Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich Versuche schon seit Jahren den Mann dafür zu überzeugen 🤣, aber bisher sträubt er sich erfolgreich.
-----
Wir waren die Tage endlich bei dem pössel Vertreter unserer "Region".
Joa, das Thema Standheizung und Strom wird doch komplizierter als gedacht.
Platz für die Standheizung wurde, nach langem hin und her, gefunden. Aber die Batterie vom Auto würde für, worst Case, 3 Tage frei stehen und die Heizung durchgängig laufen, nicht reichen.
Also entsprechend muss die Zusatzbatterie groß sein.
Aber, kein Platz dafür.
Die Idee mit dem Kochfeld raus und dafür Batterie rein, fand der gut und dort wird auch definitiv das Kochfeld nicht kontrolliert, aber, abgesehen von den bereits erörterten, passt da nur ne 80ah Batterie rein und die ist leider zu klein.
Der überlegt jetzt mit der Werkstatt zusammen, nach einer vernünftigen Lösung.
Aber das die Batterie im Weg sein wird und wir viel hin und her stecken müssen, ist relativ klar.
Zudem bin ich mit unserer schlafbox nicht ganz zu frieden.
Das Ding ist einfach nur Sau schwer und wir räumen die ja dauernd rein und raus.
Dazu ist jetzt auch eine Schiene von den Schubladen gebrochen oder so.
Da muss ich aber noch Mal genauer in mich gehen, was man da dran alles verändern kann und wo man Gewicht einsparen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Tschechien bin ich dabei. Aber der Mann will nicht und für alleine ist es mir zu weit weg. So viel frei habe ich nicht am Stück, leider.
-
Ihr habt mich schon überzeugt mit Tschechien (und Slowakei)
-
Ich ahne es, wir machen eine Gruppenreise.
Tschechien waren wir früher als Familie viel. Ich hab die vielen Flüsse geliebt. Die Natur.
Wir hatten immer irgendwo ein Ferienhaus im Wald. Leider waren wir nie groß wandern aber als Kind hätte ich dass vielleicht auch gehasst.
-
Wir machen im Mai, auf dem Weg nach Slowenien, auch zwei Nächte in Tschechien 😀
-
-
Wir sind für die Sommerferien jetzt am Überlegen mit Tschechien und Slowakei. Hat da jeman Erfahrungen?
Pro Tschechien! Kann nur nichts zu Camping sagen, aber bleibt weg von städtischen CP, nur Schlechtes gehört.
Prag ist meine große Liebe. Wenn ihr in der Gegend seid, unbedingt Kutná Hora anschauen:
Und ich stimme Shalea zu, geht hier hin. Ich fand die Ecke Velká Amerika unglaublich schön!
Nicht vergessen, trinke ein Velkopopovický Kozel für mich mit, falls du Bier magst!
Ich Versuche schon seit Jahren den Mann dafür zu überzeugen 🤣, aber bisher sträubt er sich erfolgreich.
Bei Tschechien bin ich dabei. Aber der Mann will nicht und für alleine ist es mir zu weit weg. So viel frei habe ich nicht am Stück, leider.
Ich fahre bei euch mit, biete Führerschein, kann Kuchen mitbringen und nehme gar nicht viel Platz weg!
-
Die Idee mit dem Kochfeld raus und dafür Batterie rein, fand der gut und dort wird auch definitiv das Kochfeld nicht kontrolliert, aber, abgesehen von den bereits erörterten, passt da nur ne 80ah Batterie rein und die ist leider zu klein.
Aber das die Batterie im Weg sein wird und wir viel hin und her stecken müssen, ist relativ klar.
Eine 80Ah LiFePO4 müsste für eine Dieselheizung aber 3 Tage reichen, oder geht ihr von AGM/Gel aus? Die Hiezung läuft doch nicht durchgehend 24h auf höchter Stufe, oder?
-
In Kutna Hora waren wir auch. Das Beinhaus ist schon ein eigenwilliger Ort. Gerade mit Kindern würde ich da nicht reingehen.
Eine Kirche voller Knochen und Schädeln... Brrr
-
Eine 80Ah LiFePO4 müsste für eine Dieselheizung aber 3 Tage reichen, oder geht ihr von AGM/Gel aus? Die Hiezung läuft doch nicht durchgehend 24h auf höchter Stufe, oder?
Dass dachte ich beim lesen auch.. und spricht im Zweifel etwas gegen ein kleines Solarfeld? Ich habe ja auch kein riesiges aber dass schafft selbst im Winter, ohne große Sonneneinstrahlung und bei 24h Dauerbetrieb der Heizung, die Batterie auf voller Ladung zu belassen. Soviel Strom zieht Dieselheizung eigentlich nicht, nur beim starten etwas mehr. Wenn man durchlaufen lässt, passiert recht wenig mit der Batterie.
-
Dass dachte ich beim lesen auch.. und spricht im Zweifel etwas gegen ein kleines Solarfeld? Ich habe ja auch kein riesiges aber dass schafft selbst im Winter, ohne große Sonneneinstrahlung und bei 24h Dauerbetrieb der Heizung, die Batterie auf voller Ladung zu belassen. Soviel Strom zieht Dieselheizung eigentlich nicht, nur beim starten etwas mehr. Wenn man durchlaufen lässt, passiert recht wenig mit der Batterie.
Solar aufs Dach ist ja eh geplant. Oder wenigstens eine mobile Solartasche. Ich bin mir noch nicht so sicher.
Von welcher Batterie der ausgeht, weiß ich nicht, ich war bei dem Termin nicht dabei. Dieses pösselzentrum ist einfach zu weit weg und ich kann nicht Mal eben nen halben Tag frei nehmen dafür.
Aber durch das aufstelldach geht halt auch viel Wärme verloren. Und bisher hab ich nur Isolierungen für andere aufstelldächer gefunden und nicht für unseres (wo dann auch dran steht, dass es für unseres nicht passt)
Ich habe keine Erfahrung damit und ich persönlich würde auch nicht heizen wollen, sondern eher auf Heizdecken auf der matrAtze setzen.
Wobei Heizung zum warten und trocknen der Klamotten natürlich schon nett ist.
Aber egal wie und was, Batterie in das Fach vom Kochfeld kommt nicht in Frage. Egal ob deren TÜV das kontrolliert oder nicht. Ich will da nichts riskieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!