrücke, Schweden, Norwegen).
Jetzt ist vor allem mein Freund am überlegen ob wir die Fähre von Hirtshals (DK) nach Kristianssund (NO)nehmen. Unsere Hündin ist nicht die einfachste mit Menschen und Hunden und wir würden sie dann im Wohnmobil lassen. Was mich als Helikopter Frauchen jetzt schon wahnsinnig macht...
Wir haben die Fähre bei unserer ersten Reise schonmal genommen,weil wir uns etwas verschätzt hatten und sonst nicht mehr rechtzeitig Zuhause gewesen wären....

Äh was ich fragen wollte: wie läuft dann die Einreise? Also man muss dann im Hafen doch bestimmt zum Zoll um vor allem die extra Entwurmung im Impfpass zu zeigen. Wollen die selbst den Hund auch sehen und den Chip auslesen? Das kommt wahrscheinlich auf die Beamten an,oder?
Urghs ich bin von dieser Fährgeschichte irgendwie nicht überzeugt.
-
Wir fahren ja schon seit 25 Jahren immer mal wieder mit Hund nach Norwegen. Direkt mit Fähre sind wir noch nie in Norwegen eingereist, nur mal in Schweden. Auf dem Grenzübergang Schweden-Norwegen (per Land) wollte noch NIE jemand den Ausweis, die Dokumente geschweige dann den Hund sehen. Viele Jahre habe ich mich förmlich beim Zoll aufgezwungen, um dann nach über 1 Stunde Wartezeit "Happy Holiday" zu hören - seitdem fahren wir jedes mal ohne anzuhalten durch.
Damals bei der Einreise per Fähre in Schweden (Helsingör-Helsingborg) wollten die Zöllner die Papiere sehen (Tollwut haben die gar nicht kontrolliert, nur die Seite mit der Wurmkur angeschaut), aber auch keinen Hund und keinen Chip. Wir sehen das mittlerweile total entspannt. Ich melde auch nix vorher an - ich weiß ja nie so genau, wann wir wo die Grenze überqueren.
Mit Hund fahren wir aber schon etliche Jahre keine Fähre mehr (früher auch nur Rostock-Gedser, da wir direkt in Rostock am Hafen wohnen), Sura bekommt immer einen halben Herzkasper an Board und ich selber mag auch keine Fähren, schon gar keine, die über viele Stunden unterwegs sind. Und gerade mit dem Wohnmobil fängt der Urlaub doch schon an, wenn man hinterm Steuer sitzt - wir fahren nur noch per Landweg und empfinden schon die Anfahrt durch DK und S als Urlaub.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!