Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir haben ja noch den California Ocean und haben auch schon bei Minustemperaturen übernachtet. Ich kenne jetzt keine California der keine Dieselheizung hat, da dürfte eigentlich niemand frieren. Das Aufstelldach würde ich persönlich aber auch schließen, wenn ich mich darin aufhalte.

Manche der Cali- Verrückten campen auch bei Eis und Schnee, haben dann meistens aber eine Isolierung innen im Dachzelt oder außen ein Calicap (einen Überzieher drüber).

• Wir sind ja neue Kastenwagen Besitzer, deshalb muss ich mal blöd nachfragen wie ihr das restliche Wasser aus den Leitungen rausblast.

Geht das Wasser aus dem Boiler nicht automatisch raus, wenn mn alles ablässt? Was muss man da ansonsten machen?

• Geht das Wasser aus dem Boiler nicht automatisch raus, wenn mn alles ablässt? Was muss man da ansonsten machen?

Also du musst den Wassertank leeren, den Boiler separat und die Leitungen lassen sich sehr gut mit einem Luftballon durchpusten. Vorher den Strom im Aufbau abstellen (nicht vergessen, sonst ist die Pumpe tot) und die Wasserhähne in Mittelstellung bringen und öffnen, um Restwasser vorher ablaufen zu lassen.

• Ich glaube, die California Beach haben nicht standardmäßig eine Standheizung. Aber es wäre schon bekloppt, so viel Geld auszugeben und sich dann gegen das Extra "Heizung" zu entscheiden.

Mit Standheizung sind Minusgrade im California überhaupt kein Problem. Wenn man durchgefroren von einer Winterwanderung kommt und sich erstmal aufwärmen will, lässt man halt erstmal das Dach zu und die Heizung macht die Bude ruckzuck warm. Danach kann man sie auf kleinste Stufe stellen, um die Wärme zu halten. Und wenn man sowieso nur unten rumsitzt und liest, klappt man vielleicht auch einfach das Bett runter – das hilft natürlich total, dass nicht soviel Wärme durchs aufgestellte Dach verschwindet.

Ansonsten: Wir schlafen auch im Winter im Aufstelldach und wir haben nichtmal eine extra Isolierung. Ja, da oben ist es überhaupt nicht warm, aber die warme Luft der Standheizung wärmt das Bett von unten und wir schlafen zu zweit unter einer großen Decke. Das ist total kuschlig und warm. Wirklich überhaupt kein Problem.

• Das schwebt meinem Mann ja noch im Kopf rum. Bei unserem Bus selbst ein aufstelldach rauf setzen.

Ich glaub der will nur einfach mal ein Autodach mit der flex aufsägen xD

Aber cool wäre es natürlich schon.

• Ich schlafe ja regelmäßig im aufstelldach.

Mit dem kleinen Hund.

Das ist Sau bequem (OK, ich habe auch einen zusätzlichen Topper drauf, weswegen auch das Dach nicht zu gehen würde, ohne den ganzen Krempel runter zu räumen) und irre gemütlich.

Allerdings ist da kein Platz für einen zweiten Menschen drin.

Ich frag mich echt wie das gehen soll, wenn man sich nicht wie ne Öl Sardine fühlen soll.

Dafür gibt es unten dann noch eine große Liegewiese für die Jungs (also Mann und 2 Hunde)

• So wie Shalea es beschreibt :nicken:

• Das schwebt meinem Mann ja noch im Kopf rum. Bei unserem Bus selbst ein aufstelldach rauf setzen.

Ich glaub der will nur einfach mal ein Autodach mit der flex aufsägen xD

Aber cool wäre es natürlich schon.

Wenn er nur Autos zerlegen will, wäre Freiwillige Feuerwehr eine Option. Oder Schrottplatz.

Ich bin kein Freund von Aufstelldächern, komme aber vom Trekkingzelt. Aufstelldächer sind für mich - wie Dachzelte auch - kein richtiger Schutz bei Sturm und extremer Kälte. Und ich will das Gefühl, gegen die meisten Widrigkeiten geschützt zu sein. :D Viel lieber würde ich mir einen geschlossenem größeren Kastenwagen innen ausbauen.

• Nein nicht nur das kaputt machen. Auch das aufbauen und das Endergebnis findet er gut daran.

Edit: der darf niemals am Schrottplatz arbeiten. Wir haben schon genug Autos hier |)

Das ist genauso dumm, wie ich, die beim

Tierarzt arbeitet und sich auch „Arbeit mit nach Hause“ gebracht hat und das Zeug nicht mehr los wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!